GP Großbritannien

Silverstone-Freitag in der Analyse: Durchbruch für Mercedes?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hamilton: Wieder "kleine Fortschritte" gemacht +++ Verstappen trotz P4 nicht besorgt +++ Russell hat noch Fragezeichen +++

10:09 Uhr

Es geht wieder los!

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Na gut, strenggenommen hat der GP in Silverstone bereits gestern mit dem zurückgekehrten Medientag begonnen. Auf der Strecke wird es aber erst heute ernst! Um 14:00 respektive 17:00 Uhr MESZ stehen die ersten beiden Trainings auf dem Plan.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Donnerstag noch einmal zum Nachlesen!


10:17 Uhr

Wolff glaubt an Hamilton-Siegchance in Silverstone

Der Mercedes-Teamchef traut dem Rekordchampion den Sieg bei seinem Heimrennen an diesem Wochenende zu. Und zwar selbst dann, wenn der W13 auch in Silverstone erneut nicht das schnellste Auto im Feld sein sollte!

"Wenn wir ihm ein Auto geben, das nur ein paar Zehntel hinter den Führenden liegt, dann wird er das Rennen gewinnen", so Wolff gegenüber 'Reuters'. Doch warum glaubt er, dass Hamilton die Schwächen des Autos ausgleichen kann?

"Er ist der kompletteste Fahrer aller Zeiten", so Wolff, der zudem erklärt, dass Silverstone die "Lieblingsstrecke" von Hamilton sei. Mit bislang acht Siegen ist Hamilton der unangefochtene Rekordsieger in Silverstone.

Wolff hofft daher, dass Mercedes am Wochenende ein Auto haben wird, "das näher an der Spitze als vorher dran ist." Um den Rest soll sich dann Hamilton kümmern ...


10:24 Uhr

Alles Gute!

Glückwünsche gehen bereits vor der ersten Session raus an Daniel Ricciardo. Der Australier feiert heute nämlich seinen 33. Geburtstag.

Zu Beginn seiner Zeit bei Red Bull hätten wohl viele darauf gewettet, dass er in diesem Alter bereits mindestens einen WM-Titel auf dem Konto haben würde.

Aber was nicht ist, das kann ja noch werden. Ein Nigel Mansell holte seinen ersten und einzigen WM-Titel ja zum Beispiel auch erst mit 39.

Ein paar Jahre hat er also sicher noch, um sich seinen großen Traum zu erfüllen!


10:32 Uhr

Livestream

Gestern haben wir es aus personellen Gründen leider nicht geschafft, einen Livestream zum Medientag anzubieten. Dafür melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll heute Abend aber wieder mit einer großen Analyse bei euch.

Los geht es um 21:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Und ab der kommenden Woche sind die beiden dann auch bereits ab dem Donnerstag wieder für euch da!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


10:41 Uhr

Williams nicht einfach nur ein Red-Bull-Klon

Williams hat ein Upgrade mit zum Heimspiel in Silverstone gebracht. Wie zuvor Aston Martin orientiert sich damit nun auch das Team aus Grove in Richtung Red Bull - zumindest optisch.

Warum der überarbeitete Williams aber nicht einfach nur ein Red-Bull-Klon ist, das erklären unsere Technikexperten hier!


Fotos: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2022



10:53 Uhr

Steiner hadert: Könnten doppelt so viele Punkte haben

Seit inzwischen fünf Rennen ist Haas ohne WM-Punkte. "Es läuft immer etwas gegen uns", ärgert sich Teamchef Günther Steiner und erklärt: "Wir sollten zehn bis 15 Punkte mehr haben. Aber die haben wir nicht."

Denn das Auto wäre zuletzt mehrfach gut genug für Punkte gewesen. Doch zum Beispiel in Kanada fiel Schumacher mit einem Defekt aus, als er in den Top 10 lag. Teamkollege Magnussen hatte eine Berührung mit Hamilton.

So reiste Haas letztendlich komplett ohne Zähler nach Hause. Und das war kein Einzelfall in diesem Jahr. Mit 15 Zählern liegt die US-Truppe aktuell auf dem vorletzten WM-Rang. Laut Steiner könnten es bereits doppelt so viele Zähler sein.

Damit wäre man dann auch nicht Vorletzter sondern läge vor AlphaTauri und Aston Martin auf P7. Aber auch Steiner weiß, dass graue Theorie alleine das Team nicht weiterbringt ...


11:10 Uhr

Stroll: Aston Martin im vorderen Mittelfeld

In der WM liegt Aston Martin aktuell nur auf P8. Doch Stroll glaubt, dass das Auto inzwischen gut genug ist, um zumindest an guten Tagen im vorderen Mittelfeld zu fahren. "Es hängt von der Strecke ab", stellt er jedoch klar.

"Generell waren wir in langsamen Kurven konkurrenzfähiger als in schnellen. In Barcelona hatten wir zum Beispiel nur Probleme, weil wir die ganze Zeit an Stellen wie Kurve 3 oder 9 verloren haben", erinnert sich Stroll.

In Monaco und Baku sei man dagegen deutlich besser unterwegs gewesen. Kein Zufall also, dass Vettel mit P6 in Baku das mit Abstand beste Aston-Martin-Ergebnis in der bisherigen Saison holte.

Spannend: In Silverstone habe man nun noch einmal "ein sehr großes Upgrade", so Stroll, der hofft, dass dieses einige der Schwächen des AMR22 ausmerzen kann. Andernfalls dürfte es in Silverstone eher wieder schwierig werden.


11:44 Uhr

"Freier" Vormittag

Durch die Verschiebung der PK auf den Donnerstag haben die Piloten am heutigen Vormittag frei - zumindest in der Theorie. In der Praxis hat zum Beispiel Hamilton die Zeit allerdings genutzt, um noch einmal im Simulator zu testen.

Das geht natürlich nur in Silverstone, weil sich die Mercedes-Fabrik in Brackley nur wenige Minuten von der Strecke entfernt befindet. Generell an diesem Wochenende ein Vorteil für alle britischen Teams!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs