Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ferrari in Belgien: Vettel-Fans müssen "ganz tapfer" sein

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Heidfeld: Vettel-Fans müssen "tapfer" sein +++ Mercedes: Offene Rechnung in Spa +++ Norris nimmt Leclerc aufs Korn +++

12:15 Uhr

Heidfeld: Vettel-Fans müssen "ganz tapfer" sein

"Für Ferrari erwarte ich in Spa ein ganz schweres Rennen. Hochgeschwindigkeit und Ferrari: Das passt momentan gar nicht zusammen", analysiert auch Nick Heidfeld in seiner neuen 'Sky'-Kolumne. Der aktuelle Motor aus Maranello sei einfach "viel zu schwach" für die Ardennen-Achterbahn.

Die einzige Hoffnung sei laut dem Ex-Formel-1-Fahrer ausgerechnet das Wetter: "So gibt es wenigstens einen, der sich über die Wetterprognose für kommendes Wochenende freut: Es ist Regen angekündigt." Auch für das folgende Wochenende in Monza erwartet Heidfeld "nicht Gutes". Die Fans von Sebastian Vettel müssen nun "ganz tapfer" sein.

19:23 Uhr

Morgen geht's los in Spa

Damit schließen wir den Liveticker für heute und wünschen einen schönen Abend. Morgen gibt's dann hier frische Neuigkeiten und Eindrücke vom Medientag in Spa-Francorchamps!


18:09 Uhr

Tag des Hundes!

Das darf natürlich auch nicht fehlen im Liveticker: Heute ist Tag des Hundes. Dazu liefern wir dir natürlich den Formel-1-Bezug direkt mit - bitteschön ;-)


18:07 Uhr

18:03 Uhr

Zandvoort ist bereit für die Formel 1

Heute fand in Zandvoort ein Pressetermin statt. Unter anderem wurde die Fertigstellung der Bauvorhaben präsentiert, die sich durch die Corona-Maßnahmen verzögert hat. Am 26. Juni führte die FIA außerdem die offizielle Inspektion durch, anschließend wurde die Grad-1-Lizenz vergeben - damit ist die Strecke berechtigt, ein Formel-1-Rennen auszutragen. Außerdem wurde der offizielle neue Name der Strecke präsentiert: "CM.com Circuit Zandvoort".

Noch ist kein konkretes Datum für das große Comeback in den Niederlanden fixiert, zu Saisonende rechnen die Streckenbetreiber mit der Veröffentlichung des neuen Rennkalenders für 2021. Um die Zeit zu verkürzen, haben die Organisatoren eine Dokumentation präsentiert, "Back on Track". In mehreren Teilen können die Fans auf YouTube den Baufortschritt nachverfolgen.


17:52 Uhr

Willi Weber erlitt Schlaganfall

Ex-Schumacher-Manager Willi Weber hat vor vier Wochen einen Schlaganfall erlitten, das berichtet die 'Bild'. Der 78-Jährige schildert: "Ich konnte nicht mehr sprechen, meine Frau hat dann sofort den Notarzt gerufen. In der Klinik bekam ich dann die bittere Diagnose, dass ich einen Schlaganfall gehabt habe."

Neun Tage verbrachte er im Stuttgarter Krankenhaus, danach absolvierte Weber eine Reha. Sein Sprachzentrum und seine Zunge seien noch ein wenig angeschlagen, schildert er.


17:44 Uhr

Heute vor drei Jahren ...

... sicherte sich Lewis Hamilton seine 68. Pole-Position in der Formel 1 und egalisierte damit Michael Schumachers Rekord. Der Brite wird am kommenden Samstag versuchen, bereits seine 93. Pole zu holen!


17:20 Uhr

Williams-Sieg 2012 war keine Verschwörung

Bei strahlendem Sonnenschein holte Pastor Maldonado 2012 Pole-Position und Sieg in Spanien. Zum ersten Mal seit 2004 gewann Williams ein Rennen. Aber: Der Williams FW34 war eigentlich kein Siegerauto. Deshalb kamen kurz nach dem Rennen Verschwörungstheorien auf: Hatte Bernie Ecclestone die Finger im Spiel und "schenkte" Williams Spezialreifen und den Sieg, zum 70. Geburtstag von Teamgründer Frank Williams? Viele sahen im Boxenfeuer nach dem Rennen ein klares Indiz dafür.

"Das war definitiv nicht so", hält nun Alexander Wurz im 'ORF' dagegen. "Da war ich noch beim Team. Das waren auch noch Zeiten, wo Toto bei Williams war. Und das Feuer war gefährlich, katastrophal." Der Österreicher hat eine ganz andere Erklärung für den Sieg des Venezolaners: "Das Auto war sehr schnell, weil wir als erstes Team verstanden haben, dass wir den Vorderreifen über die Felge hin aufheizen müssen."


Fotostrecke: Die größten Formel-1-Verschwörungstheorien


17:08 Uhr

Wie viele Regenrennen gab es bisher?

Uns erwartet unbeständiges Wetter am Belgien-Rennwochenende, da lohnt es sich doch mal in die Statistik zu schauen. Mein Kollegen Stefan Ehlen hat fünf kuriose Fakten zu Formel-1-Regenrennen zusammengetragen. Er hat herausgefunden, dass zwischen 1950 und 2019 insgesamt 139 Regenrennen gefahren wurden (bei 1.018 WM-Läufen).

Außerdem erklärt er in diesem Video, dass die meisten Regenrennen auf einer Strecke tatsächlich in Spa stattgefunden haben (14 von 52).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz