Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Mercedes kündigt neues Konzept für 2023 an

Was heute im F1-Liveticker los war: +++ Mercedes mit neuem Konzept 2023 +++ Alonso und die Protestentscheidung +++ Aston Martin vor Einigung mit der FIA +++

09:43 Uhr

Mercedes: Neues Konzept für 2023

Mit dem ersten Saisonsieg hat es in Austin nicht geklappt, sodass Mercedes weiter auf einen Erfolg warten muss. Doch dass die Silberpfeile 2022 noch gewinnen, ist dem Team nicht so wichtig. Lieber soll es 2023 klappen. Motorsportchef Toto Wolff kündigt schon an, dass sich das Auto konzeptionell vom aktuellen Modell unterscheiden soll.

"Ich denke, die DNA des Autos wird sich für das nächste Jahr ändern, das ist klar", sagt der Österreicher. "Das bedeutet nicht unbedingt, dass unser Bodywork ganz anders aussehen wird, aber sicherlich wird sich das, was Teil der DNA des Autos ist, die Architektur des Autos, für das nächste Jahr ändern."

14:01 Uhr

Feierabend

Und damit verabschieden wir uns für heute aus dem Ticker. Morgen sind wir an dieser Stelle wieder für euch da. Dann melde ich mich wieder ab dem Morgen für einen neuen Tickertag. Bis dahin wünscht Norman Fischer einen angenehmen Resttag. Ciao!


13:47 Uhr

Teamchef der Stunde: Jost Capito

An der Stelle möchte ich euch noch an einen Kommentar verweisen, der auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de veröffentlicht wurde.

Kevin Scheuren erzählt dort, warum Williams-Teamchef Jost Capito für ihn der Teamchef der Stunde ist.

In seinem Kommentar lobt er nicht nur die Verkündung von Logan Sargeant, sondern auch Capitos Umgang mit Nicholas Latifi nach dem Unfall und dem Echo von Abu Dhabi 2021 und seine grundsätzliche Art, die in der Formel 1 in der Form einzigartig ist.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


13:14 Uhr

Was die Windkanalwerte bedeuten

Vorhin hatten wir die Grafik zum Aerodynamik-Handicap eingebunden, wo zu sehen war, wie sehr die Teams in der ersten Jahreshälfte entwickeln durften. Angegeben waren die Werte in Prozent, wobei 100 Prozent auf dem siebtplatzierten Aston Martin festgelegt waren. Da es Fragen gab, was das konkret heißt, wollen wir das an dieser Stelle klären.

Die 100 Prozent sind für mehrere Werte festgelegt: 320 Versuche im Windkanal bei 400 belegten Stunden. Dabei darf der Windkanal 80 Stunden lang laufen (Wind-on-Time).

Diese Werte gelten dabei jeweils für eine ATP, eine Aerodynamiktest-Periode. Davon sind pro Jahr sechs festgelegt, die jeweils zwischen acht und zehn Wochen dauern.


12:47 Uhr

Pirelli: Mittlere Reifenmischungen in Mexiko

In Mexiko stehen wieder die Reifen im Fokus. Pirelli hat die drei mittleren Mischungen C2, C3 und C4 für das Rennen ausgewählt. Zudem liegt der Blick auch schon auf 2023, denn wie in Austin ist das zweite Training als Reifentest deklariert.

In Mexiko wird das ausgefallene Training von Suzuka nachgeholt. Und während in Austin die härteren Reifen getestet wurden, sollen es in Mexiko die weicheren Reifen sein.


12:18 Uhr

Alles Gute, nachträglich!

Grüße gehen raus an Lewis Hamiltons Hund Roscoe, der gestern einen runden Geburtstag gefeiert hat: 10 Jahre! Ich bin sicher, Lewis hatte auch ein schönes Geschenk parat ;)


11:51 Uhr

Bald 500.000 Zuschauer in Austin?

Austin hat am Wochenende mit 440.000 Zuschauern nach eigenen Angaben einen neuen Formel-1-Rekord aufgestellt. Streckenchef Bobby Epstein sieht aber keinen Grund, warum man die Marke nicht noch weiter verbessern sollte - vielleicht sogar auf eine halbe Million Fans.

"Wir können es schaffen", ist er überzeugt. Er sagt aber auch: "Ich denke, es sollte nicht unbedingt darum gehen, 500.000 Zuschauer zu erreichen, sondern vorsichtig zu wachsen, um sicherzustellen, dass wir die Zuschauerzahl immer noch bewältigen können."

Mehr dazu findet ihr hier.


11:36 Uhr

Alonso: Protest-Entscheidung zeigt Richtung

Fernando Alonso ist der Meinung, dass die Entscheidung der Kommissare über den Protest seines Alpine-Teams nach dem Grand Prix der USA die "Richtung" vorgeben wird, in die sich der Sport bewegt. Alonso wurde nach einem Protest von Haas nach dem Austin-Rennen bestraft.

Auf Instagram deutet er aber an, dass viele die Entscheidung gegen Alpine als ungerecht empfinden: "Es ist einer der seltenen Momente im Sport, in denen ich das Gefühl habe, dass wir alle auf der gleichen Seite stehen und die gleiche Meinung zu Regeln und Vorschriften haben", schreibt er.

Am heutigen Dienstag soll um 18 Uhr in Mexiko der Einspruch verhandelt werden. Alonso: "Es ist ein wichtiger Tag für den Sport, da diese Entscheidung darüber entscheiden wird, ob wir in die richtige Richtung gehen".


11:06 Uhr

Das Formel-1-Feld 2023

So sieht übrigens das aktuelle Fahrerfeld für 2023 aus.


Fotostrecke: Die Formel-1-Fahrer 2023

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App