GP Mexiko

Mexiko-Freitag in der Analyse: Wir erklären die Strafe gegen Red Bull!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Einigung im Streit um Budgetobergrenze +++ Horner: Strafe "drakonisch" +++ Verliert Red Bull bis zu einer halben Sekunde? +++

02:28 Uhr

Der Freitag in der Analyse

Die meisten von euch sind bereits im Bett, daher machen wir unseren Ticker an dieser Stelle auch erst einmal zu. Zum Abschluss noch einmal der obligatorische Hinweis auf unsere große Liveanalyse mit folgenden Themen:

- Ist das Urteil gegen Red Bull zu mild?
- Warum wurde Aston Martin überhaupt bestraft?
- Bizarr: So irre ist das Alpine-Haas-Urteil
- F1-Technik: Die neuesten Updates der Teams
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Hier geht es in einigen Stunden dann wie gehabt mit einer neuen Tickerausgabe weiter. Noch schnell der Blick auf die wichtigsten Zeiten am Samstag in Mexiko (MESZ):

16:30 Uhr: PK der Teamchefs
19:00 Uhr: FT3
22:00 Uhr: Qualifying

Habt eine gute Nacht, viel Spaß noch mit unserer Analyse und bis dann!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


02:22 Uhr

Wolff: Regeln sind nicht zu komplex

Wir erinnern uns: Christian Horner bemängelte in seiner heutigen PK, dass die FIA Red Bull nicht die Chance gegeben habe, die falsche Einreichung zu korrigieren. Toto Wolff betont, dass das aber die richtige Entscheidung gewesen sei.

"Die Regeln finde ich gut im ersten Jahr", sagt er bei 'Sky' und erklärt: "Neun [Teams] haben bestanden, eins nicht. Also, ist es wahrscheinlich nicht zu komplex, nur es bedarf viel Aufwand. Und du kannst es nicht so [strecken]."

"Wenn du eine Zehe über die Linie steckst, ist es wie bei der Steuer. Du kannst nicht deine Steuererklärung einreichen und dann sechs Monate [danach] sagen: Darf ich nochmal einreichen?", so Wolff.

Die FIA habe daher korrekt gehandelt.


02:11 Uhr

Schumacher hofft auf Regen

"Wir haben noch immer etwas Arbeit vor uns", urteilt der Haas-Pilot nach dem Freitag und erklärt: "Wir sind mit unserer Performance insgesamt noch nicht ganz zufrieden." Unter anderem deshalb hoffe er auf Regen am Samstag.

"Ich denke, das würde unserem Auto sehr gut liegen", so Schumacher, der Lob vom Teamchef bekommt. "Mick hatte heute einen sehr guten Tag. Er hat sein ganzes Testprogramm absolviert", so Günther Steiner.

"Er sollte daher für morgen bereit sein", betont der Teamchef. Drücken wir mal die Daumen - ob nun mit oder ohne Regen.


02:01 Uhr

Das Wichtigste zum Freitag ...

... haben wir natürlich auch heute wieder in einer eigenen Fotostrecke zusammengefasst. Der schnellste Weg, um sich am Ende des Tages auf den aktuellen Stand zu bringen!


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Mexiko: Das Wichtigste zum Freitag


01:53 Uhr

Livestream

Kleine Planänderung: Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll melden sich bereits um 2:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de - also eine halbe Stunde früher als ursprünglich geplant! Folgende Themen stehen auf dem Plan:

- Ist das Urteil gegen Red Bull zu mild?
- Warum wurde Aston Martin überhaupt bestraft?
- Bizarr: So irre ist das Alpine-Haas-Urteil
- F1-Technik: Die neuesten Updates der Teams
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


01:47 Uhr

Was war bei Zhou los?

Der Chinese rollte am Ende von FT2 aus. Und bereits davor stand er einmal am Ende der Boxengasse und kam nicht vom Fleck. "Zunächst einmal steckte mein Gang fest, als ich in der Boxengasse einen Probestart machen wollte", berichtet er.

"In FT2 hatte ich dann viele Probleme mit der Temperatur des Motors, der zu heiß war", so Zhou. Und ganz am Ende habe ein Problem mit der Hydraulik dann dazu geführt, dass er das Auto abstellen musste. Nicht sein Tag heute.

Immerhin: "Die Pace auf einer Runde war heute nicht so schlecht", verrät er. Zumindest das macht doch etwas Hoffnung für den Samstag - falls das Auto dann hält ...


01:39 Uhr

Gasly peilt Punkte an

Drei Rennen noch, dann endet seine Zeit bei AlphaTauri. Und die würde der Franzose gerne positiv beenden. "Ich habe mich gut gefühlt. Wir haben das Potenzial, in den Top 10 zu kämpfen. Das Mittelfeld ist wie immer sehr eng", sagt er nach dem Freitag.

Viel mehr als einige "Punkte" erwartet er in seinen Abschiedsrennen allerdings nicht mehr. "Es wird nicht so sein, dass wir morgen plötzlich um die Top 5 kämpfen", weiß er. Punkte seien ihm daher bereits genug.

"Wir haben noch drei Rennen. Wenn wir mindestens zweimal Punkte holen können, dann wäre das toll", so Gasly.


01:30 Uhr

Nur eine Runde für Albon

Das ist richtig bitter für den Williams-Piloten: FT1 musste er auslassen, in FT2 gab es dann ein Problem an seinem Auto. "Alex konnte FT2 erst verspätet aufnehmen, nachdem es ein Problem mit dem Kühlsystem der Powerunit gab", erklärt Dave Robson.

Die Folge: "Er konnte nur eine gezeitete Runde fahren, bevor er zum Pirelli-Reifentest wechselte." Das sei natürlich "keine ideale Vorbereitung auf sein Wochenende", so Robson. Denn beim Reifentest konnte er nicht so viel lernen.

Auch Albon selbst betont, dass es "kein sehr produktiver Tag" gewesen sei. Aber: Selbst mit seiner einen Runde war Albon heute knapp eine halbe Sekunde schneller als Teamkollege Latifi ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz