Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ist Verstappen besser als Vettel?

Der F1-Ticker zum Nachlesen: +++ Red Bull: Verstappen besser als Vettel? +++ Vettel nicht traurig über verlorenen Rekord +++ Formel E bald größer als Formel 1? +++

08:46 Uhr

Horner: Max besser als Sebastian?

Red Bull hatte mit Vettel und Verstappen zwei der erfolgreichsten Formel-1-Fahrer der vergangenen Jahre in seinen Reihen. Teamchef Christian Horner deutet an, dass Verstappen dabei sogar noch einmal eine Stufe besser sein könnte als Vettel.

"Es sind zwei sehr unterschiedliche Fahrer, zwei phänomenal erfolgreiche Fahrer", betont er. "Ich denke, dass Sebastian mit dem, was er in seiner Karriere erreicht hat, zu den größten und erfolgreichsten Fahrern in diesem Sport gehört."

"Aber ich denke, Max, was wir heute (in Mexiko; Anm.) und in diesem Jahr sehen, ist etwas ganz Besonderes. Ich glaube, dass seine Leistungen manchmal nicht so gewürdigt werden, wie sie es sollten. Denn ich denke, was wir in diesem Jahr gesehen haben, ist eine absolut herausragende Leistung."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ist Verstappen besser als Vettel?

  Zoom Download

14:02 Uhr

Feierabend

Und damit verabschieden wir uns für heute aus dem Ticker. Mrogen übernimmt an dieser Stelle wieder mein Kollege Ruben Zimmermann das Ruder und begrüßt euch früh zur regulären Zeit. Bis dahin wünscht Norman Fischer einen angenehmen Resttag. Ciao!


13:47 Uhr

Frage zu Strafpunkten

Leserin Josefine möchte wissen, wie die Strafpunkte verteilt werden. Da ich bei uns die Strafpunkte-Tabelle auf Stand halte, habe ich da eigentlich immer ein recht gutes Gefühl, wie vieel es gibt. Zum Beispiel war für mich schon vor der ausgesprochenen Strafe klar, dass Pierre Gasly für das Abdrängen von Lance Stroll in Mexiko einen Strafpunkt bekommen wird - einfach weil so eine Aktion in der Regel immer damit bestraft wird.

Einen Punkt gibt es für kleinere Vergehen wie Blockieren, Vorteil neben der Strecke, Abdrängen, Tracklimits oder Gelbverstöße.

Zwei Punkte gibt es für etwas größere Sachen wie Kollisionen oder Safety-Car-Vergehen.

Seltener werden noch mehr Punkte ausgesprochen, wenn ein ganz grober Verstoß gegen die Sicherheit oder so etwas in der Art vorliegt. Das gab es aber in diesem Jahr noch nicht.

Punkte können aber nicht vergeben werden, wenn nur eine Verwarnung oder Geldstrafe ausgesprochen wurde. Das legt Artikel 4.2 des Sportlichen Reglements fest.

Wie viele Punkte vergeben werden, liegt in der Macht der Kommissare, da gibt es keinen öffentlichen Strafenkatalog, sondern nur einen internen Leitfaden.


13:36 Uhr

Gasly wird Tsunoda vermissen

Wenn Pierre Gasly 2023 zu Alpine wechseln wird, wird er einen besonders vermissen: seinen Teamkollegen Yuki Tsunoda. "Er ist einzigartig und hat einen tollen Sinn für Humor", sagt er. "Er ist ein großartiger Mensch und definitiv jemand, den ich schätze und gerne einen Freund nenne."

Gasly betont auch, dass sich Tsunoda in den zwei Jahren sehr stark entwickelt hat. Doch ist er auch bereit für die Rolle des Teamleaders neben dem älteren Nyck de Vries?

"Die Zeit wird zeigen, ob er das Zeug dazu hat", sagt Gasly. "Er ist ziemlich jung in die Formel 1 gekommen und hat sich enorm verbessert. Ich wäre nicht überrascht, wenn er sich weiter verbessert. Aber er weiß, woran er arbeiten muss: seiner Selbstbeherrschung."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ist Verstappen besser als Vettel?

  Zoom Download


13:01 Uhr

Shutdown auch im Winter?

Zwei Wochen müssen die Formel-1-Fabriken in jedem Sommer schließen, doch Toto Wolff wünscht sich das auch für die Winterpause. Denn während sich die Formel-1-Fahrer von der langen Saison erholen, ist in den Fabriken weiterhin Hochbetrieb angesagt. Schließlich will das Auto für die neue Saison entwickelt werden.

Freiwillig eine Pause einlegen würde niemand, von daher würde Wolff gerne eine vorschreiben: "Wir haben vor, nächstes Jahr einen Shutdown einzuführen. Nicht alle sind dafür, aber wir hoffen, dass wir das durchbringen - zum Wohle unserer Mitarbeiter", sagt er. "Diese zwei Wochen extra wären sehr willkommen."

Wolff hat dabei die Zeit um Weihnachten und die erste Januarwoche im Kopf. "Das wird aber noch diskutiert."


12:34 Uhr

Legendärer Ferrari-Designer verstorben

Traurige Nachrichten erreichen uns derweil aus Italien, wo der frühere Ferrari-Designer Mauro Forghieri im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Der Italiener war mehr als 20 Jahre lang (1962 bis 1984) Technikchef bei der Scuderia und war so mitverantwortlich für vier Fahrertitel, sieben Konstrukteurstitel und 54 Siege.

John Surtees, zweimal Niki Lauda und Jody Scheckter wurden in Boliden von Forghieri Weltmeister. Der Italiener verließ den Hersteller 1987 und arbeitete später unter anderem für Lamborghini und Bugatti.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ist Verstappen besser als Vettel?

  Zoom Download


12:19 Uhr

Dramatische WM-Entscheidungen

Dazu passt natürlich unsere Fotostrecke der dramatischen WM-Entscheidungen. Schaut doch mal rein!


Fotostrecke: Dramatische WM-Entscheidungen


12:09 Uhr

Is that Glock?

Ich glaube, diesen Satz kann Timo Glock mittlerweile nicht mehr hören. Der legendäre Kommentar zum sensationellen WM-Titel von Lewis Hamilton in der letzten Kurve des Brasilien-Grand-Prix 2008 wird in jedem Jahr wieder aufgeworfen.

Meine Kollegin Rebecca Friese meinte bei uns in der Redaktion auch schon: "Der Tag, an dem Timo seine Twitter-Benachrichtigungen ausstellt."

14 Jahre ist eines der legendärsten WM-Finales der Formel-1-Geschichte schon wieder her. Erlebe bei uns noch einmal die Geschichte dazu: 2008 - ein Brasilien-Grand-Prix für die Ewigkeit


11:43 Uhr

Warum Verstappen Rekorde egal sind

Max Verstappen hatte ja neulich schon gesagt, dass ihm Rekorde eigentlich egal sind, weil er sich nicht mit Fahrern aus anderen Epochen vergleichen möchte, weil diese andere Voraussetzungen haben. Doch ist das wirklich so? Hat der Niederländer nichts für solche Erfolge übrig?

"Ich war nie wirklich an Statistiken interessiert", bestätigt er. "Ich lebe einfach in dem Moment. Ich versuche einfach jedes einzelne Wochenende mein Bestes zu geben. Ich versuche, die Rennen zu gewinnen, und das ist für mich das Wichtigste. Wenn ich jedes Wochenende nach Hause fahre und sagen kann, dass ich das Maximum herausgeholt habe oder nahe dran war, bin ich glücklich."

"Aber natürlich hängt in der Formel 1 viel von deinem Gesamtpaket ab, oder? Und wir haben ein großartiges Paket, und ich genieße einfach den Moment und bin nicht so sehr daran interessiert, jede Statistik im Auge zu behalten. Aber natürlich ist es eine erstaunliche Saison, und natürlich bin ich sehr glücklich darüber, so viele Rennen gewonnen zu haben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer absolvierte mit 187 Rennen die meisten in Folge?

Formel1.de auf YouTube