Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Schumacher bereut Unterschrift bei Haas "überhaupt nicht"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Zweite Wintertestwoche in Bahrain +++ Haas-Fracht steckt in England fest +++ Wer wird Schumachers neuer Teamkollege? +++

10:05 Uhr

Schumacher bereut Unterschrift bei Haas "überhaupt nicht"

Das Haas-Team ist immer für Schlagzeilen gut - aber leider nicht immer im positiven Sinne. Bereut es Mick Schumacher daher womöglich, bei der US-Truppe unterschrieben zu haben? "Nein, überhaupt nicht", stellt er gegenüber 'Bild am Sonntag' klar und erklärt: "Ich bin glücklich hier und verstehe mich mit allen. Das ist nicht selbstverständlich."

"Dass ich als Fahrer, der erst in sein zweites Jahr geht, einen so großen Einfluss auf die Entwicklung und Abstimmung des Autos habe, ist toll. Ich wachse gemeinsam mit dem Team", betont er, obwohl er gesteht, dass die vergangenen Tage "turbulent" gewesen seien. Und das dürfte auch nach dem Aus von Nikita Masepin noch weitergehen.

Nun muss nämlich unter anderem noch geklärt werden, wer in diesem Jahr den zweiten Haas pilotiert.

15:55 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres heutigen Tickertages angekommen. Morgen geht es mit einer neuen Ausgabe weiter, dann begrüßt Dich meine Kollegin Rebecca Friese an dieser Stelle - vielleicht ja dann unter anderem mit Neuigkeiten zur Haas-Fracht. Hier kannst du gleich den Dienstags-Ticker nachlesen.

Hab noch einen schönen Abend und bis dann!


15:45 Uhr

Wolff in Harvard

Im vergangenen Jahr hat Toto Wolff einen Ehrendoktortitel der Universität Cranfield erhalten. Nun war der Mercedes-Teamchef jüngst sogar als Gast in Harvard. Aber keine Sorge: Er bleibt der Formel 1 erhalten und wird nicht auf Professor umschulen ;-)


15:38 Uhr

Schumacher-Ferrari steht zum Verkauf

Wer mal eben 4,9 Millionen US-Dollar aufbringen kann, der hat jetzt die Möglichkeit, einen Ferrari F300 aus der Formel-1-Saison 1998 zu kaufen - und nicht irgendeinen! Es handelt sich um den Ferrari, mit dem Michael Schumacher beim Saisonfinale 1998 ausschied und damit die WM verlor. Außerdem holte "Schumi" im gleichen Auto einen zweiten Platz auf dem Nürburgring. Wer also das nötige Kleingeld hat ...

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Schumacher bereut Unterschrift bei Haas

  Zoom Download


15:27 Uhr

"Nachwuchs" für Williams

Das Williams-Nachwuchsprogramm bekommt Verstärkung: Oliver Gray ist ab sofort Teil der Driver Academy. Gray ging im vergangenen Jahr in der Britischen Formel 4 an den Start, gewann dort zwei Rennen und belegte den siebten Gesmatrang. Ob wir ihn eines Tages in der Formel 1 sehen? Der Weg ist noch lang, aber der Platz im Williams-Nachwuchsprogramm hat seine Chancen sicher nicht verschlechtert.

Wir sind gespannt!


15:10 Uhr

Haas-Fracht steckt in England fest

Es kommt aktuell knüppeldick für Haas. Nun droht dem US-Team auch noch beim anstehenden Test in Bahrain ein Rückschlag. Hintergrund: Die Kollegen von 'auto motor und sport' berichten, dass die Haas-Fracht aktuell in England feststeckt. Eine der fünf Transportmaschinen der Formel 1 soll mit technischen Problemen ausgefallen sein.

Aktuell sehe es danach aus, dass die Fracht - über Umwege - frühestens am Dienstagabend in Bahrain ankommen werde. "Da können wir den ersten Testtag möglicherweise abschreiben. Alle anderen Teams haben in der Vorbereitung zwei Tage Vorsprung", wird Teamchef Günther Steiner zitiert.

Die anderen Teams erwarten ihre Fracht nämlich bereits heute. Manchmal kommt eben alles zusammen ...


14:56 Uhr

Neuer McLaren "einfacher" zu fahren?

Das sagt zumindest Technikchef James Key. "Ich würde insgesamt sagen, dass es bislang vielleicht ein Auto ist, das sogar einfacher zu fahren ist", so Key, nachdem vor allem Daniel Ricciardo 2021 Probleme hatte, sich an den McLaren anzupassen. Das liege daran, dass die neuen Formel-1-Autos "weniger komplex" als ihre Vorgänger seien.

"Es ist wahrscheinlicher, eine stabile Plattform zu haben", erklärt Key im Hinblick auf das neue Reglement im Vergleich zu den komplizierten Autos der vergangenen Jahre. 2022 gehe es um "große Oberflächen" und nicht mehr so sehr um "feine Details". Das habe McLaren geholfen, das Auto fahrbarer zu machen.

"Wir haben einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Aber es liegt ganz sicher noch immer Arbeit vor uns", so Key.


14:40 Uhr

Wird das Mindestgewicht angehoben?

Satte 795 Kilogramm müssen die Formel-1-Boliden in diesem Jahr wiegen. Doch das ist offenbar noch nicht genug! Im Fahrerlager hört man, dass viele Teams teilweise deutlich über dieser Grenze liegen. Lediglich Alfa Romeo soll in Barcelona am Gewichtsminimum gewesen sein. Allerdings scheint das auf Kosten der Zuverlässigkeit gegangen zu sein, denn der C42 stand mehrfach lange an der Box.

Die Folge: Das Gewichtslimit könnte noch einmal angehoben werden. In Bahrain soll darüber diskutiert werden. Wir halten Dich natürlich auf dem Laufenden!


14:22 Uhr

Heute vor 52 Jahren ...

... gewann Jack Brabham sein 14. und letztes Formel-1-Rennen. Der Australier siegte beim Saisonauftakt 1970 in Südafrika vor Denny Hulme (McLaren) und Jackie Stewart (March). Bis zu seinem Rücktritt am Ende des Jahres im stolzen Alter von 44 Jahren sollte kein weiterer Sieg mehr folgen. Seine letzte Formel-1-Saison beendete er auf dem sechsten WM-Rang.


Fotostrecke: "Black Jack": Die Karriere von Jack Brabham

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com