Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Alonso: "Kann noch nicht das Maximum herausholen"

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Fernando Alonso testet in Barcelona +++ Filmtag im aktuellen Renault R.S.20 +++ Erste Testfahrt vor dem Comeback 2021 +++

17:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit drehen wir unseren Ticker für heute auch zu. Ich gebe den Staffelstab an dieser Stelle weiter, morgen übernimmt hier meine Kollegin Maria Reyer mit einer neuen Ausgabe. Wenn du magst, dann lesen wir uns am Freitag wieder. Zum Abschluss des Tages noch einmal der Hinweis auf unser großes Hamilton-Schumacher-Vergleichsvideo. Hab noch einen schönen Abend und bis bald!


91 Formel-1-Siege: Michael Schumacher vs. Lewis Hamilton

Video wird geladen…

Lewis Hamilton hat den Formel-1-Siegrekord von Michael Schumacher eingestellt. Hier sind alle je 91 Siege Bild für Bild in einer Zusammenschau! Weitere Formel-1-Videos


17:46 Uhr

Heute vor 24 Jahren ...

... gewann Damon Hill seinen ersten und einzigen WM-Titel. Der Brite siegte beim Großen Preis von Japan 1996, während sein Teamkollege und WM-Rivale Jacques Villeneuve ausschied. Es war gleichzeitig Hills letztes Rennen für Williams, wo er trotz des Titels keinen neuen Vertrag mehr bekam. 1997 wechselte der Weltmeister überraschend zu Hinterbänkler Arrows. Gleichzeitig war es das letzte Rennen für Martin Brundle, der anschließend eine zweite Karriere als TV-Experte startete. In dieser Rolle genießt er bis heute hohes Ansehen im Paddock.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Alonso:

  Zoom Download


17:32 Uhr

Die Bilder vom Alonso-Test ...

... findest du übrigens in dieser Fotostrecke!


Fotostrecke: Fernando Alonso testet den Renault R.S.20


17:11 Uhr

Keine Ausstiegsklausel für Verstappen

Übrigens: Von Christian Horner haben wir in diesem Zusammenhang bereits gehört, dass Max Verstappen keine motorenbezogene Ausstiegsklausel in seinem Vertrag besitzt. Der Niederländer hat bei Red Bull einen Vertrag bis 2023. Das bestätigt nun auch Helmut Marko. Bei 'Sport1' stellt er klar: "Die Lage ist so, dass wir einen wettbewerbsfähigen Motor wollen und brauchen. Es ist ganz klar, dass ein Max Verstappen das Gleiche will. Aber es gibt keine konkrete Ausstiegsklausel für ihn, wenn wir keinen Honda-Motor hätten."


16:50 Uhr

Was läuft da zwischen Red Bull und Renault?

Wo wir gerade bei Renault sind .. Red Bull sucht bekanntlich einen neuen Motorenpartner ab 2022. Ganz ausschließen möchte man dabei eine Rückkehr zu den Franzosen nicht. Auf dem Nürburgring wurde nun der neue Geschäftsführers Luca de Meo bei einem Gespräch mit Helmut Marko und Christian Horner beobachtet. Das hat die Gerüchteküche natürlich sofort angeheizt.

Doch Teamchef Cyril Abiteboul erklärt bei 'Sky' mit einem Schmunzeln: "Es tut mir leid, aber das war ein neutrales Meeting. Es war eher ein gegenseitiges Kennenlernen, weil unser CEO Luca de Meo noch ganz neu bei Renault ist. Es war das erste Mal, dass sie sich getroffen haben." Der neue Boss habe sich am Wochenende mit vielen Leuten im Paddock getroffen - ganz ohne Hintergedanken.


16:26 Uhr

Alonso bestritt schon Formel-1-Rennen, als ...

Der Spanier absolvierte seinen ersten Formel-1-Test übrigens bereits im Jahr 1999 für Minardi. Seine erste Saison fuhr er dann 2001 - ebenfalls für Minardi. In dieser Fotostrecke haben wir einmal veranschaulicht, wie lange das mittlerweile her ist ...


Fotostrecke: Fernando Alonso bestritt schon Formel-1-Rennen, als ...


16:03 Uhr

Alonso-Statement

Wir haben es versprochen, jetzt hat sich Fernando Alonso in einem Q&A-Video auch persönlich zu seinem Test geäußert. Unter anderem erklärt er darin, dass es ein "sehr guter Tag" gewesen sei. Er verrät: "Ich kann noch nicht das Maximum aus dem Auto herausholen, weil es nicht so leicht ist, wieder auf den Formel-1-Speed zu kommen. Ich habe mich Runde für Runde verbessert und versucht, den Ingenieuren Feedback zu geben." Das aktuelle Auto habe "Potenzial", es gebe aber wie immer auch noch Luft nach oben.


15:41 Uhr

Auch Marko sieht keinen neuen Hersteller vor 2026

So richtig niemand glaubt daran, dass vor dem neuen Motorenreglement 2026 ein neuer Hersteller in die Formel 1 einsteigen wird. Auch Helmut Marko nicht. Bei 'Sport1' erklärt er: "Wir würden positiv dazu stehen, wenn ein neuer Hersteller kommt. Nur zeichnet sich leider niemand ab. Das ist darauf zurückzuführen, dass es eine relativ kurze Zeitspanne von vier Jahren ist, die Triebwerke wahnsinnig komplex sind aufgrund der Verwendung von MGU-K und MGU-H, und auch auf die Kostensituation."

"Ich glaube, mit diesem Reglement wird es keinen Hersteller geben, der in dieser Phase neu in die Formel 1 einsteigt", stellt Marko klar und ergänzt: "Praktischerweise wäre es vernünftig, das Reglement vorzuziehen. Aber es gibt noch kein detailliertes Motorenreglement. Ein großer Faktor wird sicher synthetisches Benzin sein. Mit einem höheren Anteil, oder sogar nur noch synthetisch. Aber mit all diesen Vorläufen, die für so eine Entwicklung notwendig sind, glaube ich, dass man das maximal auf 2025 vorverlegen könnte."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Historische Formel-1-Autos bei Retromobile 2025
Historische Formel-1-Autos bei Retromobile 2025
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Jordan/Aston Martin ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Jordan/Aston Martin ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Alpine/Renault ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Alpine/Renault ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?

Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte das Aston Martin-Team am 05.11.2023 seinen letzten Podestplatz?