• 05. Oktober 2020 · 18:11 Uhr

Haas: Callum Ilott fährt am Nürburgring normales Freitagsprogramm

Am Nürburgring steigt Callum Ilott erstmals im Rahmen eines Rennwochenendes in ein Formel-1-Auto - Haas-Teamchef Günther Steiner erklärt, was ihn erwartet

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur Mick Schumacher, auch sein Formel-2-Konkurrent Callum Ilott wird beim Grand Prix der Eifel im ersten Freien Training am Freitag sein Formel-1-Debüt feiern. Der Brite, aktuell Zweiter hinter Schumacher in der Formel-2-Gesamtwertung, darf im VF-20 von Haas Platz nehmen.

Foto zur News: Haas: Callum Ilott fährt am Nürburgring normales Freitagsprogramm

Callum Ilott absolviert das erste Freie Training in der Eifel für Haas Zoom Download

Zur Einstimmung konnte er am vergangenen Mittwoch bereits im Ferrari-Renner von 2018 einige Kilometer auf der Rennstrecke in Fiorano abspulen. Mit dabei waren auch Schumacher und dessen Formel-2-Teamkollege Robert Schwarzman.

Richtig ernst wird es aber erst am kommenden Freitag. Haas-Teamchef Günther Steiner verrät: "Das Programm wird das gleiche sein, wie es für einen unserer Stammfahrer wäre. Vielleicht sagen wir ihm, er soll etwas vorsichtiger sein, wenn er da draußen fährt, denn im Moment wird Regen vorhergesagt."

Ansonsten aber belasse man es beim herkömmlichen FT1-Programm und versuche, den Neuankömmling so gut wie möglich zu unterstützen, "denn wir wissen, dass es für einen Fahrer, der in seiner ersten Wochenendsession in einem Formel-1-Auto sitzt, eine Menge Druck, eine Menge Unbekanntes gibt", so Steiner.


Ferrari-Juniorentest mit Mick Schumacher

Er versichert: "Wir schauen nicht so sehr auf die Zeit, sondern auf seine Beständigkeit und das Feedback, das er dem Team geben kann. Da beurteilen wir einen Fahrer nicht nach dem direkten Tempo, denn 90 Minuten sind keine lange Zeit, um in einem Auto wie einem Formel-1-Auto zu sitzen."

Im Vordergrund stehe, "dass wir Feedback bekommen und dass er eine gute Erfahrung mit uns macht", erklärt Steiner weiter. Für Ilott wird es das erste Mal in einem Haas sein. Abgesehen vom jüngsten Test im Ferrari saß der 21-Jährige während des Barcelona-Tests 2020 auch schon am Steuer eines Alfa Romeo C38.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App