Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Häkkinen über Schumachers Selbstzweifel

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ ... und wie er sie ausnutzte +++ 25. Jahrestag: Schumachers 1. Titel +++ Jährliche Schelte: Glock schlägt zurück +++

17:59 Uhr

Wo Fäuste fliegen ...

Morgen geht es also ins vorletzte Rennwochenende der Saison. Da liegen nach den anstrengenden Monaten die Nerven bei manchen ja schon blank. Und das ist nur ein Grund, warum sich das Einschalten trotz entschiedener WM noch lohnt!


17:26 Uhr

Knatsch bei Mercedes?

Paul Ripke, seit einiger Zeit Hof-Fotograf des Weltmeistersteams, schmeißt Ende des Jahres hin. Das hat er selbst im Podcast "Alle Wege führen nach Ruhm", den er zusammen mit TV-Moderator Joko Winterscheidt betreibt, bekannt gegeben. Er sei mit seiner Arbeit selbst nicht mehr zufrieden. Probleme im Team habe es nicht gegeben.

"Ich bin da zwei Wochenenden hingegangen und habe das Gefühl gehabt, nicht den Job zu liefern, den ich liefern wollte. In Mexiko und Singapur war ich eine richtige Diva. Da bin ich manchmal ein richtiger Vollidiot", erzählt er selbstkritisch.

Ripke, der sich als Fotograf schon vor seiner Formel-1-Zeit einen Namen gemacht hatte, fing 2016 im PR-Team von Nico Rosberg an. Seit drei Jahren steht er im Dienst von Mercedes. Seine eigene Unzufriedenheit habe sich auch im Verhältnis zu Lewis Hamilton wiedergespiegelt.

"Dieses Jahr ist es mit Lewis nicht ganz einfach. Er weiß nicht richtig, was er mit Social Media machen will oder kann. Wenn er das nicht richtig weiß, bin ich auch nicht ganz richtig."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Häkkinen über Schumachers Selbstzweifel

  Zoom Download


16:51 Uhr

So kommuniziert Renault

Als TV-Zuschauer hören wir ja nur Auszüge aus dem, was über den funk so besprochen wird. In den sogenannten Intercoms der Teams geht es aber weit emsiger zu. Da wird untereinander, mit den Fahrern auf der Strecke und nach Hause in die Fabrik gefunkt. Hülkenbergs Renningenieur verrät, dass bis zu 40 Leute miteinander funken können. Ist das Auto auf der Strecke, beschränkt sich Kommunikation aber meist nur auf zwei.


16:18 Uhr

Hört, hört!

Auch in Brasilien gibt es aufgrund einer anderen Zeitzone natürlich wieder andere Sessionzeiten. Die kannst du hier nachvollziehen. Unser Ticker wird dir morgen auch erst ab kurz nach 13 Uhr, dafür aber wieder ausführlich vom Medientag berichten - auch von der offiziellen Pressekonferenz der FIA.

Zu der sind folgende Fahrer geladen: Romain Grosjean (Haas), Valtteri Bottas (Mercedes), Sergio Perez (Racing Point), Daniel Ricciardo (Renault) und Robert Kubica (Williams). Am Freitag stellen sich zwischen dem ersten und dem zweiten Training folgende Teamvertreter den Fragen: Frederic Vasseur (Alfa Romeo), Toyoharu Tanabe (Honda), Mario Isola (Pirelli), Otmar Szafnauer (Racing Point) und Christian Horner (Red Bull).


15:56 Uhr

Und 1999...

Häkkinen feierte erst vor Kurzem den 20. Jahrestag seines zweiten Titels. Den hat er vielleicht auch Schumacher zu verdanken. Zum einen verpasste der damalige Ferrari-Pilot nach seinem Unfall in Silverstone sechs Rennen. Zum anderen gab er sich beim Saisonfinale wie gewohnt nicht als Teamplayer gegenüber Titelherausforderer Eddie Irvine.

"Ich glaube nicht, dass Michael wollte, dass Eddie [den Titel] gewinnt", vermutet Häkkinen. "Er hat hart mit dem Team gearbeitet und das Auto entwickelt. So wie ich Michael kenne, wollte er die Nummer 1 sein. Da hätte es nicht so gut ausgesehen, wenn sich Eddie die 'Goldmedaille' geholt hätte. Aber es ist natürlich schwer, das zu 100 Prozent zu wissen."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Häkkinen über Schumachers Selbstzweifel

  Zoom Download


15:27 Uhr

Häkkinen über Schumachers Selbstzweifel

Auch vom zweimaligen Weltmeister der späten 1990er-Jahre hören wir heute etwas zum Thema Schumacher. Häkkinen kennt seinen ehemaligen Rivalen natürlich vor allem in Rot. Und er kannte ihn in allen seinen Facetten - schmutzige Tricks inklusive. Dabei verrät der heute 51-Jährige im Formel-1-Podcast "Beyond the Grid", dass er sich selbst eine Schwäche des Rekordweltmeisters zu Nutzen gemacht hat.

"Viele Schwächen hatte er nicht. Michael wusste, dass er schnell war. Gleichzeitig wusste er aber auch, dass ich schnell war und mir darüber bewusst war. Da fand ein kleines psychologisch Spiel statt. Michael hat sich nach außen sehr selbstbewusst gegeben. Aber ich glaube, innerlich hatte er oft weniger davon. Ich konnte merken, wenn das der Fall war. Das war für mich das Zeichen, anzugreifen."


14:44 Uhr

Wenn Verstappen an Brasilien denkt ...


14:06 Uhr

"Ich fühle mich da einfach wohl"

Wir haben uns gestern bereits an Nico Hülkenbergs Pole-Position 2010 erinnert. Was manchmal vergessen wird: 2012 hatte er dort sogar die Chance auf den Sieg! Bis er mit Hamilton kollidierte ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz