Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Hülkenberg über Eifel-GP: "Das ist echt bitter"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Türkei: Doch keine Zuschauer erlaubt +++ Steiner: Das hat Haas mit Ilott vor +++ Vettel-Sieg "utopischer Wunsch" +++

18:21 Uhr

Bis morgen!

Wir sind am Ende des heutigen Formel-1-Livetickers angekommen. Maria Reyer bedankt sich für dein Interesse und wünscht noch einen schönen Abend. Morgen übernimmt hier mein Kollege Ruben Zimmermann. Bis bald!


17:43 Uhr

Alonso: Dreharbeiten im eigenen Wohnzimmer

Wer sich bereits auf die Rückkehr von Fernando Alonso freut, der kann sich auf Amazon Prime mit der Doku "Fernando" einstimmen. In fünf Episoden begleitet die Kameracrew den Spanier bei seinen Abenteuern außerhalb der Königsklasse - Le Mans, Indy 500 und Rallye Dakar. "Ich dachte, dass das ein guter Zeitpunkt wäre, nachdem ich die Formel 1 verlassen hatte, um den Leuten zu zeigen, wie das Leben eines Rennfahrers aussieht", erklärt er seine Beweggründe.

Auch sein Privatleben wird zum Teil in der Serie gezeigt. Wie schwierig war es, die Kameras auch in das Wohnzimmer zu lassen? "Natürlich war es nicht einfach", gibt er zu und erzählt eine Anekdote: "Sie haben mich gefragt, was ich als nächstes mache und ich meinte, ich werde jetzt dann mit ein paar Freunden eine Radtour machen und danach in ein Restaurant essen gehen. Und [das Kamerateam] meinte: 'Okay! Wir stecken dir ein Mirko an und begleiten dich!' Aber ich lehnte ab, weil das mein Privatleben ist. Wir haben also immer darüber diskutiert, ob sie mich begleiten dürfen oder nicht." Am Ende konnte er meist doch überzeugt werden.


17:14 Uhr

Pirelli bringt mittlere Mischungen

Vor sieben Jahren ist die Formel 1 das bislang letzte Mal auf dem Nürburgring gefahren, damals war Pirelli bereits Reifenlieferant der Formel 1. Dennoch erachten die Italiener den Grand Prix praktisch als neues Rennen, man beginne wieder bei Null. Für den Eifel-GP werden die Mischungen C2, C3 und C4 bereitgestellt.

Das Wetter werde laut Pirelli eine Hauptrolle am Wochenende spielen, Regen und niedrige Temperaturen werden erwartet. "Der Nürburgring ist für uns praktisch ein ganz neuer Austragungsort, deshalb werden wir ihn so behandeln, als ob wir zum ersten Mal mit der Formel 1 dorthin kommen würden", schildert Mario Isola.

"Um sicherzustellen, dass wir alles abgedeckt haben, bringen wir die drei mittleren Reifen unseres Sortiments, die auch für die unterschiedlichen Anforderungen dieser Strecke gut geeignet sind. Der wahrscheinlich größte Faktor wird das Wetter sein, da zu dieser Jahreszeit niedrige Temperaturen und Regen sehr wahrscheinlich sind. Daher werden die Teams möglicherweise mit einigen recht ungewöhnlichen Umständen zu kämpfen haben", prophezeit der Pirelli-Motorsportchef.


16:41 Uhr

Rückblick: Webbers Sternstunde

2009 feierte Mark Webber auf dem Nürburgring seinen ersten Formel-1-Sieg. Mit Red Bull gewann er das Rennen vor Sebastian Vettel und Felipe Massa.

Damit du für das bevorstehende Wochenende gerüstet bist, haben wir hier den Zeitplan für den Eifel-Grand-Prix zusammengestellt!


16:07 Uhr

Neue Folge "Starting Grid": Dennis' Eigenheiten

Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll haben ein sehr spannendes Interview mit dem ehemaligen Formel-1-Journalisten und Ex-McLaren-Pressechef Matt Bishop aufgenommen. Teil 1 ging vergangenen Montag online, heute folgt Teil 2.

Darin sprechen die beiden mit dem Briten (auf Englisch) über die Eigenheiten von Ron Dennis - sehr unterhaltsam! Aber auch über ehemalige McLaren-Fahrer, wie Heikki Kovalainen oder Stoffel Vandoorne.

Jetzt die neue Folge in unserem Radioplayer, auf iTunes oder meinsportpodcast.de anhören!


15:53 Uhr

Ein weiterer Williams-Abschied

Ein weiteres Williams-Urgestein hat den Rennstall verlassen. Dickie Stanford war Teammanager in den 1990er-Jahren und zuletzt für die historischen Rennboliden verantwortlich. Nun ist er zu United Autosports gewechselt und ist dort für historischen Motorsport als Projektmanager zuständig. Er wird für Restaurationen und historische Renneinsätze verantwortlich sein. McLaren-Geschäftsführer Zak Brown ist Mitbesitzer des Teams.


15:39 Uhr

Renault holt Klarstellung der FIA ein

Im kommenden Jahr wird Racing Point mit neuem Namen und neuer Lackierung antreten - hier ein kleiner Vorgeschmack. Das Team hat mit dem RP20 in diesem Jahr für großes Aufsehen gesorgt. Dem Rennstall wurde vorgeworfen, von Mercedes kopiert zu haben. Die FIA hat darauf reagiert und Anti-Kopier-Regeln angekündigt. Renault wollte es ganz genau wissen, und hat um eine Klarstellung der FIA gebeten.

Wie 'RaceFans.net' berichtet, hat Renault angefragt, welche Informationen legal mit anderen Teams geteilt werden dürfen. Cyril Abiteboul bestätigt, dass man bereits eine Antwort vom Weltverband erhalten habe. "Wir erwarten, dass [die Informationen] in Zukunft öffentlich gemacht werden."


15:06 Uhr

Video: Magnussens Sotschi-Start

Und hier noch einmal der Raketenstart von Kevin Magnussen in Sotschi im Video. "Ich bin gut von der Linie weggekommen, in den Kurven 1 und 2 habe ich überall Lücken gefunden. Ich bin innen geblieben und konnte [all den Scharmützeln] ausweichen. Auch der Kontakt zwischen Leclerc und Stroll hat mir ein paar Positionen gebracht. Das war ein guter Start mit ein wenig Glück", kommentiert der Däne.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown