• 20. Mai 2022 · 08:46 Uhr

Formel-1-Technik: Die umfangreichen Spanien-Updates von Mercedes

Mercedes hat für Spanien ein umfangreiches Update-Paket mitgebracht und sieht Barcelona als richtungsweisenden Grand Prix

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Spanien an diesem Wochenende ist für Mercedes ein ziemlich wichtiger. Das Team hofft, dass die geplanten Updates dafür sorgen, dass das Potenzial freigesetzt wird, das man im W13 sieht. Zudem muss der Rennstall verstehen, ob er etwas an seinem Fahrzeugkonzept verändern muss.

George Russells Mercedes W13 wird vor dem Formel-1-Rennen in Spanien verladen

Der verladene Mercedes von George Russell hat einige Geheimnisse offenbart Zoom Download

Ein Filmtag am Mittwoch in Le Castellet verriet noch wenig über die Pläne von Mercedes in Barcelona. Doch als das Auto von George Russell am Donnerstag an der Strecke eintraf, wurde der Umfang der Änderungen schon sichtbar.

Als Mercedes den W13 am Circuit de Barcelona-Catalunya von einem Transporter entlud, wurde schnell klar, dass die Silberpfeile ein paar neue Tricks im Ärmel haben.

Wenn man sich die Bilder genau anschaut, ist Mercedes dem Beispiel von Aston Martin gefolgt, dem auch schon Ferrari und Red Bull gefolgt sind. Sie haben an der vorderen Unterseite des Chassis einen sogenannten "Bib-Wing" (roter Pfeil) eingeführt, der zwischen der Frontschürze und der Unterseite des Chassis liegt.

Neuer Flügel am Mercedes von George Russell

Der rote Pfeil weist auf den neuen Flügel unter dem Chassis Zoom Download

Die Aerodynamiker nutzen diese Flügel, um die Luftströmung in diesem Bereich des Fahrzeugs besser zu steuern. Die Wirbel, die sie abwerfen, werden genutzt, um die Eigenschaften der Randwirbel zu manipulieren, die die Schürze darunter abwirft, die in diesem Jahr per Reglement schmaler ist.

Eines der großen Gesprächsthemen des W13 war das Porpoising und die Rolle, die das Design des Unterbodens bei den daraus resultierenden negativen Auswirkungen spielt. Für Spanien hat das Team das Design der Bodenkante überarbeitet und einen sensenartigen Bodenflügel hinzugefügt, der an drei Punkten entlang seiner Länge durch Metallstreben befestigt ist.

Mercedes-Unterboden

So sieht der neue Unterboden von Mercedes in Barcelona aus Zoom Download

Die Form des Unterbodens entlang des Flügels wurde ebenfalls geändert, um ihn einzubeziehen, wobei eine stärkere Erhöhung sichtbar ist, bevor sie in die Gestaltung des Bereichs vor dem Hinterreifen übergeht. Dieser ist ebenfalls verändert worden und erscheint nicht mehr so hochgezogen.

Das Team ist auch weiterhin bestrebt, das Gewicht des Autos mit allen Mitteln zu reduzieren, denn obwohl die in Miami vorgenommenen Änderungen der Lackierung an den Radabweisern und dem Heckflügel entfernt wurden, hat das Team die Lackierung nicht auf den Stand von vor Miami zurückgesetzt.

Es ist zwar keine große Gewichtsersparnis, aber durch die Entfernung eines Teils der Farbe wird das Fahrzeug näher an das Mindestgewicht herankommen, das es haben darf.

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher
Formel-1-Tickets Spanien Grand Prix 2023 kaufen

Aktuelles Top-Video

Die 10 schlechtesten Formel-1-Fahrer 2022!
Die 10 schlechtesten Formel-1-Fahrer 2022!

Wer sind, losgelöst von Konkurrenzfähigkeit des Autos, Zuverlässigkeit der...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Doohan, Lawson & Co.: So haben die F1-Junioren 2022 abgeschnitten
Doohan, Lawson & Co.: So haben die F1-Junioren 2022 abgeschnitten
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Piloten 2023
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Piloten 2023

Fotostrecke: Alle Ferrari-Rennleiter in der Formel 1 seit 1950
Fotostrecke: Alle Ferrari-Rennleiter in der Formel 1 seit 1950

Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Flop 25: Die größten Ferrari-Strategiedesaster seit 2015
Flop 25: Die größten Ferrari-Strategiedesaster seit 2015
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wann fand ein Formel-1-Grand-Prix auf der Berliner Avus statt?

Top-Motorsport-News

Thiim über missglücktes DTM-Gastspiel mit T3: "Nicht die beste Entscheidung"
DTM - Thiim über missglücktes DTM-Gastspiel mit T3: "Nicht die beste Entscheidung"

WEC-Team Richard Mille Racing hört nach drei Jahren LMP2 auf
WEC - WEC-Team Richard Mille Racing hört nach drei Jahren LMP2 auf

M-Sport: Für neuen Vertrag mit Loeb muss "vieles zusammenkommen"
WRC - M-Sport: Für neuen Vertrag mit Loeb muss "vieles zusammenkommen"

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App

Folge Formel1.de