• 06. Oktober 2019 · 16:20 Uhr

Formel 1 1994: So ähnlich waren sich das beste und schlechteste Auto

Während Benetton 1994 Weltmeister wurde, verpasste Pacific regelmäßig die Qualifikation - Dabei hatten der B194 und der PR01 prinzipiell die gleiche DNA!

(Motorsport-Total.com) - Die Gegensätze könnten kaum größer sein: In der Formel-1-Saison 1994 gewann Michael Schumacher im Benetton B194 seinen ersten WM-Titel. Am ganz anderen Ende der Startaufstellung fand sich Pacific wieder. Das Team blieb ohne einen einzigen WM-Punkt und verpasste regelmäßig die Qualifikation.

Foto zur News: Formel 1 1994: So ähnlich waren sich das beste und schlechteste Auto

Der erfolgreiche Benetton B194 hatte quasi noch einen "Stiefbruder" Zoom Download

Kurios daran: Der B194 und der PR01 waren sich gar nicht so unähnlich! Auch wenn die nackten Ergebnissen etwas anderes vermuten lassen, hatten beide Boliden den gleichen Ursprung - nämlich im gescheiterten Formel-1-Projekt von Reynard.

In unserem Video beleuchten wir die interessante Konstellation und erklären, warum das eine Auto gut genug war, um den Titel in der Fahrer-WM zu gewinnen, während die Piloten im anderen Boliden ab dem siebten Saisonrennen bei keinem einzigen Grand Prix mehr die Qualifikation schafften.

Der Formel-1-Ausflug von Pacific war ohnehin kein erfolgreiches Projekt. Nachdem man auch 1995 ohne Punkte blieb, endete das Abenteuer nach nur zwei Jahren schon wieder - während Benetton auch im folgenden Jahr noch ein weiteres Mal die WM gewinnen konnte ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen