Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: FIA geht weiter gegen Benzin-Tricksereien vor

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Sollte Lewis Hamilton zu Ferrari wechseln? +++ Was für die Scuderia das Beste? +++ Red Bull: Boxenstopp ohne Schwerkraft! +++

17:58 Uhr

Das war's für heute!

Damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres heutigen Tickers angekommen. Zum Abschluss des Tages haben wir noch ein ganz frisches Top-10-Video für dich! Ob es morgen eine weitere Episode im Streit um den Ferrari-Motor gibt? Das erfährst du dann bei meinem Kollegen Stefan Ehlen in einer neuen Ausgabe unseres Tickers. Ich verabschiede mich für heute, wünsche dir noch einen schönen Abend und schon einmal ein erholsames Wochenende. Bis bald!


Top 10: Kollisionen unter Teamkollegen in der F1

Video wird geladen…

Von Senna & Prost in Japan bis zu Leclerc & Vettel in Brasilien: Wir blicken zurück auf die Top 10 der Teamkollegen-Crashes in der Formel 1 Weitere Formel-1-Videos


17:41 Uhr

Apropos Istanbul

Da fällt mir diese Fotostrecke ein - inklusive Türkei 2010 und Brasilien 2019.


Fotostrecke: Sebastian Vettels kontroverseste Momente


17:24 Uhr

Horner ein bisschen neidisch auf Ferrari

Eigentlich sollte man meinen, dass Christian Horner nach dem Ferrari-Crash in Brasilien froh sein müsste, nicht Teamchef bei der Scuderia zu sein. Zu einem gewissen Grad ist das sicher auch so. Trotzdem verrät er: "Gleichzeitig freue ich mich darauf, in der Zukunft auch einmal diese Luxusprobleme zu haben - zwei Fahrer, die um Podestplätze oder Siege kämpfen." Denn bei Red Bull war Max Verstappen in diesem Jahr die klare Nummer 1. Andererseits weiß Horner ja aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, zwei siegfähige Piloten unter Kontrolle zu halten. Stichwort: Türkei 2010. Hat eben alles Vor- und Nachteile ...


17:04 Uhr

Was macht eigentlich ...?

Diese Frage stellt sich übrigens nicht nur bei ehemaligen Formel-1-Fahrern - sondern zum Beispiel auch bei Ron Dennis. Was macht der ehemalige McLaren-Boss eigentlich? Die Antwort: Gerade hat er in Großbritannien zehn Prozent der Anteile am Streaming Dienst Roxi Music erworben. Man könnte auch sagen: Ab sofort heißt es für ihn Robbie Williams statt Frank Williams ;-) Falls dich das Thema interessiert, dann bekommst du hier nähere Informationen!


16:40 Uhr

Die neue technische Richtlinie ...

... ist damit bereits die dritte in den vergangenen Wochen. Alle drei drehen sich um das Thema Benzin. Die ersten beiden kannst du hier noch einmal nachlesen:

Topspeed-Vorteil weg: Hat Red Bull Ferraris Geheimnis gelüftet?

Nächste FIA-Richtlinie: Gerät Ferrari in Not?


16:25 Uhr

Benzin: Zusätzlicher Sensor ab 2020

Reagiert die FIA damit auf mögliche Ferrari-Tricksereien beim Benzindurchfluss? Ab 2020 müssen alle Teams einen zweiten Durchflusssensor verwenden. Bislang war es nur einer. Eine entsprechende technische Richtlinie wurde am Mittwoch vom Weltverband herausgegeben. Es ist unklar, ob ein Zusammenhang zu der jüngsten Konfiszierung besteht. Klar ist aber, dass die FIA alles unternimmt, um Tricksereien beim Benzin auszuschließen. Erlaubt ist lediglich ein Durchfluss von maximal 100 Kilogramm pro Stunde.


16:01 Uhr

Ehemalige Formel-1-Piloten in der Formel E

Die Formel 1 fährt an diesem Wochenende nicht - dafür aber die Formel E. Die feiert in Saudi-Arabien ihren Saisonauftakt. Und da gibt es auch in dieser Saison wieder einige bekannte Gesichter aus der Königsklasse. Unter anderem geben sich Felipe Massa, Pascal Wehrlein und Stoffel Vandoorne auch in der neuen Saison wieder die Ehre. Wer also wissen möchte, was zahlreiche Ex-Formel-1-Piloten so treiben, der sollte am Wochenende vielleicht mal reinschauen.

Die komplette Übersicht findest du übrigens hier.


15:42 Uhr

Zusatzpunkt in Brasilien?

Und gleich noch eine Leserfrage, die häufiger gestellt wird. In Brasilien kam es zu der Situation, dass Valtteri Bottas die schnellste Runde gefahren ist, allerdings nicht ins Ziel kam. Was passiert nun mit dem Zusatzpunkt für die schnellste Runde? Bekommt Bottas ihn trotzdem? Oder rückt Verstappen mit der zweitschnellsten Runde nach? Nein. Fährt ein Fahrer die schnellste Runde, verpasst allerdings die Top 10, wird in dem entsprechenden Rennen gar kein Punkt vergeben. Das war in Brasilien so, und zuvor trat der Fall auch schon in Singapur ein. Damals fuhr Kevin Magnussen die schnellste Runde, wurde aber nur 17. Auch da gab es keinen Zusatzpunkt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs