GP Spanien

Barcelona in der Analyse: Motorschaden, Stallorder, DRS-Drama!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Verstappen siegt nach Abflug +++ Leclerc rollt in Führung liegend aus +++ Hamilton-Aufholjagd nach früher Berührung +++

10:00 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Um 15:00 Uhr beginnt heute in Barcelona das sechste Saisonrennen. Läuft es wieder auf ein Duell zwischen Verstappen und Leclerc hinaus? Oder kann Sainz bei seinem Heimrennen ganz vorne angreifen? Und ist für Mercedes heute möglich? Es wird spannend!

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Samstag noch einmal zum Nachlesen!


10:08 Uhr

Wird das Qualifying für Red Bull zum Problem?

Leclerc fuhr gestern seine vierte Pole im sechsten Saisonrennen ein. Zwar konnte Red Bull die vergangenen beiden Rennen gewinnen. Doch in der Qualifikation scheint der Ferrari in diesem Jahr etwas schneller zu sein.

"Wir müssen auf einer Runde etwas Zeit finden", fordert Verstappen daher und erklärt: "Sie waren bislang in jedem Qualifying über eine Runde schnell." Daher sei die Leclerc-Pole in Barcelona auch keine Überraschung.

Denn an diesem Wochenende hat Ferrari ja zusätzlich auch noch Updates dabei. "Man konnte das also erwarten", so Verstappen, dessen Hoffnung nun ist, dass Red Bull heute durch das Reifenmanagement einen Vorteil haben könnte.

Trotzdem ist klar, dass Red Bull sich an den Samstagen steigern muss. Denn es macht den WM-Kampf natürlich nicht leichter, wenn man jedes Mal mit dem Handicap einer schlechteren Startposition ins Rennen gehen muss ...


10:20 Uhr

Schumacher & Vettel: Verlierer im Qualifying

Zugegeben: Auf den ersten Blick sieht Schumacher nach dem ersten Q3-Einzug seiner Karriere nicht wie einer der Verlierer des gestrigen Tages aus. Warum er das trotzdem ist?

Das erklären Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de in unserer großen Analyse! Folgende Themen standen gestern auf dem Plan:

- Schumacher: Erneut klare Niederlage gegen Magnussen
- Vettel: Aston Martin fährt auch mit B-Version hinterher
- Leclerc & Verstappen: Dramatischer Kampf um die Pole
- Bottas, McLaren & Alonso
- Mercedes: Reifen nicht im richtigen Fenster
- Longrun-Update: Ferrari hat zugelegt!
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Auch heute werden sich die beiden am Abend wieder mit einer Analyse bei euch melden. Die genaue Startzeit geben wir wie üblich im Laufe des Tages bekannt.


10:26 Uhr

Paddock-Roboter

Sind euch die lustigen Roboter aufgefallen, die an diesem Wochenende im Paddock herumfahren? Sieht witzig aus, hat aber einen ernsten Hintergrund. Was ist damit auf sich hat, das erklären wir hier!


10:35 Uhr

Aston Martin ein "Kompromiss"

Das erklärt vielleicht, warum Vettel und Stroll gestern bereits in Q1 ausgeschieden sind. "Die Temperaturen haben uns an diesem Wochenende wirklich erwischt", gesteht Technikchef Andrew Green im Hinblick auf das neue Paket.

Die Kühlung sei "ein Kompromiss", erklärt er. Zur Erinnerung: Aston Martin setzt die neuen Teile an diesem Wochenende zum ersten Mal ein. Offenbar hat man sich bei der notwendigen Kühlung einfach etwas verkalkuliert.

"Es hat sein Potenzial sicher noch nicht gezeigt", sagt Green daher im Hinblick auf das Upgrade. Denn das Auto sei quasi komplett neu und viele Dinge müsse man nun erst einmal lernen und verstehen.

Zum Beispiel auch die Kühlung ...


10:42 Uhr

ANZEIGE: Die Formel 1 und Co. live auf Sky!

Gerade läuft in Spanien bereits das Formel-3-Hauptrennen, gleich fährt zudem noch die Formel 2. Wusstest Du eigentlich schon, dass all diese Rahmenserien auch live auf Sky übertragen werden?

Mit dem Supersport-Ticket bekommst Du zudem die IndyCar-Serie, die Handball-Bundesliga und alle Spiele der Premier League, in der heute am Abend das große Saisonfinale ansteht.

Schon ab 19,99 Euro monatlich kannst Du mit Sky-Ticket überall live dabei sein. Hier informieren!


11:30 Uhr

Alles Gute!

Glückwünsche gehen raus an Pedro Diniz, der heute seinen 52. Geburtstag feiert. Der Brasilianer hielt sich zwischen 1995 und 2000 satte sechs Jahre in der Formel 1, kam dabei aber nicht über zehn WM-Punkte hinaus.

Auf dem Podium stand er in 98 Rennen nie, was ihm Platz fünf in der Statistik für die meisten Formel-1-Starts ohne Podest einbringt. Unangefochten auf P1 liegt hier Nico Hülkenberg (181 Rennen).

Übrigens: 2021 schaffte es Diniz bei uns noch einmal in die Schlagzeilen, weil ihn Sebastian Vettel auf seiner Bio-Farm besuchte ...


11:38 Uhr

Ferrari schließt Stallorder aus

Es zeichnet sich immer mehr ab, dass sich der WM-Titel 2022 zwischen Leclerc und Verstappen entscheiden wird. Sainz hat bereits 51 Punkte Rückstand auf seinen Teamkollegen. Das sind umgerechnet mehr als zwei Rennsiege.

Trotzdem schließt man bei Ferrari eine Stallregie zum jetzigen Zeitpunkt der Saison aus. Rennleiter Laurent Mekies erklärt: "Es ist erst das sechste von 22 Rennen. Wir sind noch sehr, sehr weit davon entfernt, vor so einem Dilemma zu stehen."

Sainz dürfte sein Heimrennen heute also gewinnen. Die komplette Story gibt es hier!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs