Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ferrari ignoriert den Brasilien-Crash

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamiltons überragende Statistiken +++ Anderson zweifelt an Budgetobergrenze +++ Rücktritt für Sebastian Vettel kein Thema +++

17:57 Uhr

Das war's für heute!

Damit machen wir auch einen Deckel auf den heutigen Ticker. Morgen geht es aber natürlich mit einer neuen Ausgabe und meiner Kollegin Rebecca Friese weiter. Und am Donnerstag geht es dann auch schon wieder rund mit dem Medientag in Abu Dhabi - zum letzten Mal in diesem Jahr. Hab noch einen schönen Abend und bis bald!


17:35 Uhr

Um was geht's für Vettel noch?

Der Deutsche kann in der WM maximal noch Vierter werden. Doch selbst dafür bräuchte er in Abu Dhabi etwas Schützenhilfe, denn Teamkollege Leclerc liegt aktuell 19 Zähler vor ihm. Beendet Vettel die WM tatsächlich nur als Fünfter, wonach es aktuell aussieht, wäre das seine schlechteste Endplatzierung seit 2014, als er in seinem letzten Red-Bull-Jahr ebenfalls Fünfter wurde. Schlechter war er sogar zuletzt 2008 - in seiner ersten kompletten Formel-1-Saison, als er für Toro Rosso WM-Achter wurde. Zudem wäre es erst das zweite Mal nach 2014, dass er die WM hinter seinem Teamkollegen beenden würde. Selbst 2007, als er nun einen Teil der Saison fuhr, landete er damals bei Toro Rosso vor Vitantonio Liuzzi.


17:13 Uhr

Kontroverse Vettel-Momente

An dieser Stelle gerne noch einmal der Hinweis auf unsere Fotostrecke mit Sebastian Vettels kontroversesten Formel-1-Momenten. Natürlich auch mit Brasilien.


Fotostrecke: Sebastian Vettels kontroverseste Momente


16:51 Uhr

Abu-Dhabi-Vorschau: Ferrari ignoriert Brasilien-Crash

Wir machen uns ja häufiger mal über teilweise nichtssagende Pressemitteilungen in der Formel 1 lustig. Die Ferrari-Vorschau auf Abu Dhabi ist wieder so ein Beispiel. Dort wird der Zwischenfall in Brasilien nämlich einfach komplett ignoriert. Charles Leclerc spricht davon, dass er "traurig" sei, dass die Saison vorbei sei, Sebastian Vettel spricht von einer "Möglichkeit", das Jahr noch einmal mit einem Höhepunkt zu beenden, und Teamchef Mattia Binotto hebt die starke Ferrari-Phase nach der Sommerpause hervor, als man drei Siege in Serie holen konnte.

Der Crash in Brasilien wird mit keinem Wort erwähnt. Aber keine Sorge: Am Donnerstag ist Medientag in Abu Dhabi, und da werden die anwesenden Journalisten dann natürlich noch einmal nachhaken. Wir schicken zum Beispiel unseren Chefredakteur Christian Nimmervoll, um genau solche Fragen zu stellen. Die Antworten findest du dann natürlich auf unserer Seite und auch hier im Ticker!


16:21 Uhr

Bottas auf Abwegen

Der Finne hat am Montag die Strecke in Le Castellet unsicher gemacht - allerdings mit einem Rallye-Boliden. Hintergrund ist seine Teilnahme bei einem Rallye-Showevent an gleicher Stelle im Dezember. Dafür hat er gestern trainiert. Wir werden natürlich dann auch beobachten, wie er sich dort schlägt!


15:50 Uhr

Ricciardo sieht Aufwärtstrend

Für Renault war es kein leichtes Jahr 2019. Eigentlich wollte man in der WM den vierten Platz hinter den frei Topteams belegen. Stattdessen muss man vor dem Saisonfinale sogar um P5 zittern. Der Vorsprung auf Toro Rosso beträgt lediglich acht Zähler. Daniel Ricciardo gibt sich im Hinblick auf 2020 trotzdem optimistisch und erklärt, dass die jüngsten Ergebnisse ein Beleg dafür seien, "dass wir während des Jahres konstanter geworden sind."

Tatsächlich punktete Renault seit der Sommerpause in jedem Rennen - wenn man die Doppel-Disqualifikation in Japan außen vor lässt. In den zwölf Rennen vor der Pause war man noch ganze sechsmal (also in 50 Prozent!) ohne Zähler geblieben. Der Trend zeigt also auf jeden Fall nach oben. Das ist nach der mehr als durchwachsenen ersten Saisonhälfte aber auch nicht schwer. Und ob das reichen wird, um die Ziele für 2020 zu erreichen ...?


15:25 Uhr

Vandoorne: Von McLaren benachteiligt?

Hui, tritt da etwa jemand nach ...? Stoffel Vandoorne fährt mittlerweile in der Formel E, hat sich gegenüber dem belgischen 'Sport/Voetbalmagazine' nun aber zu seinem Ex-Team McLaren und seinem ehemaligen Teamkollegen Fernando Alonso geäußert, mit dem er 2017 und 2018 gemeinsam gefahren ist. "Ich hatte nie Probleme mit ihm, aber er hat immer bekommen, was er wollte", sagt Vandoorne und verrät: "McLaren hat mir nie gesagt, dass ich nicht vor ihm ins Ziel kommen soll. Aber sie haben mich im Rennen gebeten, ihn vorbeizulassen. Das war fast immer so." Alonso habe intern eine viel größere Unterstützung gehabt.

Wie viel Wahrheit in diesen Aussagen steckt? Das muss jeder für sich selbst beurteilen. Auf dem Papier hat Alonso Vandoorne in den beiden gemeinsamen McLaren-Jahren jedenfalls zweimal geschlagen. 2017 mit 17:13 Punkten und 2018 sogar mit 50:12.


14:58 Uhr

Was macht eigentlich ...?

Heute schauen wir mal darauf, was Monisha Kaltenborn aktuell so treibt. Nachdem sie das Sauber-Team 2017 verlassen hat, machte sie unter anderem Schlagzeilen damit, dass sie sich jetzt im E-Sport engagiert. Nun gibt es wieder etwas Neues von der ehemaligen Teamchefin. Gestern wurde sie ins Präsidium des österreichischen Fußballvereins Rapid Wien gewählt. Ihr Statement dazu: "Ich bringe internationale Erfahrung und viele Kontakte aus meiner Zeit in der Formel 1 - die ich übrigens nicht vermisse - mit." Offenbar hat sie mit der Königsklasse endgültig abgeschlossen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs