• 30. August 2020 · 12:32 Uhr

Formel-1-Wetter Spa: Regenchance für Rennen schwindet

Das aktuelle Wetter-Update für den Belgien-Grand-Prix: Der Regen kommt nach Spa, wahrscheinlich aber erst nach Rennende

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Grand Prix von Belgien steht an diesem Wochenende das siebte Formel-1-Rennen der Saison auf dem Plan (Formel 1 2020 live im Ticker). Nach den Hitzerennen in Barcelona müssen sich die Teams und Fahrer in Spa-Francorchamps auf deutlich kühleres und wechselhaftes Wetter einstellen. Denn in Belgien befindet sich der Sommer bereits auf dem Rückzug.

Foto zur News: Formel-1-Wetter Spa: Regenchance für Rennen schwindet

Für die Formel 1 in Spa kündigt sich vor allem am Rennsonntag Regen an Zoom Download

Und die große Frage lautet: Kommt der Regen oder kommt er nicht? Die Wetterdienste sind sich in ihrer Prognose einig: Ja, es wird regnen - aber wahrscheinlich erst nach Rennende.

Ab 18 Uhr steigt die Regenchance in Spa auf über 40 Prozent an, später soll es heftige Schauer geben. Davor, zwischen 15 und 17 Uhr, beträgt die Regenwahrscheinlichkeit indes nur zehn bis 25 Prozent. Und regnen soll es da noch nicht.

Deutlich mehr Sonne als erwartet bei Rennstart

Tatsächlich könnte die Formel 1 unter überwiegend Sonnenschein ins Rennen gehen. Die Prognosen sehen zunächst nur eine leichte Bewölkung über der Traditionsstrecke in Spa vor. Allerdings soll sich der Himmel im Rennverlauf immer weiter zuziehen, bis die Sonne komplett hinter den Wolken verschwindet.


Fotos: Grand Prix von Belgien


Es bleibt weiter kühl in Spa. Mehr als 18 Grad Celsius werden auch am Sonntag nicht erreicht. Ein kleiner Temperatursturz auf etwa 14 Grad Celsius wird erst für den Regen am Abend erwartet. Vorher sind die Temperaturen konstant.

Ganz anders als an den Vortagen präsentieren sich die Winde. Am Freitag und am Samstag hatten sie mehrheitlich aus Süden/Südwesten geweht, am Sonntag aber kommen sie aus Nordwesten. Das könnte Rückenwind ausgangs La Source und auf der langen Kemmel-Geraden bedeuten, außerdem Gegenwind im dritten Sektor und auf der Zielgeraden.

Der Wind dreht zum Rennen

Im Vergleich zum bisherigen Wochenende fallen die Winde schwächer aus und sollen nur bis zwölf km/h erreichen. Einzelne Windstöße können mit bis zu 30 km/h über die Strecke wehen. Freitag und Samstag waren die Winde teilweise noch fast doppelt so stark gewesen.

Wie immer in Spa gilt aber: Das Ardennen-Wetter ist überaus wechselhaft. Und aufgrund der sieben Kilometer langen Berg- und Talbahn können die Bedingungen an einem Ende der Strecke ganz anders sein als am anderen Ende.

Achtung: Dieser Artikel wird im Laufe des Rennwochenendes mehrfach aktualisiert!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet