Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: IndyCar-Test für Sebastian Vettel?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ IndyCar-Test für Sebastian Vettel? +++ DTM will Formel-1-Stars +++ Miami schreibt rote Zahlen +++

08:22 Uhr

IndyCar-Test für Sebastian Vettel?

Sebastian Vettel hatte in Miami gesagt, dass er lieber auf echten US-Strecken wie Road America statt in Miami fahren würde. Dieser Satz könnte ihm nun einen Test in der IndyCar-Serie einbringen, denn IndyCar-Pilot Graham Rahal lud ihn daraufhin zu einem ein: "Wenn du je ein IndyCar in Road America testen möchtest, machen wir das möglich. Es wäre eine Ehre, dich in unserem Auto zu haben", schrieb er auf Twitter.

Vater und Teambesitzer Bobby Rahal kommentierte darauf: "Seb, das ist ein Deal, wenn du möchtest."

Nach dem Rennen betont er gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass das Angebot ernst war: "Im Moment haben wir zwar keine Gelegenheit, aber warum nicht? Es gibt keinen besseren Ort, um IndyCar zu präsentieren, als Road America, und es gibt keinen besseren Ort, um Road America zu präsentieren, als in einem IndyCar. Ich würde also gerne sehen, was Vettel denkt."

08:13 Uhr

Good morning!

Wir schreiben den zweiten Tag nach der Premiere des Formel-1-Rennens von Miami. Zum letzten Mal in diesem Jahr hatten wir ein Einzelrennen ohne zweiten (oder dritten) Grand Prix in der Folgewoche. Das verschafft uns etwas Zeit, das Geschehene aufzuarbeiten.

Das tut heute hier im Ticker Norman Fischer, der euch recht herzlich hier begrüßt. Ihr habt Fragen oder Anmerkungen? Dann nutzt das Kontaktformular oder den Hashtag #FragMST bei Twitter.


08:34 Uhr

Vettel kann sich Test vorstellen

Die Frage ist, ob Sebastian Vettel die Einladung auch annimmt. Aktuell ist er mit der Formel 1 sehr beschäftigt, doch er möchte nicht ausschließen, dass die Gelegenheit irgendwann kommt: "Ich muss schauen", sagt er auf den Test angesprochen. "Aber es ist eine großartige Strecke. Wir werden sehen."

Mit Romain Grosjean, Alexander Rossi, Marcus Ericsson und Takuma Sato fahren derzeit vier ehemalige Formel-1-Piloten in der US-Serie. Juan-Pablo Montoya wird zumindest die zwei Rennen in Indianapolis bestreiten.


08:53 Uhr

Fotostrecke: F1-Fahrer in der IndyCar-Serie

In der Vergangenheit gab es schon einige Formel-1-Fahrer, die sich in der IndyCar-Serie versucht haben. In unserer Fotostrecke zeigen wir dir die zehn interessantesten!


Fotostrecke: Top 10: Formel-1-Wechsel in die IndyCar-Serie


09:26 Uhr

F1-Stars für die DTM?

Aber nicht nur die IndyCar-Serie ist Anlaufstelle für ehemalige Formel-1-Fahrer, auch die DTM ist gerne eine Station - allerdings nicht aktuell. Trotz 29 Startern beim Saisonauftakt in Portimao ist nach dem Abgang von Timo Glock kein Ex-Formel-1-Pilot am Start gewesen.

Das könnte sich nach dem Willen von DTM-Chef Gerhard Berger aber ändern. Er möchte etwa Jacques Villeneuve oder Felipe Massa für die Serie gewinnen, wie er meinem Kollegen Sven Haidinger in einem ausführlichen Interview erzählt hat.

Das Interview könnt ihr jetzt auf dem YouTube-Kanal von Motorsport-Total.com sehen!


09:50 Uhr

Miami macht Verlust

Eigentlich wollte Miami in seinem ersten Formel-1-Jahr Gewinn machen, doch höhere Ausgaben als geplant haben dafür gesorgt, dass der Grand Prix bei seinem Debüt Verlust gemacht hat. "Wenn Sie mich vor sechs Monaten gefragt hätten, hätte ich erwartet, dass wir Geld verdienen, wenn man bedenkt, wie sich die Einnahmen entwickelt haben", sagt Promoter Tom Garfinkel.

"Aber wenn man sich die Entwicklung der Ausgaben ansieht, werden wir dieses Jahr kein Geld verdienen."

Das ist für ihn aber nicht so schlimm, denn mit den zusätzlichen Ausgaben wollte man sicherstellen, dass die Fans ein gutes Erlebnis vor Ort haben. "Die Kosten haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen, aber das lag daran, dass wir alles getan haben, um die Formel 1 und die Art der Veranstaltung, die wir anbieten wollten, so gut wie möglich zu repräsentieren."


10:25 Uhr

Miami: Zweitmeiste Überholmanöver der Saison

Mit 45 Überholmanövern hatte Miami die zweitmeisten der aktuellen Formel-1-Saison: Nur Bahrain hatte mehr.

Bahrain 58
Saudi-Arabien 31
Australien 27
Imola 13
Miami 45

Allerdings muss man auchsagen, dass man viele Manöver davon gar nicht gesehen hat. Insbesondere in der Schlussphase ging es ziemlich hin und her, was die Weltregie nicht immer so mitgeschnitten hat...


10:52 Uhr

Fotostrecke: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1


10:54 Uhr

Die letzten 20 Siegfahrer und -Teams

Wir haben unsere Fotostrecken der 20 letzten Siegfahrer und -Teams in der Formel 1 aktualisiert. Na gut, um ehrlich zu sein haben wir nur jeweils das erste Foto ausgetauscht ;) Aber schaut doch trotzdem, welches die 20 letzten Sieger in der Formel 1 waren. Denn wahrscheinlich nicht mehr lange ist dort noch Michael Schumacher zu finden ...


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Jack Brabham seine Formel-1-Karriere?

Formel 1 App