Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Steiner über Ferrari: "Wenn der Motor nicht besser wird ..."

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Haas-Teamchef nimmt Ferrari in die Pflicht +++ Im kommenden Jahr erwartet er Steigerungen +++ Wäre Renault eine Alternative? +++

17:58 Uhr

Feierabend!

Damit ist unser Montagsticker auch schon wieder am Ende angekommen. Ich hoffe, dass wir dir den Start in die neue Woche etwas erleichtern konnten. An den beiden kommenden Tagen ist meine Kollegin Rebecca Friese an dieser Stelle für dich da, wir lesen uns dann am Donnerstag zum Medientag in Portugal wieder. Hab noch einen schönen Abend, bleib gesund und bis dann!


17:41 Uhr

Vettel: Vergleiche mit früher "nicht fair"

In Sotschi absolvierte Sebastian Vettel seinen 250. Start in der Formel 1. Noch in dieser Saison wird er in dieser Hinsicht Jarno Trulli und Riccardo Patrese überholen. Nur sieben andere Fahrer in der Geschichte der Königsklasse werden dann noch mehr Starts als er absolviert haben. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. "Ich bin mir nicht sicher, ob ich darauf stolz bin", grübelt Vettel allerdings.

Im Podcast 'Beyond the Grid' erklärt er: "Es ist nicht fair, das mit früher zu vergleichen. Damals hatten sie viel weniger Rennen als wir heute. Das ist meiner Meinung nach ein bisschen fake. In anderen Kategorien sind sie wahrscheinlich viele Rennen gefahren. Die müsste man dazuzählen. Aber das waren halt keine Grands Prix. Daher sieht die Statistik gut für mich aus."


17:20 Uhr

Steiner: Aktuell keine Gespräche mit Hülkenberg

Auch zu Nico Hülkenberg und dessen Chancen auf ein Cockpit bei Haas 2021 hat sich der Teamchef bei 'Sport1' geäußert. "Ich habe die letzten Wochen nicht mehr mit Nico gesprochen", berichtet er und erklärt: "Wir müssen als Team wissen, was wir wollen, bevor wir auf die Leute zugehen. In der Formel 1 ist Nico sehr respektiert. Wir wissen, was er kann. Aber wir schauen, was das Beste für uns ist. Wir verhandeln nicht mit Leuten, ohne zu wissen, wo wir hinwollen. Ich finde es unehrlich, mit Leuten zu reden und sie dann fallen zu lassen."


Fotostrecke: Formel 1 2021: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel


16:55 Uhr

Steiner: Vettel als Fahrer nicht gescheitert

Am Ende der Saison wird Sebastian Vettel Ferrari verlassen - ohne WM-Titel. Das selbst gesteckte Ziel hat der Deutsche in sechs Jahren bei der Scuderia nicht erreicht. "Solange man das Beste gibt, ist man nicht gescheitert", findet Haas-Teamchef Günther Steiner allerdings und erklärt bei 'Sport1': "Er ist gescheitert, den Weltmeistertitel zu holen. Aber als Fahrer ist er nicht gescheitert."

"Man muss auch im richtigen Moment am richtigen Platz sein. Es gibt viele Fahrer, die haben sehr viel Talent und schaffen es einfach nicht, weil sie nicht das passende Fahrzeug haben", sagt er und ergänzt: "Er soll das nicht so hart nehmen. Die Formel 1 ist ein Teamsport. Nur einer kann gewinnen. Wenn einer sagt, er ist gescheitert nachdem er vier Weltmeisterschaften gewonnen hat, würde ich das nicht so eng sehen."


16:33 Uhr

Hamilton rechnet noch mit Red Bull

In der WM dürfte für den Briten und Mercedes nichts mehr anbrennen. Trotzdem rechnet er damit, dass Red Bull in den letzten sechs Saisonrennen zumindest teilweise noch ein ernsthafter Gegner sein wird. Im Hinblick auf das vergangene Rennen auf dem Nürburgring erklärt er: "Sie sind am Ende die schnellste Runde gefahren. Ich habe alles gegeben, um die schnellste Runde zu fahren, aber sie waren schneller."

In der Eifel sicherte sich Max Verstappen im letzten Umlauf den Bonuspunkt. "Sie haben ein großartiges Auto - und sie werden immer besser. Ich glaube, dass es jetzt bis zum Saisonende ziemlich eng wird. Ein paar Strecken liegen ihnen vielleicht besser als uns", so Hamilton, der in der WM allerdings bereits 83 Zähler vor Verstappen liegt. Noch größer ist der Mercedes-Vorsprung in der Konstrukteurs-WM.


16:10 Uhr

Melbourne 2001: Die Rookie-Sternstunde

Exakt dieses Bild von eben haben wir übrigens einst zum Anlass für eine eigene Fotostrecke genommen. Und ja, erwartungsgemäß spielen dabei nur drei der vier Herren auf dem Schnappschuss eine Rolle ...


Fotostrecke: Melbourne 2001: Die Rookie-Sternstunde


15:52 Uhr

Alles Gute!

Dieses Bild zeigt vier Rookies der Formel-1-Saison 2001. Im Normalfall spricht man dabei vor allem über die drei Herren links. Heute widmen wir uns zur Abwechslung einmal dem Vierten im Bunde. Enrique Bernoldi feiert nämlich seinen 42. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Sportlich hat der Brasilianer mit einer Ausbeute von null Punkten in zwei Formel-1-Jahren leider etwas weniger Eindruck als seine damaligen Rookie-Kollegen hinterlassen ...

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Steiner über Ferrari:

  Zoom Download


15:24 Uhr

2012: Hamilton über seinen härtesten Anruf

Aus heutiger Sicht war es für Lewis Hamilton die goldrichtige Entscheidung, zur Saison 2013 von McLaren ins Mercedes-Werksteam zu wechseln. Doch der Brite verrät: "Damals war es eine der härtesten Entscheidungen, denn ohne McLaren und ihre Unterstützung, zusammen mit Mercedes, hätte ich es nicht in die Formel 1 geschafft." Hamilton war 2007 mit McLaren in die Formel 1 gekommen und blieb dem Team bis 2012 treu.

Seinem damaligen Teamchef Martin Whitmarsh die Entscheidung am Telefon mitzuteilen sei "einer der härtesten Anrufe" seines Lebens gewesen. "Ich hoffe, dass er mir mittlerweile vergeben hat", schmunzelt der Serienweltmeister und ergänzt: "Ich denke schon, denn er versteht es, und letztendlich war es die richtige Entscheidung." Das kann man wohl sagen ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube