Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Mercedes hat WM noch nicht abgeschrieben

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Ferrari setzt nicht alles auf Topspeed +++ Große Haas-Updates erst in Frankreich +++ Sainz gibt den Heimsieg als Ziel aus +++

14:13 Uhr

Mercedes hat WM noch nicht abgeschrieben

Bei den Fahrern fehlen Russell aktuell 45 Zähler auf WM-Leader Leclerc, bei den Konstrukteuren liegt Mercedes 62 Punkte hinter Ferrari. Toto Wolff betont daher, dass man die WM "überhaupt nicht" abgeschrieben habe.

"Wir haben erst das fünfte Rennen hinter uns, da darfst du überhaupt nichts abschreiben, da kann es auch wieder in unsere Richtung schwingen. Und punktemäßig sind wir noch nicht dramatisch hinten", erklärt er gegenüber 'oe24.at'.

In der Tat könnte Mercedes beide WM-Wertungen rein rechnerisch schon nach den kommenden beiden Rennen in Barcelona und Monaco wieder anführen. Sonderlich realistisch ist das aber natürlich nicht.

Schauen wir mal, was das Update an diesem Wochenende bringt.

17:25 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Tickers angekommen! Morgen sind wir natürlich wieder mit einer neuen Ausgabe für euch da. Dann geht es auch auf der Strecke endlich rund. Hier schon einmal die wichtigsten Zeiten am Freitag:

10:30 Uhr: Fahrer-PK
14:00 Uhr: FT1
17:00 Uhr: FT2

Habt noch einen schönen Abend und bis morgen!


17:21 Uhr

Du hast die Haare schön ...

Hier der Beweis: Williams-Teamchef Jost Capito hat sich die Haare bereits färben lassen! Der Mann auf dem Stuhl ist übrigens unser Ex-Kollege Dieter Rencken, der viele Jahre für uns gearbeitet hat.

Man darf gespannt sein, was bei seiner eher überschaubaren Haarpracht am Ende dabei herauskommt ;-) Ich bin ja schon etwas neidisch gerade ...


17:17 Uhr

Ferrari setzt jetzt nicht alles auf Topspeed

Das war zuletzt das größte Problem der Scuderia. Auf den Geraden war man mehr oder weniger machtlos gegen Red Bull. Doch Sainz betont: "Wir fokussieren uns nicht auf die Geschwindigkeit auf den Geraden."

Der Fokus liege darauf, eine Rundenzeit zu fahren, die so schnell wie möglich sei. "Wir wollen uns nicht selbst auf einer Runde langsamer machen, nur um den Geraden etwas schneller zu sein", stellt Sainz klar.

Vielleicht verschaffen die Updates in dieser Hinsicht ja etwas Besserung.


17:10 Uhr

Sainz: Ist der Nacken wieder in Ordnung?

Nachdem er in Miami am Freitag gecrasht war, hatte er auch im Rennen noch mit Nackenschmerzen zu kämpfen. Ist für Barcelona wieder alles okay? Er gesteht, dass er eine finale Antwort erst geben könne, nachdem er im Auto gesessen habe.

"Ich fühle mich erholt, aber man kann es nie wissen, bis man in ein Formel-1-Auto gestiegen ist", so Sainz, der aber davon ausgeht, dass es in Ordnung sein sollte. Über den Unfall in Miami - beziehungsweise die Folgen - ärgert er sich aber weiterhin.

"Ich bin bei sehr niedriger Geschwindigkeit gecrasht", erinnert er und betont noch einmal, dass der Unfall mit TecPro-Barrieren völlig harmlos verlaufen wäre. Aber die fehlten an dieser Stelle der Strecke eben ...


17:02 Uhr

Sainz: Saisonstart eigentlich gar nicht so schlecht ...

Damit kommen wir zur letzten Medienrunde des heutigen Tages. Lokalmatador Sainz hat unter anderem über seinen Saisonstart gesprochen, der mit zwei Ausfällen in fünf Rennen natürlich alles andere als optimal war. Man könne es aber auch anders sehen, sagt er.

"Wenn man es positiv betrachtet, dann standen wir in jedem Rennen, das wir beendet haben, auf dem Podium. Obwohl ich nicht zu 100 Prozent glücklich mit dem Auto bin, kann ich um Polepositions kämpfen", betont Sainz.

Natürlich hätten die beiden Nullnummern in Melbourne und Imola eine große Auswirkung auf seine Situation in der WM gehabt. Aber es seien noch 17 Rennen zu fahren. Und da könne man noch eine Menge aufholen.

Vermutlich alles eine Frage der Perspektive.


16:53 Uhr

Sehen ab 2024 alle Autos (fast) gleich aus?

Viele Beobachter waren überrascht, dass es in diesem Jahr so viele unterschiedliche Konzepte im Feld gibt. Doch Aston-Martin-Technikchef Andrew Green glaubt, dass das nicht lange so bleiben wird.

"Erst jetzt, wo alle Konzepte [aller Teams] sichtbar sind, ist es möglich, die Alternativen daraufhin zu überprüfen, wo ihre maximale Performance liegt", erklärt er im Gespräch mit 'auto motor und sport'.

"Wenn diese Arbeit getan ist, werden sich die Autos immer mehr angleichen. Das wird schon in diesem Jahr beginnen", prophezeit er und kündigt an: "2023 werden sich die Autos ähnlicher sehen."

"Und im dritten Jahr dieses Reglements werden sie nur noch Unterschiede im Detail erkennen", glaubt er. Wir sind gespannt, ob seine Prognose tatsächlich zutreffen wird!


16:40 Uhr

Masepin fährt jetzt Rallye

Eine Zukunft in der Formel 1 hat der Russe nicht mehr. Trotzdem hat er mit dem Motorsport noch nicht abgeschlossen! So wird der 23-Jährige in diesem Jahr an der Silk-Way-Rallye teilnehmen.

In den sozialen Medien witzeln erste Fans bereits, dass er in seiner Zeit in der Formel 1 ja bereits genügend Erfahrung neben der Rennstrecke gesammelt habe ...

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Mercedes hat WM noch nicht abgeschrieben

  Zoom Download


16:28 Uhr

Stars ...

... gibt es übrigens nicht nur in Miami sondern auch in Spanien! Max Verstappen hat sich im Vorfeld des Rennens mit Fußballer Sergi Roberto vom FC Barcelona getroffen, Fernando Alonso mit MotoGP-Pilot Aleix Espargaro.

Hier gibt es die passenden Bilder dazu:

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs