Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: VW-Chef will deutsche Fahrer für Audi & Porsche!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ VW-Chef will deutsche Fahrer für Audi & Porsche +++ Mercedes: Experimente in Miami +++ Letzter GP-Sieger der 50er verstorben +++

09:25 Uhr

VW-Chef will deutsche Fahrer für Audi & Porsche

Der Einstieg von Audi und Porsche in die Formel 1 ab 2026 rückt näher. Das hatte Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess am Montag beim "Dialog mit Diess" öffentlich ausgesprochen.

Dabei ging es auch um die Frage nach Fahrern, und da überrascht er mit folgender Aussage: "Ich gehe davon aus, dass wir versuchen werden, in unseren zwei Teams sicher auch deutsche Fahrer zu beschäftigen."

Das erinnert erst einmal an Mercedes, die bei ihrem Einstieg 2010 mit Nico Rosberg und Michael Schumacher auch zwei deutsche Fahrer hatten und somit quasi das deutsche Nationalteam waren. Mittlerweile fährt man mit zwei Engländern ...


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

14:05 Uhr

Feierabend

Für heute soll es das aus dem Ticker gewesen sein. Morgen sind wir dann mit den ersten "Hautnah"-Informationen aus Miami am Start. Dann begrüßt dich mein Kollege Stefan Ehlen hier an dieser Stelle, dessen Buch "Grand-Prix-Geschichte(n)" übrigens von Tony Brook inspiriert wurde und dessen Bild auch das Cover ziert.

Norman Fischer verabschiedet sich in den Feierabend und wünscht einen angenehmen Resttag. Ciao!


14:02 Uhr

Kleiner Nachsatz

Weil es gerade passt: So viele Grand-Prix-Sieger jeder Dekade leben heute noch. Auffällig ist aber vor allem, dass wir mit der Zeit immer weniger verschiedene Sieger sagen, obwohl die Anzahl der Rennen immer weiter zunimmt.


13:41 Uhr

Nachruf auf Tony Brooks

Kommen wir noch einmal zum Tod von Tony Brooks zurück. Ihm zu Ehren haben wir nun einen Nachruf auf unseren Portalen online, wo wir seine Karriere noch einmal würdigen wollen.

Kleiner Fakt am Rand: Mit Brooks ist der letzte GP-Sieger der 50er-Jahre verstorben. Von allen Formel-1-Siegern aus den 60er-Jahren sind aber auch nur noch zwei am Leben: Jackie Stewart und Jacky Ickx.

Ferrari Ferrari F1 ~~

  Zoom Download


13:16 Uhr

Gutes Omen für Mercedes?

Es gibt eine Statistik, die Mercedes vor dem Debüt von Miami Mut macht. Denn bisher haben die Silberpfeile jedes neue Rennen in der Turboära für sich entschieden.

2014 Sotschi: Lewis Hamilton
2016 Baku: Nico Rosberg
2020 Mugello: Lewis Hamilton
2020 Portimao: Lewis Hamilton
2021 Doha: Lewis Hamilton
2021 Dschidda: Lewis Hamilton

Geht die Serie in Miami weiter? Das könnte etwas schwieriger werden ...


12:57 Uhr

Nico Hülkenberg mit eigenem Team in eSkootr-Serie

Es gibt Nachrichten von Nico Hülkenberg: Nein, der Deutsche wird nach aktuellem Stand nicht als Ersatz für jemanden in Miami fahren, sondern ein eigenes Team an den Start bringen. 27X by Nico Hülkenberg wird das Team heißen, das in der neuen eSkootr-Serie an den Start gehen wird. Die neue Rennserie für Elektroscooter wird in der kommenden Woche in London ihr erstes Rennen fahren.

"Ich freue mich, als Teameigentümer von 27X in eine völlig neue Rolle zu schlüpfen und ein Teil dieses neuen Abenteuers der Mikromobilität zu werden", sagt er.

"Es wird definitiv mehr sein als eine typische Rennserie und ich bin mir sicher, dass wir einen sehr unterhaltsamen Sport mit erfahrenen Motorsport-Experten im Entstehen haben. Rennen in Städten sind einzigartig und werden eine großartige Bühne für die Entwicklung einer nachhaltigen und sicheren Mobilität sein."


12:29 Uhr

Wenn man in Florida ist ...

... dann muss man natürlich auch einmal in die Sümpfe. Yuki Tsunoda hat ein passendes Gefährt dafür gefunden, um dort mal so richtig Gas zu geben. Max Verstappen muss derweil aufpassen, beim Zuschauen nicht nass zu werden.

Und natürlich bitte auf die Krokodile aufpassen ;)


12:24 Uhr

12:03 Uhr

Eindrücke in Bildern

Wer sich seine eigenen Eindrücke von Miami machen möchte, der kann jetzt in unsere Galerie schauen - auch schon vor Donnerstag! Zwar werden die Fahrer erst morgen an der Strecke auftauchen, doch weil es eine neue Strecke ist, haben wir schon jetzt unsere Galerie bestückt. Natürlich wird diese im Laufe der Zeit weiter aktualisiert.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen
Anzeige motor1.com

Fotos & Fotostrecken

Die wichtigsten Fakten zum 1. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
Die wichtigsten Fakten zum 1. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
So haben uns die Teams bei den Präsentationen verladen!
So haben uns die Teams bei den Präsentationen verladen!

Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
Technik

Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
1. Tag
Anzeige InsideEVs
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Welcher Schmierstoffhersteller ist in der Formel 1 aktiv?

Top-Motorsport-News

Alpine A424 (WEC 2024) offiziell vorgestellt: Das sagt Mick Schumacher
WEC - Alpine A424 (WEC 2024) offiziell vorgestellt: Das sagt Mick Schumacher

WSBK 2024: Honda zeigt die Farben der Fireblade für Lecuona und Vierge
WSBK - WSBK 2024: Honda zeigt die Farben der Fireblade für Lecuona und Vierge

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

12h Nürburgring R1: racing one holt Ferrari-Pole bei NLS6
VLN - 12h Nürburgring R1: racing one holt Ferrari-Pole bei NLS6
Formel 1 App

Folge Formel1.de