GP Miami

Die Miami-Premiere in der Analyse: Keine Fortschritte bei Mercedes

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Keine Strafe nach Schumacher-Vettel-Crash +++ Verstappen gewinnt vor Ferraris +++ Alonso rutscht nach Strafe aus den Punkten +++

08:23 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers - oder besser gesagt zum ersten Teil. Wie auch gestern werden wir unser Ticker nämlich heute in zwei Teile aufspalten. Am Vormittag arbeiten wir zunächst noch die wichtigsten Themen des Samstags auf, denn in Miami ist es aktuell noch mitten in der Nacht.

Ab dem Nachmittag freuen wir uns dann auf aktuelle Stimmen aus Miami, wenn es im Paddock wieder zur Sache geht. Rennstart ist heute um 21:30 Uhr MESZ.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Samstag noch einmal zum Nachlesen!


08:29 Uhr

Kritik an neuer Strecke in Miami wächst

Grundsätzlich waren die Formel-1-Piloten begeistert, dass die Königsklasse nach Miami kommt. Doch nach den ersten beiden Tagen mehren sich nun die kritischen Stimmen zum Miami International Autodrome.

Das größte Thema ist dabei natürlich der Asphalt. "Ein Witz", winkt Perez ab und Alonso erklärt, dass dieser nicht dem Formel-1-Standard entspreche. Norris hält ihn ebenfalls für "nicht gut genug".

Das Problem: Kommen die Fahrer von der Ideallinie ab, ist sofort der Grip weg. Das hat bereits zu mehreren Abflügen geführt. "Für das kommende Jahr muss sich das ändern", fordert Alonso.

Und das ist nicht der einzige Kritikpunkt der Piloten ...


08:36 Uhr

Auch Micky-Maus-Abschnitte in der Kritik

Gemeint sind die engen Streckenabschnitte auf dem neuen Kurs. "Ich mag sie überhaupt nicht", hält zum Beispiel Weltmeister Verstappen fest und stellt klar: "Weil das nicht zu einem Formel-1-Auto passt." Zuvor hatte auch Hamilton bereits Kritik geäußert.

Die Boliden seien "zu schwer, zu lang, zu breit" für diese Abschnitte, so Verstappen. Es sei auch keine schöne Herausforderung für die Fahrer, ihn stören sie einfach nur. Er wünscht sich daher für die Fahrer in Zukunft mehr Mitspracherecht bei neuen Strecken.

Und dann ist da ja auch noch das Thema Sicherheit, mit dem die Fahrer ebenfalls nicht zufrieden sind ...


08:42 Uhr

Regen

Übrigens: Der ursprünglich für das Qualifying angekündigte Regen kam dann in der Nacht doch noch! Hatte zwar keine direkte Auswirkung mehr auf die Formel 1, aber trotzdem dürfte der Schauer heute spürbar sein.

Denn der Grip, der zumindest auf der Ideallinie lag, wurde nun auch wieder weggewaschen. Und abseits davon gibt es ja sowieso keinen. Könnte heute also ein ziemlicher Eiertanz werden.

Und vielleicht regnet es später ja sogar noch einmal ...


08:48 Uhr

Der Samstag in der Analyse

Kevin Scheuren und unser Chefredakteur Christian Nimmervoll haben die Nacht auch dieses Mal wieder zum Tag gemacht und das erste Formel-1-Qualifying in Miami live für euch analysiert. Folgende Themen wurden besprochen:

- Leclerc auf Pole: Wie das Ergebnis in Q3 auf den Kopf gestellt wurde
- Mercedes: Das "Porpoising" ist wieder da!
- Bottas glaubt an Podestchance
- Vettel & Schumacher
- Alpine: Alonso und Ocon nach Qualifying stinksauer
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Auch in der Nacht auf Montag werden sich die beiden natürlich wieder mit einer großen Analyse zum Rennen auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de bei euch melden. Die genaue Startzeit geben wir wie üblich im Laufe des Tages bekannt.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


08:55 Uhr

Leclerc: Miami-Updates gehen "in die richtige Richtung"

Zur Erinnerung: Während Red Bull an diesem Wochenende keine neuen Teile dabei hat, brachte Ferrari einen angepassten Heckflügel nach Miami. Hat der gestern dabei geholfen, im Qualifying P1 und P2 einzufahren?

"Ich denke, die Upgrades werden in diesem Jahr sehr, sehr wichtig sein. Und hier hatten wir ein paar, die in die richtige Richtung gehen", verrät Leclerc, der betont, dass Ferrari aktuell "ein sehr starkes Paket" habe.

"Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft", so der Monegasse. Eine Übersicht über alle Updates an diesem Wochenende gibt es hier!


09:02 Uhr

Apropos Ferrari ...

Leclerc und Sainz starten heute aus der ersten Reihe. Doch so ein 'front row lockout' war zuletzt kein gutes Omen für die Scuderia. Denn in den bislang letzten sechs Fällen gab es lediglich einen einzigen Sieg: 2019 in Belgien durch Leclerc.

Und: In keinem der Fälle schafften es am Ende beide Piloten auch auf das Podium. Mal schauen, wie es dieses Mal läuft.


09:09 Uhr

Sainz: Selbstvertrauen ist kein Problem

Wir bleiben eben bei der Scuderia. Schafft es Sainz nach zuletzt zwei Ausfällen heute zurück auf das Podium? Er selbst erklärt zumindest, dass das Selbstvertrauen nach seinem Crash am Freitag kein Problem sei.

"Sonst würde ich nicht so pushen, wie es getan habe", stellt er nach P2 im Qualifying klar. Es gehe einfach darum, alles am Wochenende zusammenzubringen. "In den vergangenen Rennen ist mir das nicht gelungen", gesteht er.

Es sei aber noch "eine lange Saison", erinnert er. Nicht zu spät also, um das Ruder in der WM noch herumzureißen. Vielleicht macht er ja schon heute den Anfang ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com