Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wolff über Alonso: "Du bist nicht die Sonne"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wolff über Alonsos Einstellung +++ Perez träumt vom Titel +++ Mercedes: Mexiko "nicht unsere stärkste Strecke" +++

08:20 Uhr

Wolff über Alonso: "Du bist nicht die Sonne"

Es ist kein Geheimnis, dass Fernando Alonso im Laufe der vergangenen Jahre immer wieder versucht hat, bei Mercedes unterzukommen. Passiert ist das bekanntlich nie. Im Gespräch mit der 'Daily Mail' lässt Toto Wolff nun durchblicken, dass das etwas mit der Einstellung des Spaniers zu tun hat.

"Fernando Alonso ist ohne Zweifel einer der besten Formel-1-Piloten aller Zeiten. Es ist enttäuschend für den Sport, dass er nicht mehr als zwei Titel gewonnen hat. Aber man muss wissen, dass man nur ein Teil des Sonnensystems ist. Du bist nicht die Sonne", erklärt Wolff.

Der Österreicher weiter: "Einige Piloten sind schlecht beraten. Sie stehen in den Medien im Fokus und fangen an zu glauben, dass sie die Sonne sind. Aber das ist man nicht - keiner von uns. Wir sind Satelliten. Wir sind die Planeten, die rotieren." Diese demütige Einstellung scheint er bei Alonso zu vermissen.

15:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres heutigen Tickertages angekommen. Morgen sind wir dann mit einer neuen Ausgabe wieder für Dich da. Wegen der Zeitverschiebung nach Mexiko werden wir da natürlich erst etwas später loslegen, um Dich anschließend bis in die Nacht hinein mit frischen News direkt aus dem Paddock versorgen zu können.

Hab noch einen schönen Rest-Mittwoch und bis morgen!


15:54 Uhr

Die Pressekonferenzen in Mexiko

Inzwischen wurde bekanntgegeben, welche Fahrerpaarungen uns morgen bei der PK in Mexiko erwarten. Diese beginnt übrigens wegen der Zeitverschiebung bei uns erst um 19:30 Uhr. Außerdem kennen wir nun die Gäste für die PK der Teamchefs am Freitag (20:00 Uhr). Da erwarten wir Laurent Mekies (Ferrari) und Christian Horner (Red Bull) und im zweiten Teil Laurent Rossi (Alpine) und Franz Tost (AlphaTauri).

Hier im Ticker werden wir wie immer beide PKs live begleiten. Hier die komplette Übersicht:


15:27 Uhr

Apropos Mexiko ...

Wenn über das Autodromo Hermanos Rodriguez gesprochen wird, geht es meistens um die extreme Höhenlage und deren Auswirkung auf Fahrer und Material. Aber warum spielt das für die Autos - und vor allem für die Motoren - so eine große Rolle? Warum müssen die Powerunits mehr gekühlt werden? Und warum fahren die Teams dort mit der höchsten Downforce-Spezifikation?

Antworten auf all diese Fragen gibt es hier!


14:48 Uhr

Alles neu für Tsunoda

Für den Rookie bedeutet der anstehende Tripleheader einen Aufbruch ins Ungewisse. "Ich kenne alle drei Strecken des Tripleheaders nur aus dem Simulator", verrät er und erinnert: "Dazu kommt außerdem, dass es in Brasilien wieder das Sprint-Qualifying-Format geben wird, was weniger Trainingszeit bedeutet."

Nicht die leichtesten Voraussetzungen also. Im Hinblick auf das erste der drei kommenden Rennen erklärt er: "Mexiko wird sehr interessant werden - aber keine so leichte Erfahrung für mich." Gleiches gilt übrigens auch für die anderen Rookies im Feld. Auch Schumacher und Masepin sind noch nie dort gefahren.


14:04 Uhr

So sieht's in Saudi-Arabien aus

Wie gehen die Bauarbeiten in Saudi-Arabien voran? Schließlich soll dort bereits in einem Monat erstmals die Formel 1 fahren. Die Antworten gibt es in diesem neuen Video mit spannenden Einblicken! Ich persönlich finde ja, dass der Kurs noch alles andere als fertig aussieht. Aber vor Ort ist man optimistisch, dass alles rechtzeitig bereit sein wird.


13:45 Uhr

Formel-1-Piloten als Wrestler

Nette Idee: Die Formel 1 hat einmal überlegt, wie die Masken der 20 Formel-1-Fahrer aussehen würden, wenn diese mexikanische Wrestler wären. Dort haben Masken nämlich eine große Tradition. Angelehnt sind die Designs an die Helme der Fahrer. Das erinnert mich an eine PR-Aktion vor dem Mexiko-GP 2015, als Hamilton sogar einmal selbst in den Ring gestiegen ist! Allerdings ohne Maske ...


13:27 Uhr

Rosberg: Druck liegt bei Verstappen

Der Deutsche weiß, wie sich ein WM-Kampf gegen Lewis Hamilton anfühlt. Bei 'Sky' erklärt er nun, dass es für Max Verstappen eine "extreme" Situation sei. "Es ist ein Traum, Formel-1-Weltmeister zu werden. Du weißt aber nicht, ob du noch einmal diese Chance bekommen wirst. Nächstes Jahr ändern sich die Regularien extrem", erinnert er.

"Da weißt du nicht, ob Red Bull noch einmal so ein gutes Auto haben wird. Der Druck liegt daher bei Max, damit umzugehen", so Rosberg, der aber auch klarstellt: "Bisher macht er das großartig. Er wirkt nicht, als ob er wirklich unter Druck stehen würde." Bis heute ist Rosberg der letzte Fahrer, der Hamilton 2016 im Titelduell bezwingen konnte.


13:26 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com