Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ferrari in Belgien: Vettel-Fans müssen "ganz tapfer" sein

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Heidfeld: Vettel-Fans müssen "tapfer" sein +++ Mercedes: Offene Rechnung in Spa +++ Norris nimmt Leclerc aufs Korn +++

12:15 Uhr

Heidfeld: Vettel-Fans müssen "ganz tapfer" sein

"Für Ferrari erwarte ich in Spa ein ganz schweres Rennen. Hochgeschwindigkeit und Ferrari: Das passt momentan gar nicht zusammen", analysiert auch Nick Heidfeld in seiner neuen 'Sky'-Kolumne. Der aktuelle Motor aus Maranello sei einfach "viel zu schwach" für die Ardennen-Achterbahn.

Die einzige Hoffnung sei laut dem Ex-Formel-1-Fahrer ausgerechnet das Wetter: "So gibt es wenigstens einen, der sich über die Wetterprognose für kommendes Wochenende freut: Es ist Regen angekündigt." Auch für das folgende Wochenende in Monza erwartet Heidfeld "nicht Gutes". Die Fans von Sebastian Vettel müssen nun "ganz tapfer" sein.

11:20 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen im Formel-1-Liveticker an diesem Mittwoch! Schon morgen beginnt das Grand-Prix-Wochenende in Belgien, deshalb stimmt dich Maria Reyer schon heute darauf ein. Wir blicken zurück und voraus und liefern dir wie gewohnt die neuesten Neuigkeiten aus der Königsklasse!

Bevor wir starten, sei noch der Hinweis auf unser Kontaktformular erlaubt! Außerdem findest du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!


11:26 Uhr

Leclerc-Aus in Spanien geklärt

Wir beginnen mit Ferrari. Während Sebastian Vettel dank einer Einstoppstrategie in Barcelona noch Punkte holen konnte, ging Teamkollege Charles Leclerc leer aus. Er musste seinen Ferrari nach einem Dreher abstellen. Nun hat das Team die Ursache für den Ausfall bekannt gegeben: einen Elektronikdefekt.

Leclercs Motor wurde beim Überfahren der Randsteine im letzten Sektor beschädigt, dadurch drehte sich der Monegasse. Er musste zurück an die Box, um seinen Gurt wieder eng anzulegen. Doch wenig später entschied die Mannschaft, das Auto ganz abzustellen aufgrund des Defekts.

Leclerc könnte am kommenden Wochenende in Belgien eine neue Kontrollelektronik eingebaut bekommen - ohne Strafe, weil er das Limit (zwei Stück pro Saison) noch nicht ausgeschöpft hat.


11:34 Uhr

Das waren noch bessere Zeiten ...

Heute vor exakt zwei Jahren konnte Sebastian Vettel den Sieg im Belgien-Grand-Prix auf Ferrari feiern. Eine Wiederholung wird am kommenden Sonntag wohl nicht möglich sein. Das waren noch bessere Zeiten ...


11:38 Uhr

Ferrari feiert erstes Jubiläum in Spa

Hättest du gewusst, dass die Scuderia schon an diesem Wochenende das 1.000. Rennen in der Formel-1-Weltmeisterschaft feiert? Zwar ist es erst das 998. Rennen für den Rennstall, aber bereits das große Jubiläum für Ferrari als Motorenhersteller. Bei zwei Grand Prix war zwar das Rennteam nicht anwesend, doch Ferrari-Motoren sehr wohl im Einsatz: 1960 in den USA und 1966 in Großbritannien.


11:50 Uhr

"Man kann nie genug Power haben"

Ferrari blickt mit Sorgenfalten auf der Stirn auf das kommende Wochenende. Denn: "Was das Management des Motors angeht, ist die Strecke mit über einer Minute Vollgas-Anteil sehr anspruchsvoll", weiß Enrico Gualtieri, Ferrari-Motorenchef. "Es ist daher sehr wichtig, genügend Power zu haben - man kann nie genug haben."

Der Italiener weiß: "Wir müssen das Motorenpaket verbessern, gut in der Garage arbeiten, die beste Strategie zurechtlegen und effizient sein, wenn es darum geht, auf die wechselnden Bedingungen zu reagieren." Das Wetter könnte tatsächlich eine entscheidende Rolle spielen, wir dürfen uns wohl auf typisches Ardennen-Wetter freuen.


11:55 Uhr

Leclerc rechnet mit schwierigem Spa-Wochenende

Vor einem Jahr konnte die Scuderia ihren Power-Vorteil auf der Traditionsstrecke noch ausspielen. Charles Leclerc fuhr einen emotionalen ersten Sieg ein, daher werde Spa auch immer einen "besonderen Platz in meinem Herzen" haben - schließlich gewann er einen Tag nach dem tragischen Unfalltod seines Freundes Anthoine Hubert.

Er erwartet ein schwierigeres Wochenende als im Vorjahr, da Ferrari nicht so konkurrenzfähig sei wie 2019. "Dennoch haben wir in der Vergangenheit gesehen, dass auf dieser Strecke alles möglich ist, speziell aufgrund der unvorhersehbaren Bedingungen."


12:06 Uhr

Norris nimmt Leclerc aufs Korn

"Wenn Charles in der ersten Runde durch Eau Rouge führt, wird er am Ende der Geraden Letzter sein", schmunzelte McLaren-Pilot Lando Norris gestern beim gemeinsamen Zocken mit dem Ferrari-Fahrer. Ganz so unrecht könnte der Brite mit dieser Prophezeiung wohl nicht haben ...


12:20 Uhr

Mercedes: "Haben in Belgien eine Rechnung offen"

Klarer Favorit für das Rennen in Belgien ist laut Heidfeld Mercedes. Die Silberpfeile können ihren Motorenvorteil auf den langen Geraden perfekt ausspielen. Seit 2017 hat das Weltmeisterteam nicht in Spa gewinnen können, daher betont Toto Wolff angriffslustig: "Es fühlt sich also an, als ob wir in Belgien noch eine Rechnung offen hätten."

Die Rennstrecke ist allerdings sehr anspruchsvoll: "Aufgrund der Vielzahl an Charakteristiken ist es aber nicht einfach, dort das richtige Setup zu finden. Einerseits wünscht man sich so wenig Luftwiderstand wie möglich auf den langen Geraden, andererseits braucht man ein gewisses Abtriebsniveau, um in den Kurven schnell zu sein. Die Wettervorhersage spricht zudem von Regen in den Ardennen, was die Aufgabe nicht einfacher macht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App