• 03. Dezember 2020 · 22:38 Uhr

"Es tut weh": Stoffel Vandoorne trauert Mercedes-Cockpit nach

Stoffel Vandoorne gibt zu, dass es "schmerzt", am Wochenende nicht als Ersatz für Lewis Hamilton bei Mercedes auserkoren zu sein, aber er respektiere die Wahl

(Motorsport-Total.com) - Auf die Chance, den positiv auf COVID-19 getesteten Lewis Hamilton beim Grand Prix von Sachir zu ersetzen, hatten einige Fahrer spekuliert. Neben George Russell, auf den die Wahl letzten Endes fiel, wurden auch die Namen von Nico Hülkenberg und Stoffel Vandoorne in den Ring geworfen.

Foto zur News: "Es tut weh": Stoffel Vandoorne trauert Mercedes-Cockpit nach

Stoffel Vandoorne hatte auf eine Comeback-Chance gehofft Zoom Download

Letzterer macht aus seiner Enttäuschung darüber, es nicht geworden zu sein, keinen Hehl. In einem ehrlichen Instagram-Beitrag nimmt er Stellung zur Mercedes-Entscheidung.

"Erstens wünsche ich Lewis Hamilton eine baldige Genesung und hoffe, dass er so schnell wie möglich wieder ins Auto steigt! Niemand kann ihn wirklich ersetzen!", heißt es darin zunächst. "Offensichtlich bin ich enttäuscht, dass ich an diesem Wochenende nicht die Möglichkeit habe, für Mercedes zu fahren."

Vandoorne: Engagement nicht belohnt

Der Belgier ist der offizielle Mercedes-Ersatzfahrer und wäre eine naheliegende Wahl gewesen. Als solcher ist er ohnehin immer vor Ort, sofern ihn nicht sein Engagement in der Formel E daran hindert. In Bahrain ist Vandoorne zugegen, wird aber nun vom Streckenrand aus zusehen müssen, wie Russell den Mercedes pilotiert.

In seinem Instragram-Post gibt Vandoorne offen zu: "Nachdem ich das Jahr damit verbracht habe, zu allen Formel-1-Rennen zu reisen und diesem Programm so viel Zeit, körperliches Training und Engagement zu widmen... es tut weh!"

"Auf der anderen Seite respektiere ich die Entscheidung, George Russell in das Auto zu setzen. Er ist einer der herausragenden Fahrer gewesen, und er hat diese Gelegenheit voll und ganz verdient. Es sind Momente wie diese, die mich noch mehr anspornen, und ich kann euch versichern, dass ich weiterhin 100 Prozent geben werde!"

Welche Punkte für Russell sprachen

Auch weil Vandoornes letzter Renneinsatz in der Formel 1 bereits zwei Jahre zurückliegt und er keine Praxiserfahrung mit den aktuellen Pirelli-Reifen hat, fiel die Wahl auf Russell. Der Williams-Pilot ist nicht nur Teil von Mercedes' Juniorprogramm, seine Rennerfahrung machte ihn zur besseren Option für den kurzfristigen Einsatz.


Formel-1-Ersatzfahrer: Die 5 größten Tops & Flops

Video wird geladen…

Echte Erfolgsstorys und peinliche Pleiten: Nicht jeder Ersatzfahrer in der Formel 1 hat die Erwartungen erfüllt, aber manche wuchsen über sich hinaus! Weitere Formel-1-Videos

Außerdem bietet sich ihm so die Chance zu zeigen, was er in einem Spitzenauto leisten kann. Seinen frei gewordenen Platz bei Williams übernimmt Ersatzfahrer Jack Aitken, der an diesem Wochenende damit sein Renndebüt in der Formel 1 feiert.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com