Test Abu Dhabi

Formel-1-Liveticker: Ferrari mit dreifacher Bestzeit zum Abschied

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Ferrari mit dreifacher Bestzeit +++ Gasly "positiv überrascht" bei Alpine-Debüt +++ Hülkenberg: Erschöpft, aber zufrieden +++

07:54 Uhr

Ein letzter Test

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Ein letztes Mal gehen die Boliden des Jahrgangs 2022 heute auf die Strecke, denn in Abu Dhabi findet der finale Test des Jahres statt.

Gefahren wird bereits seit 6:00 Uhr und bis 15:00 Uhr unserer Zeit. Mit dabei sind Stammfahrer und Rookies, aber dazu gleich mehr. Hier im Ticker seid ihr auf jeden Fall auch heute wieder ganz nah dran!

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Montag noch einmal zum Nachlesen!


08:01 Uhr

Wer fährt heute?

Hinten finden quasi zwei Tests parallel statt. Einer für die Stammfahrer und einer nur für Rookies. Die Teams dürfen daher je zwei Autos einsetzen. Folgende Fahrer sind mit dabei:

Red Bull: Sergio Perez und Max Verstappen / Liam Lawson
Ferrari: Charles Leclerc und Carlos Sainz / Robert Schwarzman
Mercedes: George Russell und Lewis Hamilton / Frederik Vesti
Alpine: Pierre Gasly / Jack Doohan
McLaren: Lando Norris / Oscar Piastri
Alfa Romeo: Valtteri Bottas / Theo Pourchaire
Aston Martin: Fernando Alonso und Lance Stroll / Felipe Drugovich
Haas: Nico Hülkenberg / Pietro Fittipaldi
AlphaTauri: Yuki Tsunoda / Nyck de Vries
Williams: Alex Albon / Logan Sargeant

In erster Linie geht es heute um die Reifen, denn gefahren wird ausschließlich mit den neuen Pneus für 2023. Welche Mischungen dabei zum Einsatz kommen, das erfahrt ihr in unserer großen Testübersicht!


08:10 Uhr

Schon Probleme bei Hülkenberg

Für Nico Hülkenberg hätte der Start ins Comeback besser laufen können. Nach rund 90 Minuten ist der Haas nämlich schon zum ersten Mal ausgerollt. Hoffentlich ist das kein Vorgeschmack auf das nächste Jahr ...

Die meisten Runden hat aktuell Perez abgespult, er steht bereits bei 43. Die Bestzeit hält Leclerc mit einer 1:25.674. Die Zeiten werden wir hier auch immer mal wieder erwähnen, die größte Rolle spielen sie aber nicht.

Denn wie immer beim Test wird mit unterschiedlichen Reifen, Spritmengen et cetera gefahren. Wirklich vergleichbar sind die nackten Zahlen also nicht.


08:15 Uhr

Keine TV-Übertragung

Weil uns bei allen Tests immer diese Frage erreicht: Nein, im TV oder Stream wird der heutige Test leider nicht gezeigt. Wir haben allerdings Leute direkt an der Strecke, die uns mit Infos, Bildern und Co. versorgen!

Apropos: Werft doch schon einmal einen Blick in unsere Fotogalerie. Diese ist bereits gut bestückt, und im Laufe des Tages kommen regelmäßig neue Schnappschüsse dazu. Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen.


Fotos: Testfahrten in Abu Dhabi



08:34 Uhr

Alonso ohne Sponsoren

Der Spanier fährt heute ohne Sponsorenlogos auf Auto, Helm und Rennanzug. Hintergrund ist, dass er bei Alpine eigentlich noch einen Vertrag bis Ende des Jahres besitzt und für den Test offiziell nur an Aston Martin ausgeliehen ist.

Und Teil der Vereinbarung ist eben, dass Alonso nicht für Aston-Martin-Sponsoren werben darf. Nicht ungewöhnlich bei solchen Deals. Und ich persönlich finde es immer ganz schick, die Autos mal ohne die ganzen Aufkleber zu sehen!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ferrari mit dreifacher Bestzeit zum Abschied

  Zoom Download


08:47 Uhr

Rote Flagge

Derweil gab es auf der Strecke die erste rote Flagge des Tages. Piastri ist im McLaren ausgerollt. Drücken wir mal die Daumen, dass es kein größeres Problem ist. Die Uhr läuft beim Test während einer roten Flagge natürlich weiter.

Offiziell nimmt Piastri heute übrigens am Rookietest und nicht an jenem für die Stammfahrer teil. Dadurch hat McLaren den Vorteil, beide Stammfahrer 2023 einsetzen zu können. Gilt übrigens auch für AlphaTauri und Williams.

Denn de Vries und Sargeant zählen auch noch als Rookies.


09:00 Uhr

Zusammenfassung (Stunde 3/9)

- Gasly, Piastri, Alonso, Hülkenberg und de Vries erstmals in neuen Farben
- Erstes Problem für Hülkenberg nach 23 Runden
- Aktuelle Bestzeit für Leclerc (1:25.383)
- Perez führt Rundentabelle an (66)
- Piastri löst erste rote Flagge aus


09:14 Uhr

Seidl: Alpine hat "einen besseren Job gemacht"

Wir wollen heute natürlich in erster Linie auf den Test schauen, uns aber auch ein paar Stimmen abseits davon abholen. So sagt Andreas Seidl zum Beispiel über den WM-Endstand: "Wenn man die Saison auf P5 beendet, dann ist das die Position, die man verdient hat."

"Wir müssen einfach anerkennen, dass Alpine in diesem Jahr einen besseren Job als wir gemacht hat", so der McLaren-Teamchef, der sich als fairer Verlierer zeigt und erklärt: "Ich kann ihnen nur zu dem guten Job gratulieren, den sie zusammen mit Fernando und Esteban gemacht haben."

In Abu Dhabi sitzt Piastri nach der roten Flagge derweil übrigens schon wieder im Auto und fährt wieder. Scheint also kein größeres Problem gewesen zu sein.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Formel-1-Quiz
Anzeige InsideEVs