Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Braucht die Formel 1 mehr schlechte Fahrer?

Der F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Braucht die Formel 1 mehr schlechte Fahrer? +++ Günther Steiner: F1 ist hart geworden +++ Titel für Mercedes-Junior +++

10:49 Uhr

Braucht die Formel 1 schlechte Fahrer?

Lasst uns doch mal diskutieren: Braucht die Formel 1 so richtig schlechte Fahrer? Ich persönlich finde, dass uns durch die Superlizenz-Punkte ein bisschen was verloren geht. Ich bin wirklich ein Fan der "Bumsfahrer", wie die Piloten bei uns liebevoll genannt werden.

Das sind Geschichten, für die ich mich interessiere. Jeder im Skispringen kennt "Eddie the Eagle", dessen Gesichte sogar verfilmt wurde. Einfach weil er so ein krasser Außenseiter war.

Mittlerweile ist aber alles professioneller geworden - und irgendwie auch langweiliger, oder? Ich lese gerne die Geschichten eines Chanoch Nissany und Teams wie Andrea Moda und bastele gerne Fotostrecken wie eben die 10 schlechtesten Fahrer des Jahrtausends zusammen. Diese Geschichten braucht es doch auch - und nicht nur die aufpolierten Geschichten, wie toll und professionell und konkurrenzfähig doch alle heutzutage sind.

Deswegen bin ich auch kein Fan davon, das Feld bei den aktuellen zehn stabilen Teams zu belassen. Und auch nicht davon, das Feld mit den Superlizenzpunkten elitär zu lassen. Aber das ist nur meine Meinung.

Aber was ist denn eure? Schreibt sie mir gerne über das Konktaktformular - und vielleicht landet ihr dann auch mit eurer Meinung hier im Ticker.

14:01 Uhr

Danke für die lesenswerten Zuschriften!

Ich danke euch schon einmal für eure Zuschriften, die - mit einer Ausnahme - wirklich positiv waren und auch stets gut argumentiert waren. So macht es uns Freude! An dieser Stelle macht der Ticker aber erst einmal Feierabend. Trotzdem könnt ihr uns wie immer gerne noch eure Meinung über das Kontaktformular mitteilen.

Morgen übernimmt an dieser Stelle Ruben Zimmermann. Norman Fischer verabschiedet sich und wünscht einen angenehmen Resttag. Ciao!


13:49 Uhr

Elftes Team von der FIA?

Unser Lesern Arnold hat nichts gegen schlechte Teams und erinnert etwa an Minardi, die ein großer Fanliebling waren. Er würde gerne mehrTeams sehen und hätte einen Vorschlag: ein elftes Team der FIA.

"In diesem Team würden dann alle 'Neulinge' arbeiten, die noch nicht viel Erfahrung haben", schreibt er. "Denn das würde zusätzlich Sponsoren bringen und hätte ein großen Vorteil. Und zwar könnte man immer den Meister aus der F2 in dieses Team holen, in dem er Erfahrung sammeln kann und gleichzeitig in der F1 ist."

Als zweiten Fahrer würde er in der ersten Saison den Vizemeister der Formel 2 nehmen. "Nach der Saison schaut man, welcher Fahrer mehr Punkte eingefahren hat. Nehmen wir mal als Beispiel, Fahrer A hat 10 Punkte und Fahrer B hat 5 Punkte insgesamt geholt. Dann darf Fahrer A noch ein weiteres Jahr bleiben (außer ein anderes Team hat ihm ein Vertrag vorgelegt) und Fahrer B muss dieses Team verlassen (entweder zu einem anderen Team als Fahrer oder Testfahrer / Ersatzfahrer oder andere Rennsportklasse)."

"Dadurch dass Fahrer B das Team verlassen hat, steigt Fahrer C (der neue Meister der F2) auf und ist der neue Teamkollege von Fahrer A. Somit wären viele Probleme gelöst, sei es die Nachwuchsfahrer betreffend oder bzgl. der Thematik mit mehr Autos im Starterfeld."


13:43 Uhr

Meinung zu schlechten Fahrern

Noch einmal zu den schlechten Fahrern zurück. Leser Andreas hat eine ausführliche Meinung, die ich gerne ungekürzt abbilden möchte.

"Solange es so bleibt, dass Schäden an anderen Autos das andere Team auch bezahlen muss halte ich so etwas für äußerst fragwürdig. Das Budget ist ja scheinbar doch recht eng gesteckt. Meiner Meinung nach erzeugt dass eine gewisse Wettbewerbsverzerrung wenn das Entwicklungsbudget eines Rennstalls von einem anderen Rennstall durch deren schlechte Fahrer und die dadurch entstandenen Crashes aufgefressen wird."

"Außerdem halte ich Gridstrafen so wie sie jetzt sind eh für ziemlich lächerlich. Man sollte generell 50 Plätze auf die Fahrbahn malen und die Leute werden dann auch entsprechend zurückgesetzt. Heisst jemand mit Quali 20 und 20 Strafplätzen startet dann auch von 40."

"Wenn wir uns dann noch die ganze Sache mit den Kran von Suzuka betrachten können wir uns schlechte Fahrer umso mehr sparen. Ein sehr schlechter Fahrer wäre jetzt womöglich in den Kran gekracht. Ist das wirklich der Sinn dahinter?"

"Wie passt das also überhaupt zusammen? Es soll mehr Sicherheit geben aber dann soll man schlechte Fahrer zulassen? Ehrlich gesagt sind ja meiner Meinung nach einige Fahrer jetzt schon zu schlecht um die Sicherheit auf der Strecke unter gewissen Bedingungen zu gewährleisten."

"Nein. Wir brauchen gute Fahrer die sich faire aber harte Zweikämpfe liefern und alle Sicherheitsbestimmungen auch befolgen."


13:16 Uhr

Sainz über das Ricciardo-Schicksal

Der Fall Daniel Ricciardo zeigt, wie unerbittlich die Formel 1 sein kann. "Jeder Fahrer weiß das, denn es passiert uns allen bei jedem Rennen in geringerem Umfang", sagt Ferrari-Pilot Carlos Sainz gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "In diesem Sport ist man leider immer nur so gut wie sein letztes Rennen."

Und wenn man das ausweitet, dann sei man auch immer nur so gut wie seien letzte Saison. "Und deshalb ist Daniel in einer so schwierigen Situation", meint der Spanier. "Keiner erinnert sich an deine guten Tage, es zählt nur, wenn du im letzten Qualifying oder in der letzten Saison eine halbe Sekunde zurückliegst. Und daran können wir nichts ändern."

Daher leide Sainz auch mit Ricciardo mit, "weil ich weiß, wie gut er ist." Aber: Sainz weiß auch, dass das Gleiche auch in die andere Richtung gilt: "Vielleicht kommt er zurück, und in zwei Jahren gewinnt er ein Rennen. Niemand erinnert sich dann an die zwei Jahre mit McLaren."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Braucht die Formel 1 mehr schlechte Fahrer?

  Zoom Download


12:48 Uhr

Eure Meinung: Schlechte Fahrer, ja oder nein?

Eure ersten Meinungen zum Thema schlechte Fahrer in der Formel 1 sind eingetrudelt. Leser Fredegar hält das für keine gute Idee und nennt drei Gründe dafür.

1. Sie wollen ihr Können beweisen und gehen dabei oft zu viel Risiko ein. Dann crashen sie in andere Autos und machen deren Rennen kaputt.
2. Zusätzlich sind die monetären Schäden heutzutage viel höher als früher. Das will sich keiner mehr leisten, egal ob der Schaden am eigenen Auto entsteht oder am fremden.
3. Schlechte Fahrer werden respektlos behandelt. Ihnen wird bei Kämpfen in Kurven kein Platz gelassen, weil der bessere Fahrer den Platz automatisch für sich beansprucht.

Auch Leser Devy schließt sich dem an und findet schlechte Fahrer ein Risiko für die aktuellen Piloten. Allerdings würde er mehr Teams zulassen, weil es dann mehr Underdogs und mehr Spannung gebe und Gridstrafen härter wären, weil man noch weiter hinten starten würde.

Leser Klaus möchte auch lieber mehr Teams sehen, weil es dadurch mehr Plätze für Nachwuchsfahrer gibt. "Wenn ein Super-Talent wie Oscar Piastri nach dem F2-Titel ein Jahr warten muss auf einen Platz und andere große Talente nie eine echte Chance auf einen Stammplatz haben, dann ist da etwas faul", schreibt er.


12:25 Uhr

Haas: Entscheidung bei Mick

Wird Mick Schumacher auch 2023 bei Haas fahren? Darüber gibt es noch keine Entscheidung, doch Teambesitzer Gene Haas deutet an, dass es der Deutsche in der eigenen Hand hat.

"Wir warten einfach ab. Wir brauchen Mick, um ein paar Punkte zu holen, und wir versuchen, ihm so viel Zeit wie möglich zu geben, um zu sehen, was er tun kann", sagt Haas am Sonntag gegenüber 'The Associated Press'.

Er weiß, was Schumacher tun muss, um sein Cockpit zu behalten: "Wenn er bei uns bleiben will, muss er uns zeigen, dass er noch ein Punkte holen kann. Das ist es, worauf wir warten.?

In vier Rennen ist die Saison allerdings vorbei.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Braucht die Formel 1 mehr schlechte Fahrer?

  Zoom Download


12:10 Uhr

Grand-Prix-Geschichte(n) Teil 2!

Noch eine gute Nachricht für alle Formel-1-Freaks: Unser stellvertretender Chefredakteur Stefan Ehlen hat soeben angekündigt, dass im November Teil 2 seines Buches Grand-Prix-Geschichte(n) herauskommen wird. Wie in Teil 1 stecken auch dort wieder zahlreiche Anekdoten, interessante Statistiken und witzige Begebenheiten aus 73 Jahren Formel 1 drin.

Weitere Informationen dazu findet ihr hier!

P.S. Wir warten natürlich noch gespannt auf das Debütwerk unseres Chefredakteurs Christian Nimmervoll ;) auch das soll in nicht allzu ferner Zukunft erscheinen.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


11:31 Uhr

Ein klassischer Kimi!

Und was würde an dieser Stelle besser passen, als eine Fotostrecke zu 15 unvergessenen Kimi-Momenten ;)


Fotostrecke: "Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App