• 12. Oktober 2019 · 13:03 Uhr

Jean Todts Herzenswunsch für "Schumi"

FIA-Präsident Jean Todt spricht erneut über seinen Freund Michael Schumacher und seine Hoffnung, dass er "eines Tages" mit dem Deutschen ein Rennen besuchen wird

(Motorsport-Total.com) - FIA-Präsident Jean Todt war elf Jahre Teamchef von Michael Schumacher bei der Scuderia Ferrari. Die beiden verbindet noch heute eine tiefe Freundschaft, der Franzose besucht den Rekordchampion regelmäßig in dessen Schweizer Heimat. Dort schaut er sich auch Formel-1-Rennen gemeinsam mit Schumacher an, wie er bereits im Winter verriet. Nun wünscht sich Todt, wieder einmal einen Grand Prix gemeinsam mit Schumacher besuchen zu können.

Foto zur News: Jean Todts Herzenswunsch für "Schumi"

Jean Todt und Michael Schumacher holen gemeinsam elf WM-Titel (Fahrer & Team) Zoom Download

"Ich habe die Wahrheit gesagt, ich schaue Grands Prix mit ihm im Fernsehen an", schildert Todt in einem Interview mit der italienischen Zeitung 'La Repubblica' und fügt an: "Ich hoffe, dass wir eines Tages zusammen zu einem Grand Prix gehen können."

Todt verfolgt den Genesungsverlauf von Schumacher bereits seit dessen schwerem Skiunfall im Dezember 2013. Der FIA-Präsident besucht ihn "mindestens zweimal im Monat", verriet er im Vorjahr. Nachrichten zum aktuellen Gesundheitszustand des siebenfachen Weltmeisters will er nicht kommentieren.

Im Gegenteil: Todt ist erzürnt ob der vielen unwahren Berichte über die Rehabilitation. "Ich habe unglaubliche Sachen über seine Behandlung gelesen." Er bedauert, dass immer nur jene zu Wort kommen, die keine Ahnung davon haben, wie es Schumacher aktuell wirklich geht.


Fotostrecke: Schumachers erster WM-Titelgewinn mit Ferrari

Die Neugierde der Fans kann er aber bis zu einem gewissen Punkt auch nachvollziehen. Schließlich sei der 50-Jährige eine "Motorsportlegende", der viele Millionen Fans auf der ganzen Welt mit seinem Schicksal berühre. "Es ist nicht ungerechtfertigt, dass man ihm Gutes wünscht und von ihm wissen will."

Dennoch hält Todt klar fest, dass die Familie über die Privatsphäre zu entscheiden habe. "Es liegt an der Familie, was sie sagen will und was nicht. Wir wissen, dass er einen Unfall hatte, der Spuren hinterlassen hat. Und das ist Privatsache." Der 91-fache Grand-Prix-Sieger kämpfe jeden Tag um Besserung.

Diesen Kampf werde Todt weiterhin begleiten und unterstützen, wie auch Schumachers Frau Corinna und die gesamte Familie. "Wir müssen ihnen helfen und ihre Wünsche respektieren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz