• 21. Juni 2020 · 08:11 Uhr

Willi Weber: Habe nach Schumachers Unfall "getrauert wie ein Hund"

Dass er zu Michael Schumacher und dessen Familie keinen Kontakt mehr hat, schmerzt Langzeit-Manager Willi Weber sehr: "Musste mich von Michael lossagen"

(Motorsport-Total.com) - Auf der ganzen Welt nehmen Millionen von Formel-1-Fans Anteil am Schicksal von Michael Schumacher. Einer von ihnen ist auch Willi Weber, der langjährige Manager des siebenmaligen Weltmeisters. Denn wie er in einem Interview mit 'Motorsport-Total.com' zugibt, hat der heute 78-Jährige inzwischen keinen persönlichen Kontakt mehr zu Schumacher oder dessen Familie.

Foto zur News: Willi Weber: Habe nach Schumachers Unfall "getrauert wie ein Hund"

Ein Foto aus glücklicheren Tagen: Michael und Corinna Corinna mit Willi Weber Zoom Download

"Ich bedaure das sehr", sagt Weber mit hörbar emotionaler Stimme, ringend nach den richtigen Worten. Er habe nach Schumachers Skiunfall im Jahr 2013 "getrauert wie ein Hund. Es hat mich wahnsinnig schwer getroffen, das können Sie sich vorstellen."

"Irgendwann", sagt er, "musste ich mich von Michael befreien, lossagen." Sein ganzes Leben stand er in enger Verbindung zu Schumacher, und als öffentliche Person wird er heute noch mit dessen Vermächtnis in Verbindung gebracht.

"Wenn mich die Menschen erkennen, egal wo ich bin, sagen sie: 'Sie sind doch der Ex-Manager vom Schumacher. Wie geht's ihm denn?'"

Eine Frage, die Weber nicht beantworten kann. Schumachers Familie schützt ihre Privatsphäre wie ein Heiligtum, und da zu Weber kein Kontakt mehr besteht, weiß dieser auch nicht mehr als alle anderen "Schumi"-Fans.

Dass ihn das verletzt, daraus macht "Mister 20 Prozent" kein Geheimnis. Es kämen "immer wieder Erinnerungen" hoch, sagt er. Und gibt zu: "Das tut schon weh."

Das komplette Interview mit Willi Weber über seine Zeit mit Michael Schumacher wird am 26. Juni im Formel-1-Podcast Starting Grid veröffentlicht. Highlights daraus gibt's schon jetzt als YouTube-Video oder als Fotostrecke zum Durchklicken auf Motorsport-Total.com.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer wurde zwar viermal Vizeweltmeister, aber niemals Weltmeister der Formel 1?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com