• 12. Oktober 2020 · 11:57 Uhr

Horner: Hamilton hat beim Re-Start von DAS profitiert

Warum Red-Bull-Teamchef Christian Horner bei Mercedes einen technischen Vorteil sieht und wie er das Nürburgring-Wochenende insgesamt einordnet

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hatte beim Eifel-Grand-Prix auf dem Nürburgring exakt eine Chance, Lewis Hamilton den Sieg im elften Formel-1-Saisonrennen noch abzujagen: am Ende der Safety-Car-Phase, beim Re-Start kurz vor Schluss. Doch Hamilton ließ Verstappen im entscheidenden Moment einfach stehen und Verstappen bekam seine Überholgelegenheit nicht.

Foto zur News: Horner: Hamilton hat beim Re-Start von DAS profitiert

Hinter dem Safety-Car: Lewis Hamilton könnte von DAS profitiert haben Zoom Download

Red-Bull-Teamchef Christian Horner schiebt das auch auf einen technischen Vorteil von Mercedes. Er meint: "Das Safety-Car hat so lange gewartet, bis das Feld aufgeschlossen hatte. Man war sehr langsam unterwegs. Die Reifentemperatur wurde deshalb zum Problem. Und Mercedes kann aufgrund des DAS-Systems vielleicht besser als wir damit umgehen."

Worauf Horner mit dieser Aussage anspielt? Auf die sogenannte zweiaxiale Lenkung am Mercedes W11, womit es den Fahrern möglich ist, den Anstellwinkel der Vorderräder aus dem Cockpit heraus zu verändern. Theoretisch könnte Hamilton so dafür gesorgt haben, dass seine Reifen etwas besser wieder aufgewärmt wurden als die von Verstappen.

Red Bull wittert den Anschluss an Mercedes

Horner hält Verstappens Leistung aber auch ohne Attacke auf Platz eins für "großartig" und meint, sein Fahrer habe erneut eine "solide" Vorstellung abgeliefert. Zudem erkennt Horner "Fortschritte" bei Red Bull, "als wären wir etwas näher rangekommen an Mercedes", wie er sagt.


Letzte Nacht: Bei Vettel steckt "der Wurm drin"

Video wird geladen…

Sebastian Vettel hat sich beim Grand Prix der Eifel auf dem Nürburgring nicht mit Ruhm bekleckert, Nico Hülkenberg schon ... Weitere Formel-1-Videos

Tatsächlich fehlten Verstappen im Qualifying nur 0,293 Sekunden auf die Pole-Zeit von Valtteri Bottas. Oft in dieser Saison war der Rückstand wesentlich größer ausgefallen.

"Vor allem im ersten Sektor schienen wir [im Vergleich zu Mercedes] vorne zu sein", meint Horner. "Sektor drei war dagegen unsere Schwachstelle. Es war aber insgesamt ein starkes Wochenende. Das ist definitiv ermutigend, zumal es Passagen gab, in denen wir Mercedes ebenbürtig oder sogar schneller waren."

Auf die Frage, ob Red Bull noch in diesem Jahr aus eigener Kraft wird siegen können, gibt Horner aber keine direkte Antwort. Er meint nur: "Es kommen noch einige Rennen in diesem Jahr." Portimao, Istanbul, Imola, "das alles sind Strecken, die ziemlich interessant für uns sein dürften", so erklärt der Teamchef. "Und wir wollen die Saison auf einem Hoch beschließen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls

Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte das March-Team am 19.04.1970 seinen ersten WM-Punkt?

Anzeige InsideEVs