Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: VW-Chef will deutsche Fahrer für Audi & Porsche!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ VW-Chef will deutsche Fahrer für Audi & Porsche +++ Mercedes: Experimente in Miami +++ Letzter GP-Sieger der 50er verstorben +++

09:25 Uhr

VW-Chef will deutsche Fahrer für Audi & Porsche

Der Einstieg von Audi und Porsche in die Formel 1 ab 2026 rückt näher. Das hatte Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess am Montag beim "Dialog mit Diess" öffentlich ausgesprochen.

Dabei ging es auch um die Frage nach Fahrern, und da überrascht er mit folgender Aussage: "Ich gehe davon aus, dass wir versuchen werden, in unseren zwei Teams sicher auch deutsche Fahrer zu beschäftigen."

Das erinnert erst einmal an Mercedes, die bei ihrem Einstieg 2010 mit Nico Rosberg und Michael Schumacher auch zwei deutsche Fahrer hatten und somit quasi das deutsche Nationalteam waren. Mittlerweile fährt man mit zwei Engländern ...


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

14:05 Uhr

Feierabend

Für heute soll es das aus dem Ticker gewesen sein. Morgen sind wir dann mit den ersten "Hautnah"-Informationen aus Miami am Start. Dann begrüßt dich mein Kollege Stefan Ehlen hier an dieser Stelle, dessen Buch "Grand-Prix-Geschichte(n)" übrigens von Tony Brook inspiriert wurde und dessen Bild auch das Cover ziert.

Norman Fischer verabschiedet sich in den Feierabend und wünscht einen angenehmen Resttag. Ciao!


14:02 Uhr

Kleiner Nachsatz

Weil es gerade passt: So viele Grand-Prix-Sieger jeder Dekade leben heute noch. Auffällig ist aber vor allem, dass wir mit der Zeit immer weniger verschiedene Sieger sagen, obwohl die Anzahl der Rennen immer weiter zunimmt.


13:41 Uhr

Nachruf auf Tony Brooks

Kommen wir noch einmal zum Tod von Tony Brooks zurück. Ihm zu Ehren haben wir nun einen Nachruf auf unseren Portalen online, wo wir seine Karriere noch einmal würdigen wollen.

Kleiner Fakt am Rand: Mit Brooks ist der letzte GP-Sieger der 50er-Jahre verstorben. Von allen Formel-1-Siegern aus den 60er-Jahren sind aber auch nur noch zwei am Leben: Jackie Stewart und Jacky Ickx.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: VW-Chef will deutsche Fahrer für Audi & Porsche!

  Zoom Download


13:16 Uhr

Gutes Omen für Mercedes?

Es gibt eine Statistik, die Mercedes vor dem Debüt von Miami Mut macht. Denn bisher haben die Silberpfeile jedes neue Rennen in der Turboära für sich entschieden.

2014 Sotschi: Lewis Hamilton
2016 Baku: Nico Rosberg
2020 Mugello: Lewis Hamilton
2020 Portimao: Lewis Hamilton
2021 Doha: Lewis Hamilton
2021 Dschidda: Lewis Hamilton

Geht die Serie in Miami weiter? Das könnte etwas schwieriger werden ...


12:57 Uhr

Nico Hülkenberg mit eigenem Team in eSkootr-Serie

Es gibt Nachrichten von Nico Hülkenberg: Nein, der Deutsche wird nach aktuellem Stand nicht als Ersatz für jemanden in Miami fahren, sondern ein eigenes Team an den Start bringen. 27X by Nico Hülkenberg wird das Team heißen, das in der neuen eSkootr-Serie an den Start gehen wird. Die neue Rennserie für Elektroscooter wird in der kommenden Woche in London ihr erstes Rennen fahren.

"Ich freue mich, als Teameigentümer von 27X in eine völlig neue Rolle zu schlüpfen und ein Teil dieses neuen Abenteuers der Mikromobilität zu werden", sagt er.

"Es wird definitiv mehr sein als eine typische Rennserie und ich bin mir sicher, dass wir einen sehr unterhaltsamen Sport mit erfahrenen Motorsport-Experten im Entstehen haben. Rennen in Städten sind einzigartig und werden eine großartige Bühne für die Entwicklung einer nachhaltigen und sicheren Mobilität sein."


12:29 Uhr

Wenn man in Florida ist ...

... dann muss man natürlich auch einmal in die Sümpfe. Yuki Tsunoda hat ein passendes Gefährt dafür gefunden, um dort mal so richtig Gas zu geben. Max Verstappen muss derweil aufpassen, beim Zuschauen nicht nass zu werden.

Und natürlich bitte auf die Krokodile aufpassen ;)


12:24 Uhr

12:03 Uhr

Eindrücke in Bildern

Wer sich seine eigenen Eindrücke von Miami machen möchte, der kann jetzt in unsere Galerie schauen - auch schon vor Donnerstag! Zwar werden die Fahrer erst morgen an der Strecke auftauchen, doch weil es eine neue Strecke ist, haben wir schon jetzt unsere Galerie bestückt. Natürlich wird diese im Laufe der Zeit weiter aktualisiert.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube