Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ferrari ignoriert den Brasilien-Crash

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamiltons überragende Statistiken +++ Anderson zweifelt an Budgetobergrenze +++ Rücktritt für Sebastian Vettel kein Thema +++

09:59 Uhr

Noch 5 Tage bis zum Finale!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers! Noch fünf Tage sind es bis zum Saisonfinale in Abu Dhabi, und wir bieten dir bis dahin noch einmal das volle Tickerprogramm. Heute schauen wir unter anderem auf das Finale voraus, wollen aber auch einen Blick zurück werfen. Ruben Zimmermann begleitet dich durch den heutigen Dienstag, und für Fragen, Kritik und Anregungen steht dir wie immer unser Kontaktformular zur Verfügung. Dann legen wir auch gleich mal los - mit einem kleinen Rückblick auf die Saison des Weltmeisters 2019.


10:05 Uhr

Hamiltons unglaubliche Konstanz

Lewis Hamilton ist 2019 der einzige Pilot gewesen, der in den 20 bisherigen Saisonrennen alle insgesamt 1207 Rennrunden absolviert hat. Noch beeindruckender: Gerade einmal 24 davon hat er außerhalb der Top 5 verbracht! Außer dem Weltmeister gibt es übrigens keinen anderen Fahrer, der in jedem Rennen die Zielflagge gesehen hat. Und eigentlich ist es wenig überraschend, dass man mit solchen Zahlen am Ende auch den Titel gewinnt. Findest du auch, dass es Hamiltons bislang stärkste Saison in der Formel 1 war?


10:14 Uhr

Keine guten Erinnerungen an Abu Dhabi ...

... hat Nico Hülkenberg nach diesem Crash im Vorjahr. Zum Glück passierte ihm nichts. Hoffen wir einfach mal, dass es in diesem Jahr besser läuft und er sich mit einem ordentlichen Resultat aus der Formel 1 verabschieden kann. Denn Abu Dhabi wird sein (vorerst) letztes Rennen in der Königsklasse sein.


10:26 Uhr

Mercedes 2020 im Vorteil?

Bei Mercedes hat man kein Geheimnis daraus gemacht, dass man in diesem Jahr viele Ressourcen bereits frühzeitig auf 2020 verlagert hat. Weil die Silberpfeile in der WM zur Sommerpause bereits so weit vorne lagen, konnte man sich das leisten. Startet man damit auch im kommenden Jahr direkt wieder mit einem Vorteil? "Ich weiß es nicht", grübelt Technikchef James Allison bei 'Sky' und erklärt: "Einer der Vorteile einer sehr guten Saison ist, dass du früh umstellen kannst. Aber auch wenn du eine schreckliche Saison hast, kannst du früh umstellen! Normalerweise sind die Unterschiede zwischen den Entscheidungen der Teams nicht so groß." Und weil die Regeln sowieso stabil bleiben, kann man viele der 2019 gelernten Dinge auch 2020 verwenden.


10:54 Uhr

Heute vor 2 Jahren ...

... gewann Valtteri Bottas den Großen Preis von Abu Dhabi 2017. Die Gemeinsamkeit mit dem GP 2019? Auch damals war die WM-Entscheidung bereits gefallen. Es ging lediglich noch um den Vizetitel, den sich Sebastian Vettel mit einem dritten Platz sicherte. Gleichzeitig war es das letzte Rennen in der Karriere von Felipe Massa. Der Brasilianer verabschiedete sich mit einem zehnten Platz aus der Formel 1. Auch Pascal Wehrlein fuhr sein letztes Rennen in der Königsklasse und wurde 14.


11:22 Uhr

McLaren bindet Sponsor langfristig

Sportlich läuft es bei McLaren 2019 wieder besser - und das wirkt sich wohl auch positiv auf die wirtschaftliche Seite aus. Mit FxPro hat man nun den Vertrag mit einem Sponsor um mehrere Jahre verlängern können. Mal schauen, wohin die Reise bei McLaren in den nächsten Jahren noch führt. Das erste Podium seit 2014 hat man zuletzt in Brasilien bereits geholt. Wann gibt es den ersten Sieg seit 2012 ...?


11:55 Uhr

Top 10: Die jüngsten Formel-1-Podien aller Zeiten

Wir haben heute mal wieder eine neue Fotostrecke für dich! Dieses Mal geht es um die jüngsten Formel-1-Podien aller Zeiten. Da haben es aus der Saison 2019 nämlich gleich zwei Einträge in unsere Top 10 geschafft:


Fotostrecke: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Podien aller Zeiten


12:25 Uhr

Man kann es ja mal versuchen ...

In der offiziellen Toro-Rosso-Vorschau für Abu Dhabi wird Pierre Gasly mit den folgenden Worten zitiert: "Ich habe noch die Chance, die Fahrermeisterschaft als bester Pilot außerhalb der drei Topteams abzuschließen." Theoretisch stimmt das, denn Gasly ist mit 95 Punkten aktuell WM-Sechster - punktgleich mit McLarens Carlos Sainz. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Gasly mehr als die halbe Saison für Red Bull gefahren ist! Den Titel "Best of the Rest" bekommt er daher von uns auf keinen Fall ;-)

Übrigens ebenfalls ein Satz von Gasly aus besagter Pressemitteilung: "Ganz egal, was am Sonntag passiert: Ich bin glücklich darüber, wie diese Saison gelaufen ist." Die ersten Monate bei Red Bull inklusive Degradierung zu Toro Rosso hat er wohl bereits gut verarbeitet ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welches Rennen war in der Formel-1-Geschichte am häufigsten das erste Saisonrennen?

Anzeige motor1.com