Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Brawn: "Wer Finanzregeln bricht, wird WM verlieren"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Brawn: "Wer Finanzregeln bricht, wird WM verlieren" +++ Welche Strafe droht Red Bull? +++ Pirelli wehrt sich gegen Kritik +++

08:15 Uhr

Altes Brawn-Zitat sorgt für Wirbel

Aktuell wird heftig darüber spekuliert, wie Red Bull für den Bruch der Budgetobergrenze im vergangenen Jahr bestraft werden könnte. In diesem Zusammenhang wurde nun ein altes Zitat von Formel-1-Sportchef Ross Brawn wieder hervorgekramt.

Wörtlich sagte Brawn im Jahr 2019 zum neuen Finanzreglement der Formel 1: "Wer auf betrügerische Art und Weise die Finanzregeln bricht, wird seine Weltmeisterschaft verlieren." Eine klare Ansage, an der die Formel 1 nun von vielen gemessen wird.

Fakt ist, dass aktuell noch niemand weiß, wie die Strafe für Red Bull ausfallen wird. An einen nachträglichen WM-Verlust von Max Verstappen glaubt übrigens kaum ein Insider - trotz der damaligen Worte von Brawn.

14:00 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres heutigen Tickertages angekommen. Morgen sind wir dann vor dem Wochenende wie gewohnt noch einmal mit einer neuen Ausgabe für euch da.

Habt noch einen schönen Donnerstag und bis dann! Die letzten Worte gehören heute Lewis Hamilton:


13:56 Uhr

Red Bull nur noch einen Titel hinter Williams

Das ist durchaus eine spannende Bilanz, wenn man bedenkt, dass Red Bull erst seit 2005 in der Formel 1 fährt - und Williams (als Konstrukteur) schon seit 1978! Max Verstappen holte nämlich am Sonntag den sechsten Fahrer-WM-Titel für die Bullen.

Damit zog Red Bull nicht nur mit Lotus gleich, man liegt eben auch nur noch einen Titel hinter Williams, die in der Geschichte bislang siebenmal den Fahrerchampion stellten. Noch öfter schafften das nur Ferrari (15), McLaren (12) und Mercedes (9).

Aber: Bei den Konstrukteurs-Titeln hat Williams die Nase noch deutlich für den Bullen. Neunmal landete diese WM bislang nämlich in Grove, Red Bull steht in diesem Jahr "erst" vor dem fünften Gewinn der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

Heißt also: In dieser Statistik könnte man Williams frühestens 2026 einholen. Bei den Fahrertiteln könnte es bereits im nächsten Jahr passieren ...


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Williams seit 1974


13:37 Uhr

Marko: Jetzt soll Perez Vizeweltmeister werden!

Vorhin haben wir ja kurz schon über Mark Webber gesprochen. Der hat es in all seinen Jahren an der Seite von Sebastian Vettel bei Red Bull niemals geschafft, Vizeweltmeister zu werden.

Den Bullen gelang es demnach noch nie, in einer Fahrer-WM am Ende eines Jahres die ersten beiden Plätze zu belegen. Geht es nach Helmut Marko, dann soll sich das in diesem Jahr ändern.

"Wir haben jetzt sechs Fahrer-WM-Titel eingefahren, aber noch nie hatten wir am Ende einer Saison beide Piloten auf den ersten zwei Plätzen", erinnert der Österreicher bei 'ServusTV'.

"Wenn man gewinnt, schaut man immer, dass man das noch optimieren kann", erklärt er. Und deswegen ist es nun das Ziel der Bullen, Sergio Perez erstmals zum Vizeweltmeister zu machen.

Aktuell liegt der Mexikaner im Kampf um P2 einen Zähler von Charles Leclerc.


13:19 Uhr

Die Evolution der Formel-1-Autos

Für die Mittagspause empfehle ich euch heute ein kleines Video: Wir blicken in dieser schicken Animation auf die Entwicklung der Formel-1-Boliden seit der ersten WM-Saison 1950 bis zum aktuellen Reglement, das zur Saison 2022 eingeführt wurde!


1950 bis 2022: Die Evolution der Formel-1-Autos

Video wird geladen…

3D-Video: Blick auf die Entwicklung der Formel-1-Boliden seit der ersten WM-Saison 1950 bis zum aktuellen Reglement, das zur Saison 2022 eingeführt wurde! Weitere Formel-1-Videos


13:11 Uhr

Heute vor 26 Jahren ...

... gewann Damon Hill den Großen Preis von Japan 1996 und damit seinen ersten und einzigen WM-Titel! Damon und Papa Graham wurden damit das erste Vater-Sohn-Weltmeisterduo in der Geschichte der Formel 1.

Kurios: Obwohl Hill der erste Williams-Weltmeister seit Alain Prost 1993 war, setzte ihn das Team für das folgende Jahr vor die Tür. Das führte dazu, dass die Startnummer 1 1997 auf dem Hinterbänkler-Arrows zu sehen war.

Für Williams zahlte es sich übrigens aus: Im Folgenden Jahr gewann man auch ohne Hill beide WM-Titel. Der Brite selbst sollte nach seinem Triumph in Suzuka nur noch ein einziges Formel-1-Rennen gewinnen: 1998 in Spa für Jordan.


Fotostrecke: Zehn Weltmeister, die sich beim Teamwechsel verzockten


12:52 Uhr

Felipe Drugovich: Über Umwege zum Stammcockpit?

Eben haben wir ja schon kurz das neue Aston-Martin-Nachwuchsprogramm erwähnt. Erstes Mitglied ist der frischgebackene Formel-2-Champion Felipe Drugovich. Doch hat der Brasilianer des Zeug dazu, es irgendwann in die Formel 1 zu schaffen?

"Ich denke, Felipe und sein Umfeld sind sehr professionell. Sie haben ein sehr gutes Verständnis für die Szene, und sie haben die nötige Geduld, um Felipe in die Formel 1 zu bringen", erklärt Aston-Martin-Teamchef Mike Krack.

Drugovich muss sich 2023 zunächst einmal mit der Rolle als Testfahrer abfinden, doch Krack betont: "Das Ziel muss es sein, ihn so zu entwickeln und auf ein Level zu bringen, dass er jederzeit einspringen kann."

Oder vielleicht macht er es auch einfach wie Nyck de Vries. Der bekommt ja 2023 auch erst vier Jahre nach seinem Titelgewinn in der Formel 2 zum ersten Mal ein Stammcockpit in der Königsklasse ...


12:32 Uhr

Pirelli wehrt sich gegen Kritik

Nach dem Rennen in Suzuka gab es wieder einmal Kritik an den Regenreifen von Pirelli - zum Beispiel von Sebastian Vettel. Mario Isola verteidigt sich nun und erinnert: "Wir haben nur eine Mischung für die Regenreifen und eine für die Intermediates."

"Sie müssen überall funktionieren - auf 22 verschiedenen Strecken", betont Isola und erklärt: "Daher müssen wir den besten Kompromiss finden." Zudem habe man auch nicht viele Testmöglichkeiten für die Regenreifen.

Er sieht hier auch in die Teams in der Pflicht und betont: "Wenn ihr euch an die Wintertests in Barcelona erinnert, da haben wir die Strecke für einen halben Tag bewässert. Aber die Extremregenreifen wurden kaum verwendet."

Und ohne Daten könne Pirelli die Reifen halt auch nicht verbessern.


12:10 Uhr

Der erfolgreichste Red Bull aller Zeiten

Bereits vier Rennen vor Saisonende hat sich der RB18 dank Max Verstappens Sieg in Singapur zum erfolgreichsten Red Bull in der Geschichte des Teams aufgeschwungen. 14 Siege holten Verstappen und Sergio Perez in diesem Jahr bislang.

Damit hat der RB18 den RB9 aus der Saison 2013 abgelöst. Mit dem hatte Sebastian Vettel damals im Alleingang 13 Saisonsiege geholt. Aber: Das erfolgreichste Formel-1-Auto überhaupt kann der RB18 nicht mehr werden.

In der Saison 2016 holte der Mercedes W07 dank Lewis Hamilton und Nico Rosberg nämlich unfassbare 19 Siege. Red Bull könnte es in diesem Jahr maximal noch auf 18 Triumphe bringen. Man wird es in Milton Keynes verkraften können ...


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Red Bull

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com