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Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Neuer Name für Red-Bull-Motoren
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Neuer Name für Red-Bull-Motoren +++ Hamilton: Mercedes "vorsichtiger" als 2022 +++ Wintertest in Bahrain ab Donnerstag +++
Neuer Name für Red-Bull-Motoren
2022 ging Red Bull mit Motoren unter dem Namen RBPT an den Start. Das steht für Red Bull Powertrains, faktisch kamen die Motoren aber weiterhin von Honda. Daran wird sich auch 2023 nichts ändern. Neu ist allerdings der Name!
Honda hat auf einer Pressekonferenz eben nämlich verraten, dass die Motoren ab 2023 "Honda RBPT" heißen werden. Der Name Honda kehrt also in diesem Jahr auch offiziell wieder in die Startaufstellung zurück!
Testwoche!
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers. Die XXL-Launchwoche liegt hier uns, aber wir machen nach dem Wochenende und einer kleinen Verschnaufpause direkt mit Vollgas weiter!
Schon ab Donnerstag wird nämlich in Bahrain getestet und eine Woche später steht auch bereits der Saisonauftakt 2023 an. Hier an dieser Stelle wollen wir auch ab heute angemessen auf die drei Testtage in der Wüste einstimmen.
Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!
Hier gibt es unseren Ticker vom vergangenen Freitag noch einmal zum Nachlesen!
Hamilton: Mercedes "vorsichtiger" als 2022
Nachdem Mercedes in der Saison 2022 zum ersten Mal seit 2013 keinen WM-Titel gewinnen konnte, ist man offenbar etwas zurückhaltender geworden. Lewis Hamilton gesteht, dass er "vorsichtiger" als im Vorjahr in die neue Saison starte.
Der Rekordweltmeister erklärt: "Ich glaube, in diesem Jahr sind alle viel geerdeter. Der Ansatz ist eher: 'Vielleicht werden wir nicht sofort die Schnellsten sein, aber wir haben das Potenzial, [die Lücke] zu schließen.'"
Denn die Vorsaison habe gezeigt, dass Mercedes sich auch aus schwierigen Situationen befreien könne. "Das werden wir auch in diesem Jahr versuchen", so Hamilton, der betont: "Hoffentlich erwischen wir einen guten Start. Aber das ist nicht immer der Fall."
Er glaube auf jeden Fall daran, dass das Team 2023 einen tollen Job machen werde - auch wenn man womöglich wieder mit einem Rückstand in die Saison gehe.
Mercedes vor Ferrari
Wenn wir einmal auf die vergangene Saison zurückblicken, dann stellen wir in der Tat fest, dass Mercedes eine bessere zweite Jahreshälfte als Ferrari hatte! In den zweiten elf Rennen holte die Scuderia nämlich lediglich 251 Punkte, Mercedes 278.
Dazu konnte Ferrari in diesem Zeitraum kein Rennen mehr gewinnen, die Silberpfeile triumphierten dagegen in Brasilien dank George Russell gleich doppelt im Sprint und beim Grand Prix. Das muss natürlich für die Saison 2023 alles nichts heißen.
Und trotzdem bestätigt es zumindest Hamiltons Aussage, dass man die Saison 2022 nach einem schwachen Auftakt noch halbwegs retten konnte. Trotzdem wäre es allen in Brackley wohl lieber, 2023 gar nicht erst in der Verfolgerrolle zu sein ...
Dass man kein Schnellstarter sein muss, ...
... um Weltmeister zu werden, das beweist diese Fotostrecke! Max Verstappen fiel 2022 in zwei der ersten drei Rennen aus und gewann am Ende trotzdem überlegen den Titel. Und es geht es sogar noch besser - beziehungsweise schlechter!
Ein späterer Weltmeister stand nämlich nach drei Rennen noch bei null Punkten. Wer das war? Hier erfahrt ihr es:
Fotostrecke: Formel-1-Weltmeister nach einer Nullnummer beim Auftakt
Max Verstappen (2022): Der Niederländer startet als amtierender Champion in die Saison - und scheidet in zwei der ersten drei Rennen aus. Auch gleich beim Auftakt in Bahrain sieht er die Zielflagge nicht. Am Ende des Jahres stellt er mit 15 Saisonsiegen dennoch einen neuen Rekord auf und wird so natürlich auch zum zweiten Mal Weltmeister. Fotostrecke
Vorbereitungen laufen schon
Der Test beginnt zwar erst am Donnerstag, aber das Equipment der Teams ist zu Teilen bereits jetzt in Bahrain eingetroffen. Will ja schließlich auch alles noch aufgebaut werden.
Für die Teams ist es übrigens logistisch nicht optimal, dass der Test in Bahrain stattfindet, denn die Wege nach Europa sind lang. Schlecht, wenn man spontan Ersatzteile braucht ...
Drücken wir daher einfach mal die Daumen, dass alle Teams ohne größere Probleme durch den dreitägigen Test kommen.
Gefahren wird übrigens jeweils von 8:00 bis 17:30 Uhr unserer Zeit, zwischendurch gibt es wie üblich eine Mittagspause.
Warum Aston Martin kein "Fake"-Auto gezeigt hat
Die Launches der zehn Teams liegen hinter uns und manche waren besser, andere schlechter. Aston Martin war es zum Beispiel wichtig, bei der Präsentation auch wirklich ein echtes Auto zu zeigen - was nicht alle Rennställe machten.
"Ich denke, die Fans werden es zu schätzen wissen, dass wir ein echtes Auto gelauncht haben. Es ist manchmal enttäuschend, wenn nur ein altes Auto mit neuen Aufklebern gezeigt wird. Da ist dieses Team schon authentischer", betont Fernando Alonso.
Die komplette News gibt es hier!
Hamilton zieht mit Schumacher gleich
Nein, nicht in Sachen WM-Titeln, da hat er Schumi ja bereits 2020 eingeholt. Vielmehr geht er 2023 in seine elfte Saison mit Mercedes. So "treu" war vor ihm nur Schumi, der zwischen 1996 und 2006 ebenfalls elf Jahre für Ferrari fuhr.
Sollte er seinen Vertrag noch ein weiteres Mal verlängern, würde er Schumacher sogar überflügeln. Und er hat ja auch noch immer die Möglichkeit, einen achten WM-Titel zu holen und Schumi auch in dieser Statistik vom Thron zu stoßen ...
Kein Einzelfall
Übrigens: Red Bull war 2022 nicht das erste Team in der Formel-1-Geschichte, bei dem nicht das im Motor steckte, was draufstand. Einfach mal einen Blick in unsere Fotostrecke werfen:
Fotostrecke: Motoren-Mogelpackungen in der Formel 1
Offiziell fahren Red Bull und Toro Rosso 2022 mit RBPT-Motoren. Das steht für Red Bull Powertrains, die neue Motorenabteilung der Bullen. Neu ist aber nur der Name, in Wahrheit stecken auch weiterhin die alten Honda-Antriebe in den Autos. Unsere Fotostrecke beweist: Kein Einzelfall in der Königsklasse ... Fotostrecke