Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Mercedes kündigt neues Konzept für 2023 an

Was heute im F1-Liveticker los war: +++ Mercedes mit neuem Konzept 2023 +++ Alonso und die Protestentscheidung +++ Aston Martin vor Einigung mit der FIA +++

09:43 Uhr

Mercedes: Neues Konzept für 2023

Mit dem ersten Saisonsieg hat es in Austin nicht geklappt, sodass Mercedes weiter auf einen Erfolg warten muss. Doch dass die Silberpfeile 2022 noch gewinnen, ist dem Team nicht so wichtig. Lieber soll es 2023 klappen. Motorsportchef Toto Wolff kündigt schon an, dass sich das Auto konzeptionell vom aktuellen Modell unterscheiden soll.

"Ich denke, die DNA des Autos wird sich für das nächste Jahr ändern, das ist klar", sagt der Österreicher. "Das bedeutet nicht unbedingt, dass unser Bodywork ganz anders aussehen wird, aber sicherlich wird sich das, was Teil der DNA des Autos ist, die Architektur des Autos, für das nächste Jahr ändern."

08:03 Uhr

Über "Bat City" nach Mexiko

Hola! Es ist Dienstag und wir bewegen uns so langsam von Austin, wo es anscheinend schöne Nachtaufnahmen gibt, etwas nach Süden in Richtung Mexiko, wo am Wochenende schon das nächste Formel-1-Rennen auf uns wartet.

Im Ticker begrüßt euch heute Norman Fischer, der wieder einen bunten Strauß an Themen hat Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es den Ticker von Montag zum Nachlesen.


08:15 Uhr

Aston Martin vor FIA-Einigung

Beginnen wollen wir mit unserem Lieblingsthema der vergangenen Wochen: der Budgetgrenze. Aston Martin steht kurz vor einer Einigung mit der FIA - also einem "accepted Breach-Agreement", bei dem der Rennstall sein Verschulden einräumt und eine Strafe akzeptiert.

"Wir sind in Gesprächen mit der FIA", bestätigt Teamchef Mike Krack. "Ich denke, dass wir versuchen werden, die Angelegenheit in den nächsten Tagen zu klären. Wir haben am Wochenende auch einige Gespräche mit ihnen geführt. Und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir das Problem bald lösen werden."

Im Gegensatz zu Red Bull geht es bei Aston Martin aber nicht um eine Budgetüberschreitung, sondern lediglich um einen verfahrenstechnischen Verstoß. Es heißt, dass es sich dabei um ein Steuerproblem handeln könnte, das Großbritannien-spezifisch ist. Doch das möchte Krack nicht kommentieren.

"Ich würde es vorziehen, dass wir eine unterzeichnete Vereinbarung haben, bevor wir darauf eingehen können", sagt er. "Es wird auch eine Pressemitteilung geben, ich denke von der FIA, die dann mit uns abgestimmt wird. Es wird also in den kommenden Tagen weitere Details geben."


08:19 Uhr

Red-Bull-Gespräche unterbrochen

Bei Red Bull könnte es noch etwas dauern. Eigentlich war der Rennstall am Wochenende ebenfalls in Gesprächen mit der FIA und wollte Aufklärung leisten, doch ein verschobenes Treffen mit FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem und schließlich der Tod von Dietrich Mateschitz haben das verhindert.

Aktuell liegen die Gespräche auf Eis und sollen Mitte dieser Woche fortgesetzt werden.

Die verschobenen Red-Bull-Gespräche haben laut Krack aber keinen Einfluss auf Aston Martin: "Eigentlich sind es zwei unabhängige Dinge. Ich hätte also nichts dagegen, wenn wir unseres so schnell wie möglich abschließen."


08:49 Uhr

Aston Martin: Alfa Romeo nicht überholt

Sportlich hatte Aston Martin die Chance, am Wochenende in der WM an Alfa Romeo vorbeizugehen - vor allem nach dem Abflug von Valtteri Bottas. Doch durch den Unfall von Lance Stroll und dem verpatzten Boxenstopp bei Sebastian Vettel liegt man immer noch hinter der Konkurrenz - wenn auch nur um einen Punkt.

Trotzdem betont Mike Krack, dass man nach Austin nicht frustriert sei. "Wenn wir den sechsten Platz gewinnen oder verlieren, liegt das nicht am heutigen Tag", so der Teamchef. "An diesem Wochenende gab es also viel Positives, und darauf baue ich, wir werden den Boxenstopp analysieren und die richtigen Maßnahmen ergreifen."

Er betont aber auch: "Wir müssen Alfa Romeo respektieren, sie hatten hier auch ein Update, sie waren auch im Qualifying ziemlich schnell. Es ist also keine Selbstverständlichkeit, dass wir es schaffen werden."

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09:04 Uhr

Fahrernoten Austin

Weil der Ticker gestern bei der Auswertung schon zu war: Sebastian Vettel heißt der große Sieger unserer Fahrernoten in Austin. Ihr Leser habt entschieden, dass der Deutsche in den USA gewinnen soll - vor Max Verstappen und Lewis Hamilton, zwischen denen bei den Noten der Redaktion und Marc Surer Gleichstand herrschte. Die Begründung unserer Redaktionsnoten findet ihr in der Fotostrecke.

Hier geht es zur kompletten Auswertung.


Fotostrecke: Austin: Die Fahrernoten der Redaktion


09:23 Uhr

Doohan vor FT1-Sessions

Neben Haas hat nur Alpine keinen seiner zwei verpflichteten Rookie-Einsätze im Training abgeleistet. Bei nur noch drei verbleibenden Rennen (inklusive einem Sprint-Event) bleibt dafür aber nicht mehr viel Zeit. Doch jetzt scheint das Team einen Plan gemacht zu haben.

Eigentlich sollte Oscar Piastri die Trainings bestreiten, doch nach seinem feststehenden Wechsel zu McLaren ist das obsolet. Stattdessen wird in Mexiko und Abu Dhabi Formel-2-Pilot Jack Doohan, Sohn von Motorrad-Legende Mick Doohan, zum Einsatz kommen. Eine Bestätigung steht aber noch aus.

Zur Übersicht der Freitagsfahrer

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10:14 Uhr

Mercedes wieder mit mehr Windkanalzeit

Zumindest kann Mercedes aktuell wieder mehr Zeit in die Entwicklung stecken als Red Bull und Ferrari. Als Konstrukteursmeister stand den Silberpfeilen in der Vorbereitung auf 2022 und in der ersten Jahreshälfte die wenigste Windkanalzeit zur Verfügung. Das hat sich im Sommer gedreht, als Mercedes nur auf Platz drei lag.

"Das war ein signifikanter Nachteil, weil wir das ganze Jahr 2021 das führende Team waren und dann die Konstrukteursmeisterschaft gewannen, so dass wir in der gesamten ersten Hälfte des Jahres 2022 7% weniger Windkanalzeit hatten als Red Bull in den 18 Monaten davor und viel weniger als Ferrari", sagt Wolff.

"Jetzt ist es genau andersherum. Im Vergleich zu Red Bull werden wir 14% mehr haben, wenn wir Dritter werden. Das ist genau das, wofür das Reglement entwickelt wurde, um uns das Potenzial zu geben, den Vorsprung auszugleichen."

In der Grafik seht ihr, wie es in der ersten Saisonhälfte aussah.


10:38 Uhr

Aston Martin erhält Umweltzertifikat

Aston Martin gibt bekannt, dass es von der FIA die Drei-Sterne-Umweltzertifizierung erhalten hat. Die Auszeichnung ist die höchste Stufe der Umweltanerkennung des Verbandes und folgt auf eine vollständige Prüfung und Bewertung im September.

"Die Auszeichnung zeigt unser Engagement, Lösungen für die Herausforderungen der Nachhaltigkeit durch unsere Mitarbeiter, Abläufe und Praktiken zu finden", sagt Teamchef Mike Krack.

"Wir sind uns bewusst, dass wir noch am Anfang unserer Reise stehen - es gibt noch so viel mehr, was wir erreichen können, wenn wir uns weiterhin darauf konzentrieren, nachhaltige Systeme im gesamten Team zu implementieren und das Umweltbewusstsein weiter zu erhöhen."

Fotos & Fotostrecken
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