• 20. Mai 2022 · 07:40 Uhr

Neue Formel-1-Autos: Carlos Sainz fürchtet Schäden für Rücken und Hals

Carlos Sainz fürchtet durch die neuen Formel-1-Autos langfristige körperliche Schäden an Hals und Rücken und möchte gerne über dieses Thema sprechen

(Motorsport-Total.com) - Führen die aktuellen Formel-1-Autos zu langfristigen Schäden bei den Fahrern? Diese Sorge hat derzeit Carlos Sainz nach den ersten fünf Rennen mit der neuen Generation. Der Spanier macht sich vor allem Sorgen um seinen Hals und seinen Rücken, da die Piloten durch die steife Aufhängung und das Porpoising ziemlich durchgeschüttelt werden.

Foto zur News: Neue Formel-1-Autos: Carlos Sainz fürchtet Schäden für Rücken und Hals

Carlos Sainz macht sich Sorgen um seine körperliche Gesundheit Zoom Download

Er findet, dass die Fahrer und die Formel 1 einmal darüber nachdenken sollten, "welchen Preis ein Fahrer für seinen Rücken und seine Gesundheit in einer Formel-1-Karriere mit dieser Fahrzeug-Philosophie bezahlen sollte".

Der Ferrari-Pilot möchte die neuen Regeln nicht kritisieren - im Gegenteil. "Die Regeln sind großartig und sie tun genau das, was wir zum Rennfahren brauchen", sagt er. "Aber müssen wir für unseren Hals und unseren Rücken wirklich so steif fahren, wie wir es in jüngster Vergangenheit getan haben?"

Vor allem den Stadtkurs von Monaco in der kommenden Woche sieht Sainz diesbezüglich als große Herausforderung, nachdem er schon die Randsteine in Miami ziemlich aggressiv fand - genau wie die Bodenwellen in Imola. Hinzu kam sein Trainingscrash in Miami, der seinem Hals nicht gerade geholfen haben dürfte.


F1-Regeln erklärt: So funktioniert "Ground-Effect"

Video wird geladen…

Der "Ground-Effect" erklärt: Wie Venturi-Kanäle, Unterboden und Luftwirbel die neuen Autos noch schneller machen, aber für "Porpoising" sorgen. Weitere Formel-1-Videos

"Ich spüre es schon", sagt der Ferrari-Pilot, dessen Nacken in diesem Jahr deutlich verspannter ist als sonst. "Ich brauche da keinen Expertenrat, um zu wissen, dass es schwierig wird, wenn wir zehn Jahre so weitermachen. Du musst enorm an deiner Mobilität und Flexibilität arbeiten. Ich muss in meine körperliche Gesundheit investieren."

Sainz weiß auch, dass über dieses Thema eigentlich nicht gerne gesprochen wird: "Wir wollen ja nicht schwach klingen", sagt er. "Ich bin stark, ich bin sehr fit, ich halte mich für einen der fittesten Fahrer im Feld, und ich hatte noch nie Probleme in einem Formel-1-Rennen, aber ich denke da langfristig. Und zu unser aller Nutzen sollten wir vielleicht darüber reden und sehen, welche Möglichkeiten wir haben."


Fotostrecke: Top 10: Die meisten Formel-1-Siege für Ferrari

Ihm ist dabei bewusst, dass es bei den Gesprächen auch um die Interessen der Teams und der Formel 1 geht, die wieder mehr Überholmanöver haben möchte. "Aber was ist, wenn wir zum ersten Mal auch den Fahrer als Faktor sehen?", fragt er. "Ich denke, das könnte interessant werden." Bis dahin sei es aber noch ein langer Weg.

"Das war so ein Gedanke, den ich in den ersten fünf Rennen hatte", sagt Sainz. "Ich habe wahrscheinlich laut gedacht. Es ist noch ein junger Gedanke, und ich muss vielleicht noch mit anderen Fahrern sprechen, die ich kenne, die damit zu kämpfen haben", so der Spanier. "Wir müssen uns zusammensetzen und sehen, was wir anbieten oder vorschlagen können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt Sébastien Buemi?

Anzeige InsideEVs