• 26. November 2019 · 17:57 Uhr

Vettel schließt Rücktritt aus: Mit 32 Jahren noch nicht zu alt

Sebastian Vettel sieht sich nicht als Auslaufmodell in der Formel 1 und möchte "in absehbarer Zeit" weiterfahren - Ein Comeback wird man von ihm aber nie sehen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem verlorenen Sieg von Kanada schien Sebastian Vettel einem Rücktritt aus der Formel 1 nah zu sein. "Das ist nicht mehr der Sport, in den ich mich verliebt habe", sagte er damals und schien in der Königsklasse nicht mehr glücklich zu sein. Doch einen baldigen Rückzug aus der Formel 1 wird es nicht geben, betont der Deutsche in einem Interview mit der 'dpa'.

Foto zur News: Vettel schließt Rücktritt aus: Mit 32 Jahren noch nicht zu alt

Sebastian Vettel wird der Formel 1 vorerst erhalten bleiben Zoom Download

Aktuell gilt sein Vertrag bei Ferrari noch für die kommende Saison, doch dass er danach aufhören wird, sieht er nicht kommen: "Ich habe nicht vor, in absehbarer Zeit zurückzutreten", sagt Vettel. "Mir macht das Rennfahren sehr viel Spaß."

Zwar gehört Vettel mit seinen 32 Jahren schon zu den alten Haudegen in der Formel 1, doch für ihn ist das Alter nicht so entscheidend wie in anderen Sportarten. Sein Ex-Teamkollege Kimi Räikkönen ist beispielsweise schon 40 und wird auch in der kommenden Saison weiter antreten. Sein großes Vorbild Michael Schumacher fuhr sogar mit 43 Lenzen noch.

So weit möchte es Vettel aber nicht unbedingt treiben. Er möchte aber auf jeden Fall selbst entscheiden, wann er aufhören möchte, und sich dann auch mit der Entscheidung wohl fühlen.


Sebastian Vettel: Nur noch #2 bei Ferrari?

Video wird geladen…

Unsere Experten im TV-Studio in Richmond durchleuchten die schwierige Situation von Sebastian Vettel, die viele an 2014 bei Red Bull erinnert ... Weitere Formel-1-Videos

Doch das ist Zukunftsmusik. Erst einmal gilt es für ihn, seinen Traum umzusetzen. Vettel würde gerne Weltmeister mit Ferrari werden, wie es einst Michael Schumacher gelungen war. Dafür hat er sogar sein langjähriges Zuhause bei Red Bull verlassen. Gelungen ist ihm der Titel in fünf Jahren mit der Scuderia aber nicht.

Trotzdem fühlt er sich nicht seiner Zeit beraubt. "Ich hoffe nur, dass es nicht noch fünf Jahre dauert, bis wir ernten können", lacht er.


Fotostrecke: Sebastian Vettels kontroverseste Momente

Für die Zeit nach seiner aktiven Karriere hat Vettel schon "viele Ideen", wie er sagt. Das gilt sowohl für andere Aktivitäten im Rennsport, aber auch für Dinge außerhalb des Rennsports für die ihm aktuell einfach die Zeit fehlt. "Nicht gut finde ich, wenn man mit etwas aufhört, das so lebensbestimmend war, und dann keinen Plan hat, wie es weitergehen soll."

Eines kann Vettel dabei aber ausschließen: einen Rücktritt vom Rücktritt, wie es einst Schumacher getan hat. "Für mich ist klar: Wenn ich einmal aufhöre, dann höre ich auf und komme auch nicht mehr zurück."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz