Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Braucht die Formel 1 mehr schlechte Fahrer?

Der F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Braucht die Formel 1 mehr schlechte Fahrer? +++ Günther Steiner: F1 ist hart geworden +++ Titel für Mercedes-Junior +++

10:49 Uhr

Braucht die Formel 1 schlechte Fahrer?

Lasst uns doch mal diskutieren: Braucht die Formel 1 so richtig schlechte Fahrer? Ich persönlich finde, dass uns durch die Superlizenz-Punkte ein bisschen was verloren geht. Ich bin wirklich ein Fan der "Bumsfahrer", wie die Piloten bei uns liebevoll genannt werden.

Das sind Geschichten, für die ich mich interessiere. Jeder im Skispringen kennt "Eddie the Eagle", dessen Gesichte sogar verfilmt wurde. Einfach weil er so ein krasser Außenseiter war.

Mittlerweile ist aber alles professioneller geworden - und irgendwie auch langweiliger, oder? Ich lese gerne die Geschichten eines Chanoch Nissany und Teams wie Andrea Moda und bastele gerne Fotostrecken wie eben die 10 schlechtesten Fahrer des Jahrtausends zusammen. Diese Geschichten braucht es doch auch - und nicht nur die aufpolierten Geschichten, wie toll und professionell und konkurrenzfähig doch alle heutzutage sind.

Deswegen bin ich auch kein Fan davon, das Feld bei den aktuellen zehn stabilen Teams zu belassen. Und auch nicht davon, das Feld mit den Superlizenzpunkten elitär zu lassen. Aber das ist nur meine Meinung.

Aber was ist denn eure? Schreibt sie mir gerne über das Konktaktformular - und vielleicht landet ihr dann auch mit eurer Meinung hier im Ticker.

08:12 Uhr

Howdy!

Na, habt ihr alle ein schönes Wochenende gehabt und so entspannt wie George Russell? Es ist Rennwoche! Auch wenn wir den Weltmeister schon gefunden haben, haben wir noch vier Rennen auf der Uhr - beginnend mit dem anstehenden Wochenende in Austin. Auf dies und mehr blicken wir am heutigen Montag.

Dazu begrüßt euch heute noch einmal Norman Fischer recht herzlich an dieser Stelle. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.


08:17 Uhr

Bottas on Tour

Valtteri Bottas hat auf jeden Fall nicht entspannt, sondern war mit seiner Freundin mal wieder auf dem Rad unterwegs. 40 Meilen ging es durch Kansas, teils auf schwierigem Geläuf. Und anscheinend hat ihn seine Freundin gewinnen lassen ;)


08:24 Uhr

Steiner: Formel 1 hartes Pflaster geworden

Haas hat in diesen Tagen schwer zu kämpfen. Seit dem Rennen in Spielberg hat der Rennstall nicht mehr gepunktet, sodass man auf den achten Platz in der Konstrukteurs-WM gefallen ist und auch hinter das punktgleiche AlphaTauri zu fallen droht.

Doch das ist laut Günther Steiner nicht etwa einem Formabfall von Haas zu verdanken, sondern dem schwierigen Umfeld: "Für mich ist es ein hartes Pflaster", sagt er. "Wir haben zehn sehr gute Mannschaften, und man muss gegen alle kämpfen. Gegen einige kann man nicht kämpfen, und einige sind da, um dir die Punkte wegzunehmen."

Und die anderen hätten derzeit einfach einen besseren Job gemacht. "Da ist nichts drin versteckt", so Steiner.


08:39 Uhr

Kimi ist Champion!

Andrea Kimi Antonelli hat am Wochenende den Titel in der deutschen Formel-4-Serie gewonnen, wo er neun von 15 Rennen, in denen er angetreten ist, gewonnen hat. Warum wir das hier im Formel-1-Bereich erwähnen? Na weil es Kimi ist, natürlich ;)

Und weil der 16-Jährige seit 2018 schon ein Mercedes-Junior ist und sehr gute Chancen auf eine Formel-1-Karriere besitzt. Bislang holte er zahlreiche Titel im Kartsport und nun in seiner ersten vollen Saison im Formelsport gleich den Titel in der deutschen Formel 4.

Und: Auch in der italienischen Formel 4, die sportlich noch einmal etwas besser besetzt ist als die deutsche Serie, ist der Titel zum Greifen nah. Den Namen solltet ihr euch auf jeden Fall merken.


09:04 Uhr

Kommt die Chance für Drugovich?

Einer, der schon ein Stück weiter ist, ist Felipe Drugovich. Der Brasilianer ist vorzeitig Meister in der Formel 2 geworden und hat einen Job als Testfahrer bei Aston Martin an Land gezogen. Doch reicht es für ihn demnächst zum Sprung in ein Stammcockpit?

Bei Aston Martin scheint die Tür erst einmal zu. Fernando Alonso hat einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben, und Lance Stroll gehört dank Vater Lawrence ohnehin zum Inventar. "Er braucht Geduld", sagt Aston-Martin-Teamchef Mike Krack.

Zumindest wird er in Abu Dhabi das erste Training für das Team bestreiten und danach auch den Young-Driver-Test absolvieren. "Und dann schauen wir, was im nächsten Jahr passiert", sagt er. "Wir sprechen noch über das Programm, das ist offen."

"Das Ziel muss aber sein, ihn zu entwickeln und auf ein Level zu bringen, sodass er jederzeit reinspringen kann."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Braucht die Formel 1 mehr schlechte Fahrer?

  Zoom Download


09:32 Uhr

McLaren: Alpine gibt Piastri nicht vor Saisonende frei

McLaren hat am Freitag verkündet, dass die IndyCar-Piloten Alex Palou und Patricio O'Ward die Freien Trainings in Austin und Abu Dhabi bestreiten dürfen. Das heißt auch: Oscar Piastri, der 2023 Stammfahrer bei McLaren sein wird, wird nicht schon vorher ins Auto steigen.

"Soweit ich weiß, wollen sie das Programm mit Oscar bis zum Ende der Saison fortsetzen", sagt Teamchef Andreas Seidl auf eine vorzeitige Freigabe Piastris angesprochen. Denn obwohl der Australier das Team etwas in Unfrieden verlassen wird, absolviert er weiter sein reguläres Trainingsprogramm inklusive Simulatorsessions.


09:54 Uhr

Freitagstraining für Doohan?

Apropos: Alpine ist das einzige Team, das noch keinen seiner beiden Freitagseinsätze für Rookies angekündigt hat. Ursprünglich sollte ja Piastri diese absolvieren, was aber durch das Wechselposse ein wenig ins Hintertreffen geraten ist. Wer fahren wird, wissen wir immer noch nicht, aber zweimal muss Alpine das Cockpit in den letzten vier Rennen noch abgeben.

Ein Kandidat wäre Junior Jack Doohan, der nach Piastri der nächste Junior in der Reihe wäre. "Jacks unmittelbarer Fokus muss auf dem Gewinn der F2-Meisterschaft im nächsten Jahr liegen", sagt Teamchef Otmar Szafnauer.

"Wir werden ihn bei diesem Prozess unterstützen und ihm auf seinem Weg helfen und ihm auch einige Zeit im Auto geben, um ihn auf die Formel 1 vorzubereiten", betont er.


10:12 Uhr

Die schlechtesten Formel-1-Fahrer

Du denkst Nicholas Latifi und Nikita Masepin sind schlecht? Dann schau dir das Video an. In diesem zeigen wir euch sechs der schlechtesten Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Wer gehört für euch dazu?

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welche Farbe hatte der Ferrari von Weltmeister John Surtees 1964 beim Saisonfinale in Mexiko?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen