• 30. August 2020 · 12:32 Uhr

Formel-1-Wetter Spa: Regenchance für Rennen schwindet

Das aktuelle Wetter-Update für den Belgien-Grand-Prix: Der Regen kommt nach Spa, wahrscheinlich aber erst nach Rennende

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Grand Prix von Belgien steht an diesem Wochenende das siebte Formel-1-Rennen der Saison auf dem Plan (Formel 1 2020 live im Ticker). Nach den Hitzerennen in Barcelona müssen sich die Teams und Fahrer in Spa-Francorchamps auf deutlich kühleres und wechselhaftes Wetter einstellen. Denn in Belgien befindet sich der Sommer bereits auf dem Rückzug.

Foto zur News: Formel-1-Wetter Spa: Regenchance für Rennen schwindet

Für die Formel 1 in Spa kündigt sich vor allem am Rennsonntag Regen an Zoom Download

Und die große Frage lautet: Kommt der Regen oder kommt er nicht? Die Wetterdienste sind sich in ihrer Prognose einig: Ja, es wird regnen - aber wahrscheinlich erst nach Rennende.

Ab 18 Uhr steigt die Regenchance in Spa auf über 40 Prozent an, später soll es heftige Schauer geben. Davor, zwischen 15 und 17 Uhr, beträgt die Regenwahrscheinlichkeit indes nur zehn bis 25 Prozent. Und regnen soll es da noch nicht.

Deutlich mehr Sonne als erwartet bei Rennstart

Tatsächlich könnte die Formel 1 unter überwiegend Sonnenschein ins Rennen gehen. Die Prognosen sehen zunächst nur eine leichte Bewölkung über der Traditionsstrecke in Spa vor. Allerdings soll sich der Himmel im Rennverlauf immer weiter zuziehen, bis die Sonne komplett hinter den Wolken verschwindet.


Fotos: Grand Prix von Belgien


Es bleibt weiter kühl in Spa. Mehr als 18 Grad Celsius werden auch am Sonntag nicht erreicht. Ein kleiner Temperatursturz auf etwa 14 Grad Celsius wird erst für den Regen am Abend erwartet. Vorher sind die Temperaturen konstant.

Ganz anders als an den Vortagen präsentieren sich die Winde. Am Freitag und am Samstag hatten sie mehrheitlich aus Süden/Südwesten geweht, am Sonntag aber kommen sie aus Nordwesten. Das könnte Rückenwind ausgangs La Source und auf der langen Kemmel-Geraden bedeuten, außerdem Gegenwind im dritten Sektor und auf der Zielgeraden.

Der Wind dreht zum Rennen

Im Vergleich zum bisherigen Wochenende fallen die Winde schwächer aus und sollen nur bis zwölf km/h erreichen. Einzelne Windstöße können mit bis zu 30 km/h über die Strecke wehen. Freitag und Samstag waren die Winde teilweise noch fast doppelt so stark gewesen.

Wie immer in Spa gilt aber: Das Ardennen-Wetter ist überaus wechselhaft. Und aufgrund der sieben Kilometer langen Berg- und Talbahn können die Bedingungen an einem Ende der Strecke ganz anders sein als am anderen Ende.

Achtung: Dieser Artikel wird im Laufe des Rennwochenendes mehrfach aktualisiert!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024