• 30. August 2020 · 12:32 Uhr

Formel-1-Wetter Spa: Regenchance für Rennen schwindet

Das aktuelle Wetter-Update für den Belgien-Grand-Prix: Der Regen kommt nach Spa, wahrscheinlich aber erst nach Rennende

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Grand Prix von Belgien steht an diesem Wochenende das siebte Formel-1-Rennen der Saison auf dem Plan (Formel 1 2020 live im Ticker). Nach den Hitzerennen in Barcelona müssen sich die Teams und Fahrer in Spa-Francorchamps auf deutlich kühleres und wechselhaftes Wetter einstellen. Denn in Belgien befindet sich der Sommer bereits auf dem Rückzug.

Foto zur News: Formel-1-Wetter Spa: Regenchance für Rennen schwindet

Für die Formel 1 in Spa kündigt sich vor allem am Rennsonntag Regen an Zoom Download

Und die große Frage lautet: Kommt der Regen oder kommt er nicht? Die Wetterdienste sind sich in ihrer Prognose einig: Ja, es wird regnen - aber wahrscheinlich erst nach Rennende.

Ab 18 Uhr steigt die Regenchance in Spa auf über 40 Prozent an, später soll es heftige Schauer geben. Davor, zwischen 15 und 17 Uhr, beträgt die Regenwahrscheinlichkeit indes nur zehn bis 25 Prozent. Und regnen soll es da noch nicht.

Deutlich mehr Sonne als erwartet bei Rennstart

Tatsächlich könnte die Formel 1 unter überwiegend Sonnenschein ins Rennen gehen. Die Prognosen sehen zunächst nur eine leichte Bewölkung über der Traditionsstrecke in Spa vor. Allerdings soll sich der Himmel im Rennverlauf immer weiter zuziehen, bis die Sonne komplett hinter den Wolken verschwindet.


Fotos: Grand Prix von Belgien


Es bleibt weiter kühl in Spa. Mehr als 18 Grad Celsius werden auch am Sonntag nicht erreicht. Ein kleiner Temperatursturz auf etwa 14 Grad Celsius wird erst für den Regen am Abend erwartet. Vorher sind die Temperaturen konstant.

Ganz anders als an den Vortagen präsentieren sich die Winde. Am Freitag und am Samstag hatten sie mehrheitlich aus Süden/Südwesten geweht, am Sonntag aber kommen sie aus Nordwesten. Das könnte Rückenwind ausgangs La Source und auf der langen Kemmel-Geraden bedeuten, außerdem Gegenwind im dritten Sektor und auf der Zielgeraden.

Der Wind dreht zum Rennen

Im Vergleich zum bisherigen Wochenende fallen die Winde schwächer aus und sollen nur bis zwölf km/h erreichen. Einzelne Windstöße können mit bis zu 30 km/h über die Strecke wehen. Freitag und Samstag waren die Winde teilweise noch fast doppelt so stark gewesen.

Wie immer in Spa gilt aber: Das Ardennen-Wetter ist überaus wechselhaft. Und aufgrund der sieben Kilometer langen Berg- und Talbahn können die Bedingungen an einem Ende der Strecke ganz anders sein als am anderen Ende.

Achtung: Dieser Artikel wird im Laufe des Rennwochenendes mehrfach aktualisiert!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke holte das Jordan-Team am 17.04.1994 seinen ersten Podestplatz?