Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Vietnam mit kurioser Grand-Prix-Absage

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Vietnam sagt Grand Prix offiziell ab +++ Rennen stand ohnehin nicht mehr in Kalender +++ Braucht die Formel 1 den Freitag? +++

10:05 Uhr

Vietnam mit kurioser Grand-Prix-Absage

Der Große Preis von Vietnam 2020 wurde von den Veranstaltern vor wenigen Stunden offiziell abgesagt. Kurios daran: Es stand bereits seit Wochen fest, dass das Rennen nicht stattfinden würde. Bereits im August wurde der finale Kalender der Formel-1-Saison 2020 veröffentlicht - ohne Vietnam. Trotzdem erfolgte (wohl aus rechtlichen Gründen) die offizielle Vietnam-Absage erst jetzt.

Auf der Homepage des Rennens wird die Nachricht als "Breaking News" verkauft. Dabei wusste jeder, dass es dort 2020 kein Rennen mehr geben wird. Unklar ist, ob es 2021 zur Formel-1-Premiere in Vietnam kommen wird. Einen Kalender für das kommende Jahr gibt es aktuell noch nicht. Die aktuelle Corona-Situation macht eine halbwegs sichere Planung momentan unmöglich.

17:58 Uhr

Das war's für heute!

Damit drehen wir unseren Ticker für heute und damit für diese Woche auch zu. Wenn du magst, dann lesen wir uns am Montag zu einer neuen Ausgabe wieder. An dieser Stelle ist aber erst einmal Feierabend, ich entlasse dich hiermit ins Wochenende. Genieß die Tage, bleib gesund und bis dann!


17:47 Uhr

Wann kommt der Kalender 2021?

Ganz zu Beginn des Tages haben wir über die kuriose Vietnam-Absage gesprochen. Viele Leser wollen natürlich wissen, wann der Formel-1-Kalender 2021 veröffentlicht wird. Das wissen wir zu diesen Zeitpunkt leider nicht genau. Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass es sich sowieso zunächst einmal nur um einen vorläufigen Kalender handeln wird. Denn aktuell kann noch niemand absehen, wie sich die Corona-Situation in den kommenden Monaten entwickeln wird. Die Formel 1 wird also vermutlich - ähnlich wie 2020 - eine flexible Planung brauchen. Man wird 2021 nicht einfach wieder zur Tagesordnung übergehen können.


17:32 Uhr

Schumacher und Hamilton im Vergleich

Auch wir haben die Karrieren der beiden Formel-1-Rekordsieger einmal miteinander verglichen. Das Ergebnis gibt es in dieser Fotostrecke:


Fotostrecke: Schumacher und Hamilton im Statistik-Vergleich


17:16 Uhr

Haug über Schumacher und Hamilton

Wie vorhin bereits versprochen ist mittlerweile unser Interview mit Norbert Haug online. Der langjährige Mercedes-Motorsportchef spricht über Lewis Hamilton und Michael Schumacher, mit denen er in seiner Laufbahn jeweils zusammengearbeitet hat.


Norbert Haug: So vergleicht er Schumacher & Hamilton

Hamilton hat den Rekord von Schumacher eingestellt - Norbert Haug hat mit beiden gearbeitet und spricht über Gemeinsamkeiten und Unterschiede Weitere Formel-1-Videos


16:52 Uhr

Magnussen: Ohne Freitag macht Fahrer mehr Unterschied

Auch der Däne hat sich zu unserem großen Thema heute geäußert. Er erklärt, dass die Topteams "bessere Möglichkeiten" hätten, sich auf ein Wochenende vorzubereiten. "Sie haben bessere Simulationen und bessere Werkzeuge", sagt er. Deswegen hätten die großen Teams bei einem Wochenende ohne Freitag vermutlich ein besser eingestelltes Auto. Doch bei den Fahrern sei es anders. "Als Fahrer kann man [mit weniger Training] einen größeren Unterschied machen", glaubt er. Hier könnte man sich als Pilot einen kleinen Vorteil erarbeiten.


16:30 Uhr

Perez testet im Simulator

Niemand ist auf der Strecke in Portimao bislang mit einem Formel-1-Auto gefahren. Sergio Perez ist in der GP2 immerhin schon einmal dort angetreten. Das ist mittlerweile aber bereits elf Jahre her. Deswegen nutzt der Mexikaner aktuell seinen heimischen Simulator, um sich schon einmal wieder an die Strecke zu gewöhnen. Am kommende Wochenende findet dort erstmals ein Grand Prix statt.


16:06 Uhr

Lesermeinung

Natürlich interessiert uns heute auch die Meinung unserer Leser zur Frage, ob man den Freitag abschaffen soll. Markus widerspricht Lewis Hamilton zum Beispiel deutlich und schreibt, dass der Freitag zum Beispiel für Nachwuchsfahrer durchaus wichtig sei. Sein Vorschlag: "Generell würde es vielleicht Sinn machen, wenn die drei besten Teams den Freitag auslassen müssten. So haben die anderen Teams die Möglichkeit, ihren Entwicklungsrückstand zu verringern. Ich bin mir aber sicher, dass Mercedes davon auch nicht begeistert wäre." Vermutlich nicht ...


15:43 Uhr

Alonso: Video vom Renault-Filmtag

Die Bilder von Fernando Alonso Testtag in dieser Woche findest du bereits seit einigen Tage bei uns auf dem Portal. Jetzt hat Renault auch noch ein Video vom Filmtag in Barcelona nachgeliefert. Hier kannst du den zweimaligen Weltmeister auf der Strecke in Aktion sehen:

Fotos & Fotostrecken

Formel 1 2021: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel
Formel 1 2021: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel
92. Sieg: So verneigt sich die Formel 1 vor Lewis Hamilton
92. Sieg: So verneigt sich die Formel 1 vor Lewis Hamilton

Portimao: Fahrernoten der Redaktion
Portimao: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Portugal
Grand Prix von Portugal
Sonntag

Grand Prix von Portugal
Grand Prix von Portugal
Samstag
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE

Top-Motorsport-News

Müller vs. Green: Hat Rosberg-Team Platztausch absichtlich verzögert?
DTM - Müller vs. Green: Hat Rosberg-Team Platztausch absichtlich verzögert?

FIA beschließt Plug-in-Hybrid ab WRC-Saison 2022
WRC - FIA beschließt Plug-in-Hybrid ab WRC-Saison 2022

Härtere Strafen für "Bummler": Kommissare stellen Katalog vor
Moto3 - Härtere Strafen für "Bummler": Kommissare stellen Katalog vor

Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld
VLN - Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de

// //