Paddock live

Formel 1 Bahrain 2020: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Ferrari strukturiert weiter um +++ George Russell fährt Bestzeit in FT1 und FT2 +++ Grosjean spricht nach seinem Unfall in Bahrain +++

10:58 Uhr

Trainingstag!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers! Der Medientag liegt hinter uns, heute stehen die ersten beiden Trainings in Bahrain auf dem Plan. FT1 beginnt zwar erst um 14:30 Uhr, doch wir sind trotzdem bereits jetzt am Start, denn um 11:30 Uhr gibt Romain Grosjean eine Online-Medienrunde. Und da sind wir natürlich live dabei!

Ruben Zimmermann wird dich an dieser Stelle erneut durch den Freitag begleiten, und für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir wie immer unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


11:13 Uhr

Verstappen: Vandoorne tut mir leid

Während wir auf Grosjean warten, nutzen wir die Zeit, um uns anzuhören, was Max Verstappen über die Situation von Stoffel Vandoorne zu sagen hat. Der Mercedes-Ersatzpilot bekam an diesem Wochenende keine Chance und zeigte sich danach enttäuscht. "Ehrlich gesagt tut er mir ein bisschen leid", so Verstappen, der laut eigener Aussage eine "gute Beziehung" zum Belgier hat.

"Ich hätte gerne gesehen, dass Stoffel eine Chance im Mercedes bekommt. Andererseits verstehe ich, dass Mercedes jemanden ins Auto setzt, der schon die ganze Saison Formel 1 gefahren ist und Erfahrung mit Mercedes hat. Und George hat natürlich einige ihrer Autos getestet", erinnert er. Trotzdem leide er ein bisschen mit Vandoorne.


11:29 Uhr

Die PK der Teamchefs ...

... beginnt heute übrigens zur ungewohnten Zeit um 16:30 Uhr. Zu Gast sind zunächst Günther Steiner (Haas), Toto Wolff (Mercedes) und Mario Isola (Pirelli), in Teil zwei folgen Franz Tost (AlphaTauri), Otmar Szafnauer (Racing Point) und Christian Horner (Red Bull). Die wichtigsten Aussagen gibt es auch dabei natürlich wieder hier im Ticker. Jetzt geht?s aber erst einmal bei Romain Grosjean los!


11:37 Uhr

Grosjean: Das passierte nach dem Einschlag

"Es waren 28 Sekunden [im Feuer], hat sich aber viel länger angefühlt", berichtet der Franzose und verrät: "Das Erste, was ich gemacht habe, war mich abzuschnallen, als das Auto einmal stand. Ich dachte, ich hätte das Lenkrad weggenommen, aber man hat mir gesagt, dass die Lenksäule gebrochen war und es zwischen meinen Beinen lag."

"Als ich raus wollte, habe ich mir den Kopf angestoßen. Ich drehte mich nach links, und wieder den Kopf angestoßen. Ich habe überall Feuer gesehen. Da war keine Zeit zu warten. Ich musste an Niki Lauda denken. Ich hab's immer wieder probiert, aber ich steckte fest", verrät er.

Grosjean weiter: "Dann hat sich mein Körper entspannt. Ich war im Reinen mit mir und dachte, ich würde sterben. Ich habe mich gefragt, wo es anfängt, ob das wehtut. Dann musste ich an meine Kinder denken. Ich dachte: 'Die können ihren Papa nicht heute verlieren!'"


11:41 Uhr

Grosjean: Ich war ein laufender Feuerball

"Irgendwie habe ich es dann mit der Schulter durchgeschafft", schildert Grosjean seinen Ausstieg und ergänzt: "Ich habe meine roten Handschuhe gesehen. Einer wurde vom Feuer schon ganz schwarz. Ich bin erleichtert, dass ich aus dem Auto raus bin, und spüre, wie mich jemand berührt. Da habe ich dann gemerkt, dass ich ein laufender Feuerball bin."

"Ich habe meine Hände geschüttelt, weil sie wehgetan haben. Es fühlte sich an, als würde die Haut schmelzen. Ich habe sofort die Handschuhe ausgezogen. Die Haut blieb zum Glück dran", berichtet er und ergänzt: "Ian [Roberts] hat mich angeschrien: 'Setz dich hin!' Und ich habe ihm nur gesagt, er soll normal mit mir reden."

"Sie haben gesagt, dass ich auf die Trage warten soll, aber ich wollte unbedingt gehen. Mir war wichtig, dass man Bilder sehen kann, dass es mir gut geht und dass ich zum Rettungswagen gehen kann", verrät er und ergänzt: "Manche Dinge haben wahrscheinlich nur Millisekunden gedauert. Aber mir kam es wie mehrere Sekunden vor."


11:44 Uhr

Grosjean: Abu Dhabi wichtig, aber ...

Der Franzose macht kein Geheimnis daraus, dass er in Abu Dhabi wieder fahren will. Er stellt aber auch klar: "Meine linke Hand brauche ich noch 60 Jahre. Mir ist das Rennen wichtig, aber ein Rennen ist nicht so wichtig wie der Rest meines Lebens." Trotzdem sei es ein "Ziel", beim Saisonfinale zu fahren. Aber wie realistisch ist das? "Der Körper erholt sich so schnell wie möglich", erklärt er.

"Verbrennungen sind leider keine genau vorhersehbare Wissenschaft. Ich bin da jetzt Fachmann. Wenn sich die Haut ablöst sieht man Dinge, die man nicht sehen will. Ich hoffe jeden Tag, dass die Genesung schneller geht als am Tag davor", erklärt er und ergänzt: "Ich habe meiner Familie gleich gesagt: 'Ich fahre in Abu Dhabi.' Sie waren nicht begeistert. Aber ich habe gesagt, dass ich da egoistisch sein und das für mich versuchen muss."


11:47 Uhr

Grosjean: "Ich hatte nie Panik"

"Ich hatte nie Panik. Ich habe mathematisch genau gewusst, was ich tun muss. Ich weiß nicht, ob das angeboren ist oder ob man das lernen und trainieren kann. Aber das hat mich gerettet", verrät er. Ähnliches berichtet übrigens auch Marc Surer in unserem Video. "Wenn ich die Bilder gesehen hätte und es wäre wer anderer gewesen, hätte ich garantiert gedacht, dass der Fahrer tot ist", gesteht Grosjean.

"Vielleicht kann ich das tun, was Jules [Bianchi] für mich getan hat. Durch die Erfahrung meines Unfalls anderen zu helfen. Das wäre ein tolles Vermächtnis", so Grosjean, der vor einigen Jahren noch Halo-Gegner war. "Nur dumme Menschen ändern ihre Meinung nicht", sagt er und stellt klar: "Ich würde heute in kein Rennauto ohne Halo mehr steigen."


11:50 Uhr

Ricciardo-Kritik: Grosjean versteht beide Seiten

Unter anderem Daniel Ricciardo hat die Formel 1 heftig dafür kritisiert, die Bilder vom Unfall unmittelbar danach immer wieder im TV gezeigt zu haben. "Ich verstehe beide Seiten", sagt Grosjean und erklärt: "Für die Fahrer war es schrecklich. Kevin [Magnussen] kam am Sonntagabend ins Krankenhaus. Er hat mich aus dem Auto aussteigen sehen, dachte aber trotzdem, dass ich das nicht überleben kann."

"Er hatte Angst, dass ich im Schock ausgestiegen bin, aber dann was nachkommt. Wenn du das als Fahrer siehst ... Selbst heute, wenn ich es sehe, es ist verrückt. Es ist der schwerste Unfall, den ich je in meinem Auto gesehen habe. Es ist außergewöhnliches Bildmaterial. Ich kann schon verstehen, während sie die Leitplanken aufbauen, dass das gezeigt wird. Ich verstehe beide Seiten", so Grosjean.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!