Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Verstappen-Titel nach Budgetverstoß in Gefahr?

Was heute im F1-Liveticker los war: +++ Red Bull verstößt gegen Budgetgrenze +++ Ist Verstappens WM-Titel 2021 in Gefahr? +++ Mercedes und der Schlag ins Gesicht +++

08:28 Uhr

Was droht Red Bull?

Das ist die nächste wichtige Frage. Und wann wird das eigentlich entschieden? Auf die Strafe müssen wir noch etwas warten, denn gestern wurde lediglich sachlich festgestellt, dass Red Bull gegen die Budgetgrenze verstoßen hat. Zwar war es nur ein geringfügiger Verstoß, dennoch ist der Strafenkatalog breit.

Die Regeln sehen sechs Optionen vor, die als geringfügige sportliche Strafe eingestuft werden:
1) öffentlicher Verweis
2) Abzug von Punkten für die Konstrukteursmeisterschaft
3) Abzug von Punkten für die Fahrermeisterschaft
4) Suspendierung von einer oder mehreren Sessions eines Wettbewerbs (mit Ausnahme des Rennens)
5) Einschränkung von aerodynamischen oder anderen Tests
6) zukünftige Reduzierung des Kostendeckels

Rein in der Theorie könnte Max Verstappen seinen Titel 2021 also noch verlieren - auch wenn ich mir das bei einem geringfügiugen Verstoß nicht vorstellen kann.

Wie das Prozedere nun ausschaut, könnt ihr hier nachlesen.

14:01 Uhr

Feierabend

Den ersten etwas ruhigeren Tickertag nach längerer Zeit haben wir hinter uns. Von daher machen wir wieder etwas verfrüht Schluss an dieser Stelle. Aber wir sind natürlich morgen an dieser Stelle wieder für euch da. Dann meldet sich noch einmal Norman Fischer, der bis dahin einen angenehmen Resttag wünscht. Ciao!


13:36 Uhr

Mit Mercedes beim Bowling

George Russell scheint einfach bei jedem Sport eine gute Figur zu machen ;) Für Lewis Hamilton ist aber klar, warum sein Teamkollege beim Bowling so gut abräumt: Es liegt an den eigenen Bowlingschuhen ...


13:17 Uhr

AlphaTauri: Schnellster Boxenstopp

Erstmals in dieser Saison hat AlphaTauri in Japan den schnellsten Boxenstopp abgeleistet. 2,45 Sekunden hat man für den Stopp von Pierre Gasly gebraucht - also natürlich nicht für den ganz am Anfang, als er mit der Werbebande auf der Nase reingekommen ist ;)

Die Übersicht der schnellsten Boxenstopps 2022


12:50 Uhr

Situation der Freitagsfahrer

Schauen wir doch gleich mal auf die Freitagsfahrer. Noch immer müssen 14 Fahrer ihren Platz überlassen - bei vier ausstehenden Events. Und da wohl keiner beim Sprint in Brasilien das einzige Training vor der Qualifikation weggeben wird, sind es effektiv drei Wochenenden. Heißt: Im Schnitt müssten wir mehr als vier Freitagsfahrer pro Wochenende sehen. Oder das ganze Feld besteht dann in Abu Dhabi nur aus Rookies.

Für Austin stehen zwei Ersatzpiloten schon fest: Logan Sargeant wird bei Williams für Nicholas Latifi fahren und damit deren Schuld abgelten. Bei Haas wird Antonio Giovinazzi für Kevin Magnussen im Auto sitzen. Der Italiener zählt aber nicht als Rookie. Haas muss noch beide Rookieeinsätze ermöglichen.

Zur Übersicht der Freitagsfahrer.


12:20 Uhr

Mercedes: De Vries bekommt noch FT1

Auch wenn Nyck de Vries 2023 zu AlphaTauri und damit in das Lager von Erzfeind Red Bull wechseln wird, soll der Niederländer noch für Mercedes an einem Freien Training teilnehmen. George Russell muss sein Cockpit in diesem Jahr noch einmal abgeben.

"Ich denke, wir haben Vertrauen in ihn, dass wir ihn ins Auto setzen können, dass wir Tests mit ihm machen können und dass wir darauf vertrauen können, dass er nicht auf die Dinge achtet, auf die wir ihn nicht achten lassen wollen", sagt Technikchef Mike Elliott. "Ich denke, er wird einen guten Job machen."

"Vielleicht ist es schade, wo er hingeht, aber so ist es nun einmal", meint er weiter, freut sich aber für den Niederländer, dass er die Chance bekommt. "Ich denke, er hat die Chance verdient. Er hat gezeigt, dass er ein sehr guter Fahrer ist."

De Vries nahm in dieser Saison schon für Mercedes, Williams und Aston Martin an einem Training teil und ersetzte in Monza den kranken Alexander Albon bei Williams, wo er zwei Punkte holte.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Verstappen-Titel nach Budgetverstoß in Gefahr?

  Zoom Download


11:46 Uhr

Williams-Pilotin holt dritten Titel in Folge

Williams-Nachwuchspilotin Jamie Chadwick ist seit gestern Meisterin der W-Series - zum dritten Mal in Folge. Der Grund ist allerdings kein schöner und der Titelgewinn noch einmal ein wenig bitterer gelaufen als bei Max Verstappen am Sonntag.

Denn die W-Series hat ihre restlichen drei Meisterschaftsläufe aus finanziellen Gründen absagen müssen. Das heißt auch, dass den Fans in Austin und Mexiko ein Punkt im Rahmenprogramm fehlen wird, denn dort sollte die W-Series neben der Formel 1 fahren.

Die Veranstalter sind jedoch zuversichtlich, dass die Serie 2023 weitergehen kann.


11:19 Uhr

McLaren nicht in Sorge

Alpine hatte in Suzuka auch einen neuen Unterboden, doch McLaren-Teamchef Andreas Seidl ist deswegen nicht in Sorge, dass Alpine einen großen Sprung gemacht haben könnte. "Das ist halt der Wettbewerb", sagt er.

"Alpine ist das ganze Jahr über stark, sie sind ein starkes Team mit zwei starken Fahrern. Wir müssen anerkennen, dass sie in dieser Saison bisher einen tollen Job gemacht haben. Es wird sehr schwer für uns sein, in Abu Dhabi bis zur letzten Runde in diesem Kampf zu bleiben, aber dafür sind wir hier und wir werden es wieder versuchen."

Für Seidl ist das Wichtigste, dass sich McLaren auf sich selbst konzentriert. "Wir brauchen saubere Wochenenden und müssen sicherstellen, dass wir jedes Wochenende mit beiden Fahrern punkten. In den letzten fünf Rennen wird auch die Zuverlässigkeit eine wichtige Rolle spielen."

"Dennoch denke ich, dass wir ein gutes Auto haben, ein gutes Team, zwei starke Fahrer, und wenn wir uns zusammenreißen, bin ich mir sicher, dass wir bis zur letzten Runde im Kampf bleiben können."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Verstappen-Titel nach Budgetverstoß in Gefahr?

  Zoom Download


10:54 Uhr

Alpine: Am Ende lieber knapp vor McLaren als deutlich

Alpine hat das Blatt im Kampf um Platz vier wieder gewendet. Nach zwei punktelosen Rennen in Folge war McLaren an den Franzosen vorbeigezogen, doch seit Suzuka ist man wieder 13 Punkte voraus.

Sportdirektor Alan Permane möchte aber nicht soweit gehen und sagen, dass man McLaren jetzt im Rückspigel gelassen hat. "Aber ehrlich gesagt würde ich lieber mit 40 Punkten Vorsprung nach Abu Dhabi fahren als mit einem Punkt Vorsprung auf sie. Nach Abu Dhabi ist es mir aber egal, ob wir einen Punkt oder 40 Punkte Vorsprung haben, der vierte Platz ist unser Ziel. Und solange wir Vierter sind, ist es das, was wirklich zählt."

Die Frage ist natürlich, ob man jetzt noch Ressourcen in das Auto steckt oder ob man schon alles auf 2022 setzt. Das ist eine Abwägungsfrage. "Man will nicht mit einem riesigen Punktevorsprung vor ihnen ins Ziel kommen und trotzdem keine Chance haben, Mercedes einzuholen", so Permane, "denn das könnte man als Verschwendung von Ressourcen betrachten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs