• 06. Oktober 2020 · 11:08 Uhr

Horner: Verstappen hat keine motorbezogene Ausstiegsklausel

Droht mit dem Aus von Honda auch der Abschied von Max Verstappen? Red-Bull-Teamchef Christian Horner erklärt die Vertragslage - Keine Ausstiegsklausel

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Honda seinen Ausstieg aus der Formel 1 zum Ende der Saison 2021 erklärte, ist klar, dass sich Red Bull nach einem neuen Motorenpartner umsehen muss. Viele Alternativen gibt es nicht. Zuletzt wurde über eine Rückkehr zu Renault spekuliert. Doch nicht nur dieser Wechsel sorgt für Spekulationen.

Foto zur News: Horner: Verstappen hat keine motorbezogene Ausstiegsklausel

Christian Horner sieht im Honda-Aus keinen Grund für Max Verstappen zu gehen Zoom Download

Auch die Vertragslage von Max Verstappen wird heiß diskutiert. Der Niederländer hat sich bis einschließlich 2023 an Red Bull gebunden, aber freilich ändert sich die Ausgangslage für die Zusammenarbeit mit der absehbaren Trennung von Honda. Deshalb wurde gemutmaßt, dass Verstappen das Team unter den neuen Vorzeichen unplanmäßig verlassen könnte.

Doch Red-Bull-Teamchef Christian Horner betont im Gespräch mit 'ServusTV', dass es in Verstappens Vertrag keine entsprechende Klausel gebe. "Die Verträge zwischen dem Fahrer und dem Team sind privat. Aber es gibt definitiv keine motorenbezogene Klausel in Max' Vertrag", hält Horner fest.


Honda steigt aus: Wie geht's mit Red Bull weiter?

Video wird geladen…

Nach dem Honda-Ausstieg aus der Formel 1 muss sich Red Bull einen neuen Motorenhersteller suchen. Und schon wird spekuliert: Kommt Volkswagen? Weitere Formel-1-Videos

"Er ist konkurrenzfähig, fühlt sich sehr wohl im Team und glaubt fest an das Honda-Programm. Ich denke, er sieht auch, dass Honda den Motor von 2022 ins Jahr 2021 vorgezogen hat. Das ist natürlich ermutigend." Folglich geht man davon aus, im nächsten Jahr einen weiteren Schritt nach vorn machen zu können.

Dessen sei sich auch Verstappen bewusst: "Er freut sich darüber, und bis 2022 ist es für ihn noch ein weiter Weg." Klar ist: Sollte der Niederländer aus seinem langjährigen Vertrag tatsächlich aussteigen, käme ordentlich Bewegung ins Fahrerkarussell. Vor der Vertragsunterschrift bei Red Bull hatte auch Mercedes sein Interesse bekundet.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com