• 16. August 2020 · 17:47 Uhr

Motor, Gurt, Ausfall: Charles Leclerc erklärt, was wirklich los war!

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc erklärt, wie es beim Spanien-Grand-Prix der Formel 1 in Barcelona zu seinem technisch bedingten Ausfall kam

(Motorsport-Total.com) - Es hätten zumindest ein paar WM-Punkte werden können. Doch daraus wurde nichts: Nach knapp zwei Dritteln des Spanien-Grand-Prix 2020 in Barcelona gab Charles Leclerc das Formel-1-Rennen an der Ferrari-Box auf. Kurz zuvor hatte sich Leclerc in der Schikane gedreht.

Foto zur News: Motor, Gurt, Ausfall: Charles Leclerc erklärt, was wirklich los war!

Nicht im Ziel: Ferrari-Fahrer Charles Leclerc schied nach Technikfehler aus Zoom Download

Die Ursache für diesen Dreher: der Ferrari-Motor war plötzlich abgestorben. "Ich fuhr in die Schikane und der Motor ging aus. Alles ging aus. Dadurch blockierte meine Hinterachse und ich drehte mich. Ich habe dann versucht, den Motor wieder anzulassen, aber das klappte nicht", sagt Leclerc in einer ersten Stellungnahme bei 'Sky'.

"Als ich bemerkt habe, dass das nicht funktioniert, habe ich die Gurte gelöst." Und dann ließ sich der Ferrari SF1000 doch noch einmal starten.

Leclerc, der inzwischen viel Zeit verloren hatte, musste direkt an die Box, um seine Gurte wieder anziehen zu lassen. Das wurde zumindest probiert, kurz darauf aber schob man Leclerc rückwärts in die Box.

"Das Rennen", so meint Leclerc, "war aber schon vorher gelaufen, noch bevor der Motor ausgegangen war. Schade. Wir müssen jetzt herausfinden, was da los war."


Barcelona: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Ohne die technischen Probleme hätte es heute "P6 oder P7" für ihn sein können, sagt Leclerc weiter. Es sei "eigentlich nicht so schlecht" gelaufen. "Vor allem auf dem weichen Reifen waren wir schnell. Auf dem Medium hingen wir im Verkehr fest. Bei mir lief es bis zum Problem aber ganz gut."

Insgesamt zeichne das Ergebnis "das Bild der jüngsten Rennwochenenden", so Leclerc. "Wir sind einfach nicht stark genug. Das ist alles. Egal, ob es am Motor oder an der Aerodynamik liegt. Es ist das Gesamtpaket, vor allem auf einer Strecke wie Barcelona. Und da zeigt sich: Wir sind nicht stark genug. Daran müssen wir arbeiten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App