GP Bahrain

Formel 1 Bahrain 2020: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Piloten zerreißen neue Pirelli-Reifen +++ Rote Flagge nach Albon-Crash +++ Tagesbestzeit für Lewis Hamilton in Bahrain +++

20:52 Uhr

Das war's für heute!

Damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Tickers angekommen. Morgen geht es dann wieder zum für uns bekannten Zeitplan zurück. Heißt: FT3 um 12:00 Uhr, Qualifying um 15:00 Uhr. Wie gewohnt sind wir dabei ab dem Vormittag wieder mit einem neuen Ticker für dich da. Für heute ist aber Feierabend. Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


20:40 Uhr

Hamilton: Darauf kommt es im Qualifying an

Die Reifen werden nicht erst am Sonntag sondern bereits morgen im Qualifying eine Rolle spielen. Hamilton erklärt: "Auf dieser Strecke werden die Reifen ganz anders gefordert als zuletzt in der Türkei, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Anstatt einer schnellen Out-Lap, um die Reifen auf Temperatur zu bringen, versucht man hier, auf der Out-Lap langsam zu fahren, um die Temperaturen nicht zu stark in die Höhe zu treiben und zu verhindern, dass die Reifen überhitzen." Ansonsten sind sie vor dem Ende der schnellen Runde eventuell bereits hinüber.


20:26 Uhr

Ricciardo: Habe mit der Königin geschrieben ...

Lewis Hamilton soll zum Ritter geschlagen werden. Als Daniel Ricciardo darauf angesprochen wird, witzelt er: "Ich habe auf WhatsApp mit Königin Elisabeth geschrieben. Sie hat gesagt, dass sie zögerlich war, weil sie mir eigentlich zuerst die Ehre erweisen wollte. Aber wahrscheinlich ist es nicht fair, wenn ich vor ihm dran bin ..." Der Australier ist eben immer für einen lockeren Spruch gut!


20:13 Uhr

Latifi: Reifenmanagement als Chance?

Wie bereits erwähnt wird es am Sonntag darum gehen, die Reifen möglichst lange am Leben zu halten. Williams-Pilot Nicholas Latifi sieht das als Chance. Das Reifenmanagement sei in diesem Jahr eine seiner Stärken in der Formel 1 gewesen. "Außerdem hat es mir im vergangenen Jahr erlaubt, hier das Hauptrennen in der Formel 2 zu gewinnen", erinnert er sich und ergänzt: "Hoffentlich spielt uns das in die Karten."

Leicht wird es aber trotzdem nicht werden, er landete in FT2 am Nachmittag nur auf P18.


20:00 Uhr

Rosberg erklärt die Strecke in Bahrain

Der Weltmeister von 2016 erklärt in seinem neuesten Video die Strecke in Bahrain - und blickt dabei unter anderem auch auf sein legendäres Duell gegen Lewis Hamilton 2014 zurück ...


19:49 Uhr

Roberts: Würde gerne Teamchef bleiben!

Offiziell ist Simon Roberts bei Williams nur Interims-Teamchef. Uns hat er jetzt auf Nachfrage aber verraten: "Ich würde gerne in der kommenden Saison Teamchef bleiben." Es habe aber noch keine Gespräche darüber gegeben, wie es bei Williams auf dieser Position 2021 weitergeht. "Aktuell konzentrieren wir uns darauf, die Saison zu beenden, einige Punkte zu holen, und dann sehen wir weiter", so Roberts.

Nicht nur auf dem Fahrermarkt ist es also noch spannend.


19:35 Uhr

Vettel: Neue Reifen "viel schlechter"

Zur Abwechslung mal wieder eine negative Stimme zu den neuen Pneus. "Die waren kein Schritt vorwärts. Eher das Gegenteil", winkt Sebastian Vettel ab und ergänzt: "Ich hoffe, dass wir diese Reifen nicht mehr sehen. Sie sind viel schlechter im Vergleich zu den Reifen, die wir momentan haben." Da sei es besser, auch 2021 weiterhin mit den aktuellen Reifen zu fahren.

"Solange wir keinen Reifen bekommen, der uns irgendwas gibt, was uns die aktuellen Reifen nicht geben können - zum Beispiel weniger Überhitzen, bessere Chancen auf Zweikämpfe -, sollten wir die Reifen nicht austauschen. Diese Reifen sind jedenfalls schlechter, das steht fest. Damit werden all die Probleme, die wir ohnehin schon haben, noch schlimmer", so Vettel.


19:22 Uhr

Ferrari: 2022 für uns anders als 2014 für Mercedes

Mercedes hat das neue Formel-1-Reglement 2014 genutzt, um eine Dominanz aufzubauen, die bis heute anhält. Könnte Ferrari ab 2022 ähnliches gelingen? "Ich denke nicht, dass es eine ähnliche Situation ist", winkt Teamchef Mattia Binotto ab und erklärt: "Mercedes war damals schlau genug, die neue Power-Unit lange vor allen anderen zu entwickeln."

Dadurch habe Mercedes ab 2014 einen großen Vorteil gehabt. 2022 sei es allerdings anders, weil man erst ab dem 1. Januar 2021 anfangen dürfe, wieder am neuen Auto zu arbeiten. "Das ist der größte Unterschied", erklärt Binotto. Die einzige Vergleichbarkeit sei, dass es eine große Regeländerung sei. Das Timing sei aber ein komplett anderes als 2014.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube