Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Mercedes erklärt Strategie-Dilemma in Austin

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes erklärt Strategie-Dilemma +++ Wolff: Neue Hersteller müssen leiden +++ Nächster Tripleheader der härteste? +++

16:00 Uhr

Langes Wochenende!

Und damit verabschieden wir uns an dieser Stelle auch ins lange Wochenende. Aufgepasst: Wegen des Feiertags am Montag melden wir uns erst am Dienstag mit einer neuen Tickerausgabe zurück. Auf unserem Portal geht es aber natürlich auch an den kommenden drei Tagen ganz normal weiter. Hab noch einen schönen Abend, genieß das Wochenende und bis dann!


15:50 Uhr

Hamilton: Die nächsten beiden Rennen werden "hart"

Zwölf Punkte liegt der Mercedes-Pilot in der WM aktuell hinter Max Verstappen. Bei noch fünf verbleibenden Rennen ist das nur ein hauchdünner Vorsprung des Niederländers. Doch Hamilton befürchtet, dass sein Rückstand in den kommenden WM-Läufen noch weiter anwachsen könnte.

"Die nächsten beiden Strecken sind auf jeden Fall sehr starke Kurse für Red Bull. Daher wird es hart werden", prophezeit der Weltmeister. In Mexiko konnte Red Bull zwei der vergangenen drei Rennen gewinnen, in Brasilien siegte Verstappen bei der letzten Auflage des Grand Prix 2019.

Allerdings ist auch die Mercedes-Bilanz alles anderes als furchtbar. Seit 2015 konnte man in Mexiko und Brasilien nämlich selbst je dreimal gewinnen. Alles eine Frage der Perspektive also.


15:27 Uhr

Spannendstes Teamduell bei Alpine

Bei keinem anderen Formel-1-Team geht es in diesem Jahr so eng wie bei Alpine zu. Im Qualifyingduell mit Esteban Ocon liegt Fernando Alonso nur hauchdünn mit 9:8 vorne, im Rennduell steht es nach dem Doppelausfall zuletzt in Austin weiterhin 8:8.

Zum Vergleich: Am deutlichsten fällt das Rennduell bei Red Bull und Haas aus. Max Verstappen und auch Mick Schumacher liegen dort jeweils mit 14:3 vorne. Im Qualifying haben George Russell und Pierre Gasly mit jeweils 17:0 sogar noch eine weiße Weste.

Eine Übersicht über alle Qualifying-, Sprint- und Rennduelle 2021 findest Du hier!


15:05 Uhr

Wolff: Neue Hersteller müssen leiden

Kommt nach dem Honda-Ausstieg in Zukunft wieder ein weiterer Hersteller in die Formel 1? Mit dem neuen Motorenreglement könnte das passieren. Toto Wolff warnt allerdings davor, dass man als Neueinsteiger erst einmal bereit sein müsse, eine gewisse Zeit zu leiden. Niemand könne erwarten, dass man gleich im ersten Jahr den WM-Titel gewinnen werde.

"All das Geld und all die Ressourcen sind irrelevant, wenn man dem Projekt nicht genug Zeit gibt", warnt Wolff potenzielle Neueinsteiger. "Jeder, der in die Formel 1 kommt, ob als Team oder Motorenhersteller, muss verstehen, dass es Zeit braucht. Aber das macht den Sport auch so attraktiv, dass es nicht so leicht ist, zu gewinnen", findet der Österreicher.


14:44 Uhr

Verstappen hat ersten Titel schon sicher

Der Niederländer holte am Wochenende in Austin seine neunte Poleposition in diesem Jahr. Damit ist ihm der Award für die meisten Poles 2021 bereits nicht mehr zu nehmen! Sein engster Verfolger Lewis Hamilton steht nämlich gerade einmal bei drei Poles. Bei nur noch fünf verbleibenden Rennen kann er Verstappen also nicht mehr einholen.

Allerdings profitiert Verstappen hier unter anderem auch davon, dass er in Italien die Pole von Valtteri Bottas geerbt hat, während Hamilton seine Pole in der Türkei abgeben musste. Rechnet man die beiden Strafen raus, steht es also eigentlich erst 8:4 und nicht 9:3 für Verstappen. Aber offiziell wird eben anders gezählt ...

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Mercedes erklärt Strategie-Dilemma in Austin

  Zoom Download


14:21 Uhr

AlphaTauri: Sitzanpassung für Lawson

Du erinnerst Dich an das Bild, das AlphaTauri gestern gepostet hat? Da gab es mittlerweile die Auflösung: Red-Bull-Junior Liam Lawson war gestern zur Sitzanpassung in der Fabrik in Faenza. Er wird für die Jungbullen den Young-Driver-Test in Abu Dhabi nach dem Saisonfinale absolvieren. In diesem Jahr sehen wir dort hoffentlich auch wirklich nur Nachwuchsfahrer ;-)


14:00 Uhr

Heute vor vier Jahren ...

... gewann Lewis Hamilton seinen damals vierten WM-Titel. Beim Großen Preis von Mexiko 2017 reichte ihm ein neunter Platz, nachdem er beim Start mit Rivale Sebastian Vettel kollidiert war. Der Deutsche wurde am Ende Vierter, hatte damit aber 56 Punkte Rückstand auf Hamilton, die er in den beiden verbleibenden zwei Rennen nicht mehr aufholen konnte.

Hamilton zog damals mit seinem vierten Titel mit Vettel und Alain Prost gleich. Vier Jahre später hat er beide deutlich überflügelt ...


Fotostrecke: Wie Hamilton: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden


13:37 Uhr

Norris: Kenne nicht mal das Layout in Katar

Eine ganz große Unbekannte im noch verbleibenden Teil der Saison sind die Rennen in Katar und Saudi-Arabien, wo die Formel 1 jeweils zum ersten Mal einen Grand Prix fahren wird. Deswegen kann auch noch niemand realistisch einschätzen, wie dort das Kräfteverhältnis aussehen wird. "Keine Ahnung, ich weiß nicht einmal, wie die Strecke verläuft", zuckt Lando Norris im Hinblick auf Katar die Schultern.

"Ich habe mir die MotoGP dort angesehen. [...] Aber ich weiß nicht, wie die Strecke aussieht oder verläuft. Ich kenne sie nur aus der TV-Perspektive. Ich habe keine Ahnung, ob wir schnell oder langsam sein werden", so der McLaren-Pilot. Das dürfte anderen Fahrern vermutlich ganz ähnlich gehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com