Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Frentzen spielt mit Kommentator-Gedanken

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Der Ex-Pilot jetzt mit "kritischer Distanz" +++ Todt kritisiert Regel-Bashing +++ Chase Carey erwartet Erfolg 2019 +++

10:29 Uhr

Vorbereitung in den letzten Zügen

Schau an, dem Albert Park wird schon der letzte Schliff verpasst. Das ist wohl auch nötig, denn schon der kommenden Woche hält der Formel-1-Zirkus dort Einzug. Spätestens in neun Tagen muss schon alles glänzen, wenn es zum ersten Medientag der Saison kommt und der Australien-Grand-Prix eingeläutet wird.

Je näher der Termin rückt, desto mehr tut sich natürlich auch in der Königklasse. Und damit Du stets auf dem Laufendem bleibst, haben wir auch heute wieder unseren Ticker am Start. An den Tickertasten begrüßt Dich heute wieder Rebecca Friese. Und wir erwarten heute noch spannende Themen ...


10:30 Uhr

Pressekonferenz in Genf

Beim Internationaler Automobil-Salon Genf ist heute höchste Motorsport-Prominenz zu Gast. FIA-Präsident Jean Todt stellt sich dabei genauso den Fragen der Presse wie Liberty-Media-Boss Chase Carey. Interessante Äußerung liest Du natürlich schnellstmöglich bei uns.


10:34 Uhr

Frentzen ist Surer-Fan!

Lange nichts mehr vom Vizeweltmeister 1997 gehört. Dabei gibt Heinz-Harald Frentzen im Interview mit der 'Abendzeitung' preis, dass er die Königsklasse sehr wohl noch verfolgt - auch, was die TV-Landschaft in Deutschland angeht. Er befürwortet das Comeback von Pay-TV-Sender Sky: "Der deutsche Formel-1-Fan ist da echt privilegiert. RTL als Free-TV und der Bezahlsender Sky für den Hardcore-Fan. Schade nur, dass Marc Surer nicht mehr mit von der Partie ist, Marc war als Experte toll, ein hervorragender Analyst."

Die Fans rätseln noch immer, wer an die Stelle von Surer treten wird. Und da wird natürlich auch Frentzen gefragt, ob er sich den Job vorstellen könnte. Seine Antwort ist überraschend:

"Ich bin immer noch nicht die absolute Plaudertasche. Trotzdem könnte ich mir das heute eher als früher vorstellen. Paradoxerweise deswegen, weil ich mittlerweile nicht mehr ganz so emotional beim Thema Formel 1 bin. Ich könnte jetzt alles mit einem Schuss kritischer Distanz betrachten. Früher hätte ich das nicht hingekriegt."

Ist das eine Bewerbung...? :D


10:53 Uhr

Mick Schumacher als Hühnerfänger

Als ehemaliger Ferrari-Teamchef war Jean Todt nicht nur Wegbegleiter, sondern ist bis heute auch noch ein enger Freund der Familie Schumacher. Klar, dass er da auch ein besonderes Auge auf Mick legt. "Ich freue mich sehr für ihn, denn ich kenne ihn, seit er ein Baby ist", sagt er über dessen Aufstieg in die Formel 2 und die Aufnahme in die Ferrari-Akademie. "Wir müssen ihn aber in Ruhe lassen", warnt er vor vorschnellen Formel-1-Träumen. "Er hat schon bewiesen, ein sehr talentierter Fahrer zu sein. Er ist ein netter Junge, sehr bescheiden und sehr gut erzogen. Er ist noch nicht abgehoben - und man kann schnell abheben."

Niedlich: Todt spricht auch darüber, wie Mick Schumacher als Kind zusammen mit Seiner Frau im Garten auf Hühnerjagd gegangen ist.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Frentzen spielt mit Kommentator-Gedanken

  Zoom Download


11:01 Uhr

Kritik an Kritikern

Todt betont in Genf, wie sehr er sich auf die neue Formel-1-Saison freue - auch wegen der neuen Regeln. Die würden ihm aber teilweise zu negativ betrachtet. "Da höre ich alles: von Geldverschwendung bis toller Verbesserung beim Überholen. In der Formel 1 haben schon immer Kontroversen vorgeherrscht. Anstatt positiv an etwas heranzugehen, wird immer etwas gefunden, was nicht funktioniert. Da ist schade und vielleicht ein wenig von den Mieden provoziert."


11:15 Uhr

"Alonso gingen vielleicht die Möglichkeiten aus"

Als FIA-Präsident wehrt sich Todt auch gegen den Vorwurf, Fernando Alonsos Ausscheiden aus der Formel 1 sei eine Niederlage für den Sport. "Als guter Fahrer muss man auch gute Entscheidungen treffen", sagt er, ohne Alonso selbst konkret zu kritisieren. "Ihm gingen vielleicht die Möglichkeiten aus, aber so läuft es manchmal im Leben. Wenn du eine erfolgreiche Karriere haben willst, musst du sicherstellen, dass alles zusammenpasst."


11:21 Uhr

Weiche Vorboten für Melbourne

Pirelli hat so eben die erste Reifenauswahl der Teams für den Australien-Grand-Prix bekanntgegeben. Sie konnten wie immer aus drei Mischungen wählen. Für die Zuschauer sind es ab dieser Saison nur noch harte, mittelharte und weiche Reifen. Die Bezeichnung C2 weißt aber darauf hin, dass es sich nur um den zweithärtesten Reifen handelt. C3 ist die Medium-Mischung und C4 ist nur der zweitweichste Reifen. Hier kannst Du nachlesen, welchen Unterschied die Mischungen bei den Testfahrten in Barcelona gemacht haben.


11:55 Uhr

Carey erwartet erfolgreiches Jahr 2019

"Schon 2018 gab es mehr Zulauf bei den Rennen und eine Steigerung von 10 Prozent bei den Zuschauern. Außerdem waren wir zum zweiten Mal in folgende die am schnellsten wachsenden Sportart in den sozialen Medien", begründet der Boss des Formel-1-Rechteinhabers seine Zuversicht. "In der neuen Saison erwarten uns außerdem spannende Geschichten: Acht von zehn Teams haben ihre Fahrerpaarung verändert. Es sind Fahrer aus der Formel 2 aufgestiegen. Junge Talente wie Charles Leclerc und etablierte Stars wie Daniel Riccardo haben das Team gewechselt. Die wunderschöne Geschichte des Comebacks von Robert Kubica. Und die Fortsetzung des Duells Lewis Hamilton gegen Sebastian Vettel."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Frentzen spielt mit Kommentator-Gedanken

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube