• 21. Februar 2019 · 19:06 Uhr

Pirelli verrät: So groß sind die Abstände zwischen den Reifenmischungen

Pirelli hat in diesem Jahr fünf Reifenmischungen mit nach Barcelona gebracht, doch das Delta sorgte für Rätsel: Jetzt bringt der Hersteller Licht ins Dunkel

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Pirelli hat eine erste Schätzung der Performance-Sprünge zwischen den einzelnen Mischungen herausgegeben. Zwar sieht man erst nach der zweiten Testwoche eine aussagekräftigeres Delta kommen, doch bislang hätte sich zwischen den beiden weichsten Mischungen ein Unterschied von 0,6 Sekunden gezeigt.

Foto zur News: Pirelli verrät: So groß sind die Abstände zwischen den Reifenmischungen

Ja, wie viel Zeit bringt denn nun so ein rotumrandeter Reifen? Zoom Download

Pirelli hat fünf Reifenmischungen für die Testfahrten nominiert, die vom härtesten C1 bis zum weichsten C5 durchnummeriert sind. Bei jedem Rennen werden drei davon nominiert und Hart, Medium und Weich genannt, bei den Testfahrten sind jedoch alle fünf Mischungen verfügbar.

Besonders groß ist der Abstand zwischen den beiden härtesten Mischungen C1 und C2, zwischen denen 0,8 bis 1,0 Sekunden liegen soll. "Der C1 ist unter diesen Bedingungen etwas zu hart, weil es zu kalt ist", erklärt Pirelli-Manager Mario Isola. "Wenn wir mit dem C1 zum Rennen kommen sollten, wäre das Delta wohl geringer, weil der C1 besser funktioniert und dann näher am C2 wäre."

Zwischen C2 und C3 sollen laut Isola 0,7 Sekunden liegen, zwischen C3 und C4 und zwischen C4 und C5 - also den weichsten Mischungen - je 0,6 Sekunden.

Das liegt für Pirelli durchaus im Bereich des Erwarteten: "Da die Strecke nicht sehr lang ist, sind 0,7 Sekunden ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass 0,8 bis 0,9 das Ziel war. Auf einer längeren Strecke könnte das hinkommen", sagt Isola.

Zudem sei der weiche C5-Reifen nicht unbedingt für die Strecke geeignet und garantiere keine wirklich schnelle Runde - also ist auch hier noch etwas Raum nach oben. "Eine Runde ist hier schwierig zu erreichen, weil der Kurs aggressiver und der Asphalt rauer ist als noch vor einem Jahr", so Isola. Damals war der Kurs von Barcelona frisch asphaltiert worden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Quiz

Wie viele gefahrene Rennrunden in der Formel 1 kann Eddie Irvine vorweisen?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com