GP Bahrain

Formel 1 Bahrain 2020: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Piloten zerreißen neue Pirelli-Reifen +++ Rote Flagge nach Albon-Crash +++ Tagesbestzeit für Lewis Hamilton in Bahrain +++

10:53 Uhr

Trainingstag!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers! Der Medientag liegt hinter uns, heute stehen die ersten beiden Trainings in Bahrain auf dem Plan. FT1 beginnt bereits in gut einer Stunde, deswegen wollen wir keine Zeit verlieren! Ruben Zimmermann wird dich an dieser Stelle erneut durch den Freitag begleiten, und für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir wie immer unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


10:59 Uhr

Hamilton: "Nicht leicht, mein Teamkollege zu sein ?"

Los geht es heute mit dem Weltmeister, der eine Lanze für seinen Teamkollegen gebrochen hat. Laut Lewis Hamilton hat Valtteri Bottas für seine Leistungen mehr "Respekt" verdient, als er von vielen bekommt. "Man darf nicht vergessen, gegen wen er fährt. Es ist nicht leicht, mein Teamkollege zu sein", so Hamilton.

Trotzdem beschwere sich Bottas nie über das Team oder das Auto. "Er sagt immer nur: 'Ich muss einen besseren Job machen.' Und ich kenne hier keinen anderen Fahrer, der das macht", lobt Hamilton. Bottas sei mental "einer der stärksten Fahrer" im gesamten Feld und werde mit jedem Jahr noch stärker.

Trotzdem hatte er im WM-Kampf auch dieses Jahr wieder keine Chance gegen Hamilton.


11:09 Uhr

Bottas 2020 auch mit einer Menge Pech

Hamilton erinnert zudem daran, dass es zwischen ihm und Bottas in diesem Jahr meistens eng gewesen sei, der Finne aber teilweise "Pech" mit der Zuverlässigkeit gehabt habe. Auch deshalb sei er in der WM jetzt bereits 110 Punkte hinten. Dieser große Rückstand spiegle den Unterschied zwischen dem Finnen und ihm eigentlich nicht wider.

Und tatsächlich hat Bottas in diesem Jahr durchaus einige Punkte ohne eigene Fehler verloren. In Silverstone verlor er durch einen Reifenschaden ein sicheres Podium, auf dem Nürburgring blieb er nach einem Defekt ebenfalls komplett ohne Punkte und in Imola kostete ein Trümmerteil möglicherweise den Sieg.

Ohne diese Zwischenfälle wäre er in der WM zwar auch nicht vor Hamilton. Es wäre aber zumindest etwas enger.


11:18 Uhr

Regen in Bahrain

Kein Witz: In der Wüste läuft gerade schon das Training der Formel 2 - und es gibt tatsächlich leichte Regentropfen! Allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch kein großes Problem, alle Piloten fahren weiterhin mit Slicks. Und wir gehen nicht davon aus, dass es sich einregnen wird. Sollte also ein "normales" FT1 gleich geben. Aber schauen wir mal.

Pirelli hat für dieses Wochenende bei den Slicks übrigens die Mischungen C2 bis C4 mitgebracht. In Bahrain sind wir ja endlich mal wieder auf einer Strecke, auf der Pirelli Daten aus den Vorjahren hat. Das war bei Istanbul und Co. zuletzt nicht der Fall.


11:29 Uhr

Hülkenberg: "Diverse Anfragen aus anderen Serien"

Dem Deutschen werden noch Chancen auf das zweite Red-Bull-Cockpit neben Max Verstappen eingeräumt. Im Gespräch mit 'F1-Insider.com' verrät er, dass er "extrem heiß" auf diese Chance wäre. "Und generell spüre ich auch, wie sehr mir der Wettkampf fehlt", so Hülkenberg. Aber was passiert, wenn es mit dem Cockpit nicht klappt?

"Dann schaue ich weiter. Ich habe diverse Anfragen aus anderen Rennserien, aber nichts konkretisiert", berichtet der Deutsche und erklärt: "Sollte es nicht klappen, werde ich mich wahrscheinlich nach Alternativen umschauen müssen." Das würden wir dann natürlich auch im Auge behalten!


11:40 Uhr

Freitagsfahrer

Zwei Testfahrer sind gleich in FT1 am Start. George Russell muss seinen Williams an Formel-2-Pilot Roy Nissany abgeben, Robert Kubica vertritt Kimi Räikkönen bei Alfa Romeo. Zur Erinnerung: FT1 in Bahrain ist deshalb eine "besondere" Session, weil sie am Tag stattfindet, Qualifying und Rennen (und auch FT2 nachher) allerdings am Abend. Der Lerneffekt bleibt daher überschaubar. FT2 wird heute die deutlich wichtigere Session.


11:47 Uhr

Die nächste Magnussen-Generation

Die Formel-1-Karriere von Kevin Magnussen endet mit großer Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr. Möglicherweise sehen wir nach ihm und seinem Vater Jan aber in einigen Jahren einen weiteren Magnussen in der Königsklasse. Gegenüber 'TV3' hat Kevin nämlich verraten, dass er im kommenden Jahr selbst Papa wird. Alles Gute an ihn und seine Familie!


11:54 Uhr

FT1 steht an

In wenigen Minuten beginnt dann auch schon das erste Training an diesem Wochenende in Bahrain. Für dich ist das wie immer der Zeitpunkt, parallel unseren Session-Ticker mit Christian Nimmervoll zu öffnen. Dort gibt es die komplette Berichterstattung zum Training, hier konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Infos, Bilder und weitere News aus dem Paddock.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com