Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Verstoß von Red Bull ist offiziell!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Red Bull hat 2021 zu viel Geld ausgegeben +++ Welche Strafe droht den Bullen jetzt? +++ Auch Aston Martin mit Verstoß +++

07:59 Uhr

Tag der Entscheidung!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Für die Königsklasse könnte heute ein wichtiger Tag werden, denn wir erwarten mit Spannung die Entscheidung der FIA in Sachen Budgetobergrenze.

Bis diese kommt, wollen wir aber natürlich auch noch einmal auf das gestrige Rennen in Japan samt WM-Gewinn von Max Verstappen blicken und euch mit dem bekannten Mix aus News und Unterhaltung versorgen.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Sonntag noch einmal zum Nachlesen!


Fotos: F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2022



08:02 Uhr

Wann kommt die FIA-Entscheidung?

Das können wir leider nicht mit 100-prozentiger Gewissheit sagen. Wir gehen aktuell von einer Bekanntgabe im Laufe des Vormittags aus. Aber nagelt uns nicht drauf fest, das hat ja schon das letzte Mal nicht funktioniert ...

Hoffen wir also einfach, dass es heute überhaupt endlich eine Entscheidung gibt und die FIA diese nicht noch ein weiteres Mal vertagt. So oder so erfahrt ihr es dann aber hier bei uns im Ticker!


08:15 Uhr

Schlecht geschlafen?

Alles etwas anders heute bei unseren Kolumnen. Normalerweise lässt unser Chefredakteur Christian Nimmervoll an jedem Montag eine Person schlecht schlafen, sein Stellvertreter Stefan Ehlen einen Protagonisten besonders gut.

Im Falle eines WM-Titels wird das aber normalerweise umgedreht. Jetzt ist es allerdings so, dass Christian an diesem Wochenende im Urlaub ist, weshalb Kollege Norman Fischer seine Kolumne übernommen hat.

Die gibt es wegen des Titelgewinns aber dieses Mal auf Motorsport.com, während die von Stefan auf Motorsport-Total.com veröffentlicht wurde. Da soll noch mal einer sagen, dass es nur bei der FIA verwirrend zugehe!

Wie auch immer - hier sind die Kolumnen:

Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Max Verstappen

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: die Formel 1


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Suzuka: Das Wichtigste zum Sonntag


08:30 Uhr

XXL-Analyse

Nach dem chaotischen Rennen gab es gestern so viel zu besprechen, dass unsere obligatorische Analyse zu einem XXL-Video geworden ist! Mehr als 1:45 Stunde haben Kevin Scheuren und Stefan Ehlen über die folgenden Themen gesprochen:

- Rennende: Verstappen weiß von nichts!
- Warum es volle Punkte gab
- WM-Entscheidung: Warum Leclerc bestraft wurde
- Was macht das Bergungsauto auf der Strecke?
- Weshalb Gasly bestraft wurde
- Haas-Strategie: Was hatte man mit Schumacher vor?
- Vettel: Früher Reifenwechsel zahlt sich aus
- Ocon: Starker Vierter vor Hamilton
- Latifi: Freitag noch Lachnummer, Sonntag Neunter
- Hat die Formel 1 ein Regenproblem?

Falls ihr es noch nicht getan habt: Schaut rein, es lohnt sich!


F1-Analyse: Was ist da schiefgelaufen in Suzuka?

Video wird geladen…

Wir analysieren: Warum Verstappen doch schon in Suzuka F1-Weltmeister geworden ist, er es aber nicht wusste. Und: So lief die Sache mit dem Bergungsauto und Gasly ab! Weitere Formel-1-Videos


08:47 Uhr

Punkte zum Abschied für Latifi

Irgendwie gönnt man es ihm ja: Nicholas Latifi beendet seine (vermutlich) letzte Formel-1-Saison nicht ohne Punkte! Der Kanadier wurde gestern Neunter und sammelte damit zwei Zähler. "Es war gut", freut sich der Noch-Williams-Pilot.

Das Wichtigste sei es gewesen, direkt beim Neustart auf Intermediates zu wechseln. Die Taktik brachte ja auch Sebastian Vettel in die Punkte. "Es war wichtig, freie Fahrt zu haben. Es war der richtige Reifen", erklärt Latifi.

"Es war meine Entscheidung", verrät der Kanadier zudem. Sein Vorteil war allerdings, dass er nichts zu verlieren hatte, wie er auch selbst zugibt. Das Problem war natürlich, dass er dadurch am Ende die ältesten Reifen im Feld hatte.

"Schon nach acht Runden waren die Vorderreifen komplett zerstört", berichtet er. Trotzdem rettete er P9 ins Ziel. Wohl seine beste Leistung in der laufenden Saison!


08:55 Uhr

Jetzt Fahrer bewerten!

Wir versuchen in der Redaktion gerade noch zu klären, wann wir unsere Notenkonferenz abhalten, um nicht plötzlich von der FIA-Bekanntgabe überrascht zu werden. Solche Probleme habt ihr zum Glück nicht!

Denn auch ihr habt natürlich noch die Möglichkeit, eure Noten für den Japan-GP abzugeben. Wer war euer persönlicher Fahrer des Tages? Hier geht es zum Voting!


09:14 Uhr

Verstappen fehlt noch ein Sieg zum Rekord!

Der Niederländer wurde gestern nicht nur Weltmeister, er feierte auch seinen zwölften Saisonsieg. Damit ist er nun nur noch einen Sieg von der Bestmarke von Michael Schumacher (2004) und Sebastian Vettel (2013) entfernt.

Und gewinnt er noch zwei der verbleibenden vier Rennen, dann wurde er sogar als erster Fahrer in der Geschichte 14 Formel-1-Rennen in einem Jahr gewinnen! Allerdings hatte er dafür auch mehr Zeit als Vettel und "Schumi" vor ihm.

Damals gab es nämlich nur 18 respektive 19 Rennen. In diesem Jahr sind es 22.


Fotostrecke: Formel-1-Weltmeister nach einer Nullnummer beim Auftakt


09:32 Uhr

Was lief bei den Regeln schief?

Spannend: Kollege Andrew Benson hat das FIA-Statement zum Treffen der Formel-1-Kommission im Februar noch einmal hervorgekramt. Damals wurde nämlich das neue Punktesystem beschlossen.

Und in diesem Statement ist nirgendwo die Rede davon, dass dieses nur bei Abbruchrennen greifen soll! Das bestätigt wohl, dass der Plan eigentlich war, dieses neue System bei allen verkürzten Rennen einzusetzen.

Als die Regeln dann finalisiert wurden, muss aber irgendwo ein Fehler passiert sein ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App