Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: #CopyGate - "Würde keiner drüber reden, wenn..."

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Fahrer machen sich für Racing Point stark +++ McLaren bei Mercedes sicher +++ Concorde-Agreement von allen unterschrieben +++

18:05 Uhr

Schönes Bergfest noch!

Die Arbeitswoche geht schon wieder dem Ende entgegen. Dann müssen wir nur noch das rennfreie Wochenende überstehen und es geht schon in die Spa-Vorbereitung! Und wie wir die Königsklasse kennen, gibt es bis dahin noch einige Neuigkeiten. Deshalb klick dich am besten auch morgen wieder rein. Bis dahin wünschen wir aber erst einmal noch einen schönen Abend!


17:42 Uhr

Hamiltons Respekt vor Vettel

"Es kann kein tolles Gefühl sein, vom Team gesagt zu bekommen, dass man nicht mit einem weitermachen will - besonders, wenn man sein Herz dafür gegeben hat", sagt der amtierende Champion über die Situation seines Konkurrenten bei Ferrari. "Aber ich denke, die Art und Weise, wie er weiter pusht und wie er weiterhin versucht, dem Team zu helfen, zeigt einfach den großartigen Charakter, den er hat, und sein Engagement für den Rennsport. Ich hoffe, dass sich für ihn in Zukunft etwas wirklich Positives ergeben wird."


17:06 Uhr

Hinter den Kulissen bei Mercedes

Nach den Abbauarbeiten in Barcelona und dem Flug nach Hause hat das Team nun auch erst einmal ein paar Tage zum Durchschnaufen. Aber die nächste Rennwoche steht schon bald an!


16:38 Uhr

Geburtstagskind des Tages

Nico Hülkenberg hatte mit seinem Gastauftritt in der Formel 1 ja in letzter Zeit schon Grund genug, sich feiern zu lassen. Zum 33. Geburtstag kann man ihn daher nur wünschen, dass es vielleicht auch etwas mit dem Vollzeit-Comeback wird (hier der letzte Stand dazu). Wir wünschen jedenfalls: Happy Birthday!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: #CopyGate -

  Zoom Download


15:49 Uhr

David Schumacher schmeißt bei Formel-3-Team hin

Das hat sein Vater, der Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher, heute bei Instagram bekanntgegeben: "Vielen Dank an das Charouz Racing Team für die Unterstützung meines Sohnes. Wir haben beschlossen, unsere Partnerschaft zu beenden." Die Formel-1-Saison läuft zwar noch drei Rennen, Schumacher konnte sich in der vorherigen sechs Rennen aber nie besser als auf Platz zwölf platzieren.

Beim kommenden Formel-3-Rennen in Spa wird auch Sophia Flörsch fehlen. Sie wird ihr ihr LMP2-Debüt in Le Castellet geben, um besser auf die 24 Stunden von Le Mans im September vorbereitet zu sein.


15:16 Uhr

Mercedes erklärt: Falsche Strategie-Entscheidung bei Bottas

Ein verpatzter Start, schwierige Over-/Undercut-Entscheidungen, gelöste Reifenprobleme? Mercedes-Chefstratege James Vowles schaut auf den Spanien-Grand-Prix zurück. Interessant dabei: Rückblickend hätte man Verstappen mit Bottas wohl doch schlagen können!

"Im zweiten Stint gab es eine Gelegenheit für einen Undercut, eine sehr kleine", räumt Vowles ein. "Es gab ein bisschen Ablenkung durch ein Gewitter, das in der Nähe tobte, und die Sorge, ob sich das vielleicht über die Rennstrecke schieben könnte. All das zusammengenommen bedeutete, dass wir diese Gelegenheit auf dem Tisch ließen und uns für den langen Stint entschieden."


14:28 Uhr

Schon bald neue Kalender-News?

Der Rennkalender 2020 ist derzeit nur bis zum 1. November mit dem Emilia-Romagna-Grand-Prix in Imola bestätigt. So langsam wird es aber mal Zeit, den Rest der Saison bekanntzugeben. Es sollen noch vier Rennen folgen ...

Zurzeit wird davon ausgegangen, dass tatsächlich Istanbul den Zuschlag für den 15. November erhält. Jerez wäre damit raus. Außerdem stehen noch zwei Rennen in Bahrain (vermutlich am 29. November und 6. Dezember) und das Finale in Abu Dhabi an, dass auf den 13. Dezember fallen soll. Die Saison würde dann insgesamt 17 Rennen umfassen.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: #CopyGate -

  Zoom Download


13:47 Uhr

#CopyGate - "Würde keiner drüber reden, wenn..."

Das Thema "rosa Mercedes" scheint ja noch lange nicht beendet (hier der letzte Stand). Jetzt sprechen sich aber die Racing-Point-Piloten Sergio Perez und Lance Stroll noch einmal deutlich für ihr Team aus, dem seit Monaten Betrug vorgeworfen wird.

"In gewisser Weise nimmt es den Mitarbeitern in der Fabrik und allen, die daran beteiligt waren, ein wenig Ansehen, was ihnen aber zusteht", heißt es etwa von Perez. "Ich erinnere mich, dass es letztes Jahr eine gewisse Unsicherheit darüber gab, ob wir den gesamten Ansatz mit dem Auto, das Konzept des Autos ändern, und es gab viele Fragezeichen. Die Entscheidung wurde als großes Risiko angesehen."

"Das Gute daran ist, dass es funktioniert hat, aber es hätte auch die falsche Entscheidung sein können. Dann hätte niemand hätte darüber gesprochen. Der Grund, warum darum gesprochen wird, ist, dass es funktioniert hat, das Auto ist schnell. Aber ich denke, dass wir die Menschen respektieren müssen, die in der Fabrik eine unglaubliche Arbeit geleistet haben, um dieses Auto zu bauen."

In die gleiche Kerbe schlägt auch Stroll: "Ich denke, wenn wir auf den Plätzen 14 und 15 herumfahren würden, würde niemand protestieren."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: #CopyGate -

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"